News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Postman schrieb:
Wenn man vorher ein Backup macht gibt es für niemanden ein Risiko ;)
Die Zeiten von "Never change a running system" und einfacher Software sind eben langsam vorbei.

So ein Blödsinn, für WEN sind die Zeiten denn vorbei, außer für die Leute die alles mit sich machen lassen weil es ein PR Fritze für gut verkauft? Wenns Probleme gibt muss ja nicht MS oder der PR-Heini dafür löhnen.

Die Devise gilt immer noch überall wo die Abläufe garantiert werden müssen. Du Zuhause magst das anders sehen, kostet ja nix deine Freizeit.

Immer diese Homeuser die Win10 in den Himmel loben. Das System ist eindeutig gescheitert, immer und immer wieder, seit dem Release.
Rollingrelease würde ich nur absegnen wenn der Hersteller HAFTBAR gemacht wird dafür, dann können wir darüber reden. Nur, dann hört das auch ganz schnell wieder auf, rate mal wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage, Tanzmusikus, russianinvasion und 3 andere
Aus dem Grund mache ich nie sofort ein Update mit. Immer schön abwarten bis einige Wochen vergangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@TNM: Also bei uns in der Firma spielt keiner ein neues Update gleich auf. Wenn man nicht in irgendeiner Klitsche arbeitet sollte dieses Problem meistens nur Privatleute oder ggf. "professionelle" Kamikazeflieger kurz nach dem Release betreffen.
 
MX04HD schrieb:
PS.: da waren die ganzen "Insider" beim Testen wohl wieder durchgehend besoffen? Insider! ->gröl!
Niemals ein Windows Upgrade ohne aktuelles Image von Macrium.
Das wurde sogar gemeldet, aber wie so oft ignoriert. Hab mich auch abgemeldet aus dem Insider-Programm, weil sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Eingang schrieb:
Davon abgesehen: Trotz allem ist und bleibt Windows DAS Betriebssystem. Kein anderes System ist so flexibel, ausgereift, alltagstauglich und benutzerfreundlich. Ich hoffe, dass Microsoft dieses Baby auch weiterhin pflegt. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Ernsthaft?

Windows 10 ist mit Abstand das schlimmste Windows aller Zeiten.
Warum?

- Nach Updates wird Neugestartet, ohne Vorwarnung.
- Nach jedem Update werden die Soundeinstellungen geändert, trotz deaktivieren der jeweiligen Anschlüsse.
- Die Menüführung ist kompletter Mist.
- Für 140€ Kaufpreis funkt Windows nach Hause, nicht zu knapp.
- Trotz deaktivieren der Selbstständigen Treiberinstallation meint Windows vereinzelt immer noch, es sei wohl das beste die eigenen Windows Treiber zu verwenden.
- Der Hochgelobte Defender ist nicht zu gebrauchen. Bei 2 Systemen wurden von ESET 8 Trojaner gefunden.
- Die Bluescreens (aufgrund fixierter Spannungen bei CPU und RAM) wiesen quasi auf einen defekt des ganzen Rechners hin.
- Microsoft ist nicht fähig, Updates komplett zu testen bevor eine Freigabe erfolgt. Und NEIN, nicht jeder 0815 Privat User hat Backups.
- Künstliches beschneiden von älteren Windows Versionen, damit man quasi auf den Umstieg zu Windows 10 gezwungen wird.

Natürlich hat Windows auch Vorteile und läuft im großen und ganzen (bis auf die oben angesprochenen Punkte) relativ Problemlos, trotzdem aber für mich persönlich der größte Software-Müll der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, Eingang, ChrisM und eine weitere Person
wenn ich nun die funktionsupdates für X tage verzögere und dann manuell nach updates suche, wird dann nur nach qualitätsupdates und anderes gesucht? oder bewirkt die manuelle suche, dass die funktionsupdates trotzdem geladen werden?
 
Postman schrieb:
Wenn man vorher ein Backup macht gibt es für niemanden ein Risiko ;)

Welcher Hobby-Nutzer macht denn schon täglich ein Backup?
Leute mit ihrem Win 10 Home, wo die Updates einfach automatisch installiert werden, haben da einfach die Arschkarte. Die können dann auch nicht mal schnell noch ein Backup machen, weil sie 1. Nicht wirklich wissen, was Windows da eigentlich macht und 2. Es eh nicht stoppen können.

PS: Da hilft noch nicht mal ein tägliches Backup, wenn die Daten erst kurz vorher auf den PC gekommen sind.
 
Ohne jetzt die letzten Seiten hier gelesen zu haben: ich habe das Update vorgestern auch auf meinem Lenovo Tablet installiert und beiseite gelegt. Heute habe ich das Gerät mal gestartet, zu meinem Erstaunen waren sämtliche Routerpasswörter für meine W-Lan Netzwerke gelöscht. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber nun ja: eine Unnötige...
 
anexX schrieb:
Hoffentlich fixen sie mit Redstone 5 auch mal den miserablen HDR-Support von Win 10 - kann ja nicht sein das bei aktiviertem HDR die Non-HDR Inhalte trotz Slider immer noch aussehen als würde man im November in London im Nebel stehen. Fix it MS. ^^

Und ich dachte schon das es nur bei mir so ist.Vorher musste ich unter Win gar kein HDR extra einschalten um dann in Spielen HDR einschalten zu können.Jetzt ist es in Spielen ausgegraut und lässt sich erst einschalten wenn auch in Win das HDR eingeschaltet ist und selbst dann sieht alles aus wie der oben beschriebene Nebel. Nur schade das man im Internet keine Lösung dazu findet weil die wenigsten PC User ihren PC überhaupt an einen HDR- fähigen TV angeschlossen haben.
 
Man kann niemals ausschließen, dass ein Update absolut fehlerfrei ist. Besonders wenn man ein Betriebssystem für hunderte Millionen Kunden mit entsprechend vielen verschiedenen Konfigurationen und Kompatibilitäten bereit stellen möchte. Man kann aber viel selbst dafür tun, um gravierende Fehler zu vermeiden.
Es mag zwar arrogant klingen, aber mit ein wenig Intelligenz hätte man den Verlust von Dateien vermeiden können, wie auch immer diese verursacht wurden.

Nur ein paar wenige Beispiele:
Man kann das Betriebssystem immer auf einer kleinen Festplatte, alles andere auf einer zweiten (größeren) Festplatte speichern. Bei einem (großen) Update kann man die zweite Festplatte mit den wichtigen Daten ausschließen und nur das Betriebssystem alleine updaten. Ein Datenverlust ist damit nicht möglich.
Oder man speichert seine Daten grundsätzlich manuell oder automatisch auf zwei unabhängigen Datenträgern ab, beispielsweise interne Festplatte und externe Festplatte oder USB Stick.
Oder man wartet eine Zeit ab und prüft im Internet selbst, ob es relevante Probleme geben könnte.

Beim hoch gelobten Linux ist auch nicht alles gold, was glänzt.
Und von Android braucht man gar nicht erst reden, weil das der vermutlich mit Abstand größte Mist ist. Selbst Windows Phone war besser und iOS ist auf jeden Fall besser. Auch wenn ich Apple nicht mag. :)

Hierbei muss man vor allem bedenken, dass Windows einfach sehr viel umfangreicher ist und viel mehr zu beachten hat, als die alternativen Betriebssysteme, die nur einen kleinen Bruchteil bieten und ebenfalls nur einen Bruchteil zu beachten haben.
Als abstrakter Vergleich:
Bei einem Motorrad (Windows) kann viel mehr kaputt gehen als bei einem Fahrrad (Linux).


Ich nutze das 1809 Update seit gestern und konnte noch nichts negativen feststellen.
Und von Datenverlust kann ich auch nicht reden, da ich meine Daten immer schön trenne und doppelt oder dreifach gesichert habe.


P.S:
Ich würde gerne eine Statistik haben in der ermittelt wurde, wie viele Microsoft für "erzwungene Updates" beschuldigen, obwohl sie die automatischen Updates weiter aktiviert ließen. Das ist wie sich über die Kirchensteuer aufzuregen, obwohl man die einfach kündigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Dark Matter, nixName und eine weitere Person
Ich muss vor jedem großen Update gefühlt 30 Deaktivierungen von Plugins vornehmen,
da nach einem großen Update die Aktivierungen hin sind...

Das Problem ist wie bei MS das es meist nicht sofort ersichtlich ist,
z.B. ein Windows oder Office "erscheint" aktiviert und 3-10 Tage später ist es dann doch nicht mehr aktiviert.

Win 10 macht einem das Leben echt schwer für eine ordentliche Konfig am Hauptsystem gehen 3 Tage drauf bis alles angepasst ist (dann fehlen immer noch einige Tools).

Glücklicherweise hab ich diesmal noch keine ISO gezogen und kein Update gemacht.

Für Produktivsysteme ist Win 10 echt ein Albtraum.. ich mag Win lieber als OSX - aber es ist trotzdem eine Haßliebe ^^
 
Ich habe es direkt nach Veröffentlichung manuell installiert und es gab bisher keine Schwierigkeiten. Ich hoffe, das bleibt auch so. :)
 
Tja, das waren noch Zeiten, als in Tech-Threads gemeinsam nach konstruktiven Problemlösungen für die Betroffen gesucht wurde. :rolleyes:

Wer ist denn hier überhaupt von dem Fehler betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
andy_m4 schrieb:
Hab ich doch bereits gesagt: Windows soll ne Warn-Meldung ausgeben, wenn etwas geändert wird, was potentiell Probleme verursacht.
Das trifft auf jede Treiber Installation zu. Soll Windows bei jeder Treiberinstallation so eine Meldung raus hauen? Dann deaktiviert jeder User diese Meldung.

Agent500 schrieb:
Wer ist denn hier überhaupt von dem Fehler betroffen?
Ich konnte es mittlerweile auf dem Desktop installieren. Erzwungen über das Media Creation Tool.
Beim Zweitrechner kommt es zu Bluescreens, die auf Hardware/Treiber Probleme hinweisen. Ich habe jetzt ALLE Treiber neu installiert und einige sind deutlich neuer, als was Windows damals bei der Installation gezogen hat.
Leider ist das Update jetzt nicht mehr verfügbar um es erneut zu testen.
 
Das ist der Grund warum ich immer erst ein paar Wochen warte bevor ich diese großen Updates installiere. Mit diesem Vorgehen bin ich bisher immer sehr gut gefahren ;)
 
Meine Daten sind wo sie zu sein haben. Allerdings habe ich den Windowsstandard von c: auf d: geändert.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Passiert das löschen der eigenen Dateien nur im Standard Ordner oder auch bei verschobenen Ordner?
 
Also bei einer Neu-Installation hat alles gut funktioniert. Seitdem jetzt wieder dieser Schrott-Audio Treiber sich installiert hat, der aber leider zu einem guten Klang verhilft, hängt das System teilweise.
 
Und selbst bei Vista lag es hauptsächlich an den Drittanbietern bzw. Software- und Treiberentwicklern, weil die weiterhin auf XP gesetzt haben und zu faul waren für Vista zu aktualisieren, obwohl Microsoft die früh genug informierte und Hilfestellung gab.

Ich war bei Vista von Bugs meiner Creative Soundkarte betroffen, weil Creative einfach keine Treiber bringen wollte und stattdessen neue Soundkarten verkaufen wollten, bei denen die Treiber aktuell waren. Seit dem kaufe ich keine Creative Soundkarten mehr.
 
Ja die lieben Creative-Treiber...
Ich lade seit Vista immer die Daniel-K Treiber und es ist alles bestens damit. Sogar bei richtig alten Karten wie die X-FI Music in meinem 2. Rechner
 
Zurück
Oben