Windows 10 Ereignisprotokoll Meldungen..

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.264
Ich habe hier wieder mal Im Ereignisprotokoll Meldungen die ich nicht zuordnen kann.

Sehr oft die Meldung das Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...
So schwer ist das gar nicht mal eben auf Herunterfahren klicken und den Rechner herunterfahren lassen..

Abstürze habe ich keine


Auch einen angeblich Hardwarefehler wurde gemeldet...wo ich mir nur vorstellen kann das der XBOX One X Controller nicht immer erkannt wird...weil es wohl an dem Kabel liegt was angeschlossen ist Wireless Stick habe ich mir schon bestellt )


Ich kann die Fehler einfach nicht zuordnen und würde ich nicht im Fehlerbericht schauen , hätte ich davon nichts mitbekomme

Kann es echt sein das der Fehlerbericht von Windows nur Murks ist?


Kann man die Liste auch komplett löschen lassen ?
1.jpg



2.jpg
 
Das mit dem unsauberen herunterfahren würde ich ignorieren. Es reicht wenn irgendein Treiber meldet das er nicht sauber beendet wurd, dann wertet Windows das als unsauberen Shutdown.
Aber mit dem nächsten Neustart ist das "Problem" ja behoben, also von daher eher unwichtig ;)

MfG
 
  • Treiber mal aktualisieren,
  • wie siehst mit Windows Updates ?
kannst mal ein "sfc /scannow" machen
 
Ich habe natürlich alles Up to Date und Pflege mein System auch ...ich empfinde die Windowsbereichterstattung als so ziemlich überzogen. Es gibt Spiele die man sauber beendet und es kann sein das dies als ein Fehler gewertet wurde...
 
Einem normalen User sagt das Fehlerprotokoll wenig bis nichts.

Wenn Du jedoch einen Microsoft Certified Professional kennst, wende dich an diesen. Falls nicht, einfach ignorieren was im Protokoll steht - man kann sich das viel zu kurze Leben auch unnötig schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@ella_one : Ich habe bei keinem meiner Kurse Details zum Ereignisprotokoll bekommen, es tauchen
aber auch bei den stabilsten Systemen und frischen Installationen bereits Fehler und Warnungen auf,
daher einfach ignorieren - wenn alles läuft!
 
Habe diese Fehler häufig genau so, wenn es beim Übergang zum Ruhezustand zu einem "Absturz" kommt (zumeist aber ohne HW-Fehler). Muss dann den Powerbutton drücken und es gibt einen normalen Start, wobei das Protokoll beim Hochfahren nochmals einen Eintrag macht (sind dann 3; vermutlich wie folgt: 13:13 gab es das Problem; 14:22 stellt der PC ab von selber 14:49 Neustart). Mühsam, aber ich ignoriere das und meide öfter den Ruhezustand (oft klappt es aber auch mit dem Ruhezustand). Habe die GraKa bzw. den Treiber im Verdacht, denn das Problem besteht seit einem entspr. Update.
 
Amiga500 schrieb:
Es gibt Spiele die man sauber beendet und es kann sein das dies als ein Fehler gewertet wurde...
Was dann aber am Spiel liegt das sich eben doch nicht sauber beendet sondern noch ne Exception geworfen hat. Wie soll Windows da einen Unterschied erkennen? Bei den Treibern beim Herunterfahren das selbe Problem.

Das Problem ist eher das viele Programmierer von Treibern und Programmen da einfach drauf sch... und deswegen das Log so geflutet wird. Und ja: MS gehört da auch selber mit dazu, es gibt auch n paar Windows Komponenten die gerne so "Phantom-Fehler" erzeugen. Aber es ist kein Problem des Logs an sich.
 
cloudman schrieb:
Mit der Beschreibung der genauen Ursache kann ich jetzt nicht so viel anfangen
Niemand:
wirklich Niemand:
USB3 Gerät: Datenübertragung fertig!
Jeder: ???
Eventlog: Event 0x114 Code 0x1020: da hat jemand "Fertig" gesagt obwohl gar nicht übertragen wurde...

Zumindest würd ich das so interpretieren ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Niemand:
wirklich Niemand:
USB3 Gerät: Datenübertragung fertig!
Jeder: ???
Eventlog: Event 0x114 Code 0x1020: da hat jemand "Fertig" gesagt obwohl gar nicht übertragen wurde...

Zumindest würd ich das so interpretieren ;-)
Ja danke so ungefähr habe ich es mir auch zusammengereimt. Die 10xx sind alle recht ähnlich aber ja klingt so Windows mault den Treiber an "wer hat dich denn gefragt" oder "hey wie oft den noch dafür kam schon mal ein fertig" :) Aber ich bin mehr der Usermode Typ wenn es um debugging geht.

Dürfte für die Fehlersuche auch egal sein .
 
USB Gerät könnte das Xbox Gamepad sein wo das Kabel ein Problem hat ..oder aber mein Wlan AVM Stick den ich Momentan verwende bis mein längers Lan Kabel da ist
 
ella_one schrieb:
Einem normalen User sagt das Fehlerprotokoll wenig bis nichts.
(Wobei das da wohl weniger die Ereignisanzeige = Fehlerprotokoll sonder der Zuverlässigkeitsverlauf ist.)

Das Protokoll sagt auch dem geübten User nichts wenn es dem User kein Wörtchen sagt :D
Die Zicken der letzten Tage bei dieder iste hier sind sehr real - aber nix im Protokoll was ein Sterbenswörtchen mit dem Beobachteten gemin haben könnte.

Damit, @Amiga500 - es stimmt schon, du hast eigentlich erst dann ein Problem wenn du da reinspähst und dich mit dem Dargebotenen beschäftigen willst. Ohne Sorgen lässt man all das schön friedlich vor sich hin köcheln und übersieht es geflissentlich.

CN8
 
Ab und an schaue ich da mal rein...ist ja wohl nichts verwerfliches ;-)
 
So masochistisch veranlagt bin ich nicht :D

Etwas ernster: da ich von den Protokollen nichts halte weil sie mir noch nie wirklich ein Info vermittelten (und mich damit dazu erzogen nichts von ihnen zu halten) versenke ich keine Energie da rein.

CN8
 
Naja ganz so ist es nicht - Probleme die als critical markiert sind sollte man schon mal anschauen.

Den AVM Stick entfernen wird schwierig aber auf den xbox controller wird man schon. mal verzichten können um das Ganze einzugrenzen.

Mein Sohn wollte übrigens vor kurzen irgendeinen Adapter für den xbox controller und war ziemlich überrascht als ich ihn einfach direkt über Bluetooth gekoppelt habe.
War allerdings ein xbox one Controller
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Etwas ernster: da ich von den Protokollen nichts halte weil sie mir noch nie wirklich ein Info vermittelten (und mich damit dazu erzogen nichts von ihnen zu halten) versenke ich keine Energie da rein.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ja viele Einträge sind ohne Hintergrundwissen nicht ohne weiteres zugänglich aber leider werden die Informationen oft nicht genügend beachtet und recherchiert.
Noch eine höhere Hürde sind die memory dumps. Wenn man sich wirklich auskennt können diese Informationen extrem hilfreich sein.
Wenn ich sehe wie oft empfohlen wird Windows neu installiert wird ohne zu verstehen was eigentlich das Problem war bin ich schon manchmal etwas irritiert.
Vielleicht weil ich zu lange Kundenprobleme analysieren durfte und irgendwann Crashes ohne eventlog und memory dumps gar nicht mehr bearbeiten wollte.
Erstaunlich übrigens wie schnell man aus dem debuggen raus ist wenn man es länger nicht mehr gemacht hat. Wininternals von David Solomon und Mark Russinovich war unsere Bibel.


Aber ja wenn alles funktioniert muss man sich auch nicht verrückt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben