Windows 10 Clean Install vor 2 Wochen, aber immer noch Generic Key in Nutzung

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hi Leute,

Rein interessenshalber wollte ich mal wissen was da bei mir los ist:
Habe ab dem 29.7. ganz normal per Upgrade von Win7 Pro auf Win10 Pro upgedatet. Danach mit nem KeyTool den Key von Win10 ausgelesen (das war der Generic Key für Win 10 Pro x64), den notiert und damit dann eine Clean Install gemacht.
Keyeingabe habe ich NICHT übersprungen, sondern einfach den ausgelesenen Key (der sich nachher als Generic Key entpuppte) eingegeben.

Heute, über 2 Wochen später ist mein Windows nach wie vor aktiviert, aber immer noch unter dem Generic Key laufend. (Gerade eben nochmal ausgelesen).
War das nicht so, dass der Generic Key dann irgendwann durch einen eigenen Win10 Key ersetzt werden sollte?? Weil die Generic Keys sind ja frei zugänglich im Netz, wenn die sich da jeder holen könnte und damit Win installieren und aktivieren wie ich, wäre das Ganze ja dann irgendwie witzlos mit dem Upgrade?

Wie gesagt, mein Win ist aktiviert und ausgelesen wird der Generic Key für Win10 pro.

Sehr strange...
 
Windows telefoniert nach Hause, dabei wird ein Hash über deine Hardware generiert, wenn dieser bei MS schon mit einem Win7 Key vorhanden ist, dann passts. Ansonnsten meldet sich MS ;-)
 
Fast 8 Jahre hier im Forum und immer noch nicht in der Lage Google oder die FuSu zu benutzen... :D

Du bekommst auch keinen anderen Key. Jeder der das Upgrade gemacht hat, hat einen Generic Key bekommen. Und das bleibt auch so...
MS erstellt einen Hash aus deiner Hardware und hinterlegt diesen zsm mit deinem Win7/8 Key auf deren Server... Bei einer neuinstallation erkennen die MS-Server das und aktivieren automatisch dein Sys
 
Ich meine gelesen zu haben, dass der Generic Key dann umgewandelt wird in einen eigenen für Win10... Aber gut, mir soll's egal sein, danke jedenfalls.
 
Nö, wozu auch?

Edit: Ich mag es nicht wenn man ganz schnell seinen Post Editiert und der nachfolgende dann keinen Sinn ergibt :p

Nein, Ich denke hier will MS einfach nicht unnütz Keys "rausballern" daher so eine "aktivierung"
 
Alles klar, dankeschön. Und "dominic.e": Doch, zum Googlen bin ich sehr wohl in der Lage, allerdings, als ich vor 2 Wochen auf Win10 gewechselt habe und hier im Forum Weltuntergangsstimmung war vor lauter Millionen Posts all derer, die alle auch gleich am selben Tag gewechselt haben und im Sekundentakt Threads eröffnet wurden, hatte ich damals keine Lust, mich durch den ellenlangen Thread über die Keys und Aktivierung zu quälen und seitdem auch gar keine Zeit. Erst jetzt gerade ist mir das wieder in den Sinn gekommen mit der Key-Geschichte und nun habe ich ja trotzdem ganz schnell die notwendige Antwort erhalten ;)

Also Danke.
 
also wenn du diesen KEY bei der clean Installation eingegeben hast .. dann nimmt Win 10 diesen als FESTEN key und wird mMn NIE aktiviert, da ja Dein Windows immer mit dem generischen Key um Aktivierung bettelt

du könntest mal die Telefonische Aktivierung probieren ob die helfen können

ICH würde einfach einen clean install OHNE Eingabe eines Keys machen

da dein 10 ja nach dem Upgrade aktiviert wurde ist auch der zugehörige Lizenzkey bei MS hinterlegt

Wenn online aktiviert sich Win 10 von ganz allein

gruß
 
Jens aus B:
Ich kann dir leider nicht folgen. Habe den Generic Key eingegeben für die Installation und mein Windows ist aber trotzdem aktiviert. Ist es nicht so, wie die beiden anderen weiter oben geschrieben haben? Mit der Hardwarebindung? Das fände ich immerhin verständlich.
 
Ja, SB94, das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt...
 
Wenn sich die Hardware wechselt funktioniert ein Clean install nicht mehr, dann muss man wieder erst Win7/8 installieren und erneut ein Upgrade machen. Ansonsten einfach mal den telefonischen support bemühen, wenn was mit der Aktivierung nicht klappt
 
@kreacher ... na der auszulesende KEY, ist bei jedem laufenden Win 10 das ich kenne, der gleiche

ich hatte nur mehrfach den Fall, das ein nach dem Upgrade clean MIT Keyeingabe installiertes Windows sich NICHT aktivierte
aber vielleicht hat MS ja schon wieder was gebastelt ... keine Ahnung
ich mache es immer wie oben geschrieben und alles funzt ;-)

grußWindows 10
 
SB94 schrieb:
Tja und was ist, wenn sich die Hardware wechselt?
Kreacher schrieb:
Ja, SB94, das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt...
Auch auf die Frage gibt es schon länger eine Antwort: Aktuell muss man den Weg über Win 7 / 8 -> Update auf Win 10 gehen, da MS noch an der Implementierung arbeitet, dass man einen Hardwarewechsel direkt vollziehen kann. Das kommt, ist aktuell nur noch nicht fertig.
 
dominic.e schrieb:
Wenn sich die Hardware wechselt funktioniert ein Clean install nicht mehr, dann muss man wieder erst Win7/8 installieren und erneut ein Upgrade machen. Ansonsten einfach mal den telefonischen support bemühen, wenn was mit der Aktivierung nicht klappt

Und wenn das Upgrade-Jahr vorbei ist und man von 7 oder 8 nicht mehr gratis upgraden kann?? So toll die Upgrade-Funktion ja war von MS, aber wenn ich danach mehr Fummelei habe als sonst, wenn sich mal ein Ram-Riegel ändert oder so, dann wär man mit einer stinknormalen Kaufversion von Win10 wohl doch besser bedient...

EDIT: OK, Marsupilami, wenn da noch eine Lösung kommen wird, dann ist es ja OK.
 
Die Hardwaregui die mit deinem Windows 7 / 8 Key bei MS gespeichert wird generiert sich aus deinem Mainboard.
Sprich solange du das Mainboard nicht wechselst sollte sich Win 10 immer wieder selbst aktivieren.

Und falls du dein Mainboard wechselst soll es bald eine Lösung geben and er MS noch arbeitet.
Solange hilft nur Win 7 oder 8 installieren und upgraden damit er die aktuelle Mainboardguid an MS schickt und sich Windows aktivieren kann.

Abwarten und Tee trinken, scheint doch alles zu klappen. Win 10 ist aktiviert und MS hat deine Daten. ;)
 
Microsoft wird sich wohl noch was einfallen lassen müssen, wegen Hardwarewechsel und folgender Aktivierung.
 
Zurück
Oben