Windows 10 crasht beim booten

Tauzed

Newbie
Hey zusammen :)
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich meinen PC für einen größeren Zeitraum (also ein Paar Stunden) abgeschaltet habe und ihn wieder anschalte hängt er sich beim booten auf. Dabei kommt er bis zum blauen Windows-Zeichen, danach ist dann allerdings Schluss. Nichteinmal der untere sich drehende Ladekreis erscheint. Er zeigt dabei keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches auf. Weiterhin registriert er auch keine Eingaben mehr, d.h. um ihn dann abzuschalten muss ich den Strom am Netzteil abschalten. Wenn ich das dann allerdings einmal gemacht habe funktioniert alles wieder, d.h. dass es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen beim Start gibt. Das Problem tritt dann erst wieder, wie gesagt, beim nächsten Mal auf, wenn der PC für einige Stunden abgeschaltet war.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße :)

Mal in der Verwaltung nach einem Fehler suchen, dann kannst Du eingrenzen woran es liegt.
Oder einfach mal in den Starteinträgen alles rausnehmen, was nicht unbedingt dabei sein muss.
Oder Win10 Image booten und eine Startreparatur durchführen.

Welche Hardware ist denn verbaut?
Insbesondere: WElches Netzteil? Modell und Alter?

atari2k

Da kommen wir der Lösung tatsächlich schon etwas näher. Bei kritischen Fehlern werden mehrere male Kernel-Power 41 Fehler angezeigt und die Daten und Uhrzeiten passen verdammt gut mit den Freezes. Allerdings habe ich eigentlich in den letzten paar Wochen nichts an der Harware verändert.

kurze Systemkonfig:
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Prozessor: Intel Core i5-3470
Kühler Scythe Katana 4
GraKa: Palit GTX 970 Jetstream
Festplatte 1 (Mit System): 250 GB SSD Samsung Evo 850
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Keine Übertaktung

Man merkt vllt. dass ich im Laufe der Zeit ein paar Dinge erneuert und ein paar beim alten belassen habe, das Netzteil gehört zum alten.

Zuletzt bearbeitet:
Tauzed schrieb:
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ein paar Angaben zur Hardware wären an dieser Stelle mehr als hilfreich. Alles andere ist eher wie stochern im Nebel!
Ergänzung ()

Du solltest Dir vielleicht ein System bauen, was zu Deinem Netzteil passt! Oder aber ein Netzteil verwenden, was zu Deinem System passt!
Der Hersteller der Grak empfiehlt Minimum ein Netzteil mit 500 W. Wie gesagt Minimum!

Mhm, ich weiß, dass die Netzteilleistung für meine Konfig relativ knapp ist, allerdings habe ich die Konfig so schon seit ein paar Monaten und bin mit ihr auch problemlos auf Windows 10 gewechselt, ohne dass es jemals irgendwelche Probleme mit der Leistung gab. Warum sollte es ausgerechnet jetzt damit anfangen?

Kann na klar dennoch am Netzteil liegen.
Wird ja auch nicht jünger so ein Teil.

Neuinstallieren kann man na klar auch mal.

Zurück
Oben