Windows 10 Erfahrungen

Ich hoffe, dass bald die mitunter offensichtlichsten Bugs behoben werden: Die Jumplist öffnet sich nicht immer und Programme, die in der Suche angezeigt werden, kann man manchmal nicht mit Enter starten.

Das sind die beiden Bugs, die mir zur Zeit ziemlich auf den Geist gehen.
 
Nachdem ich das Problem der nichterreichbaren Server gelöst habe (neuste Intel LAN Treiber installiert).

Ist mir aufgefallen das Win 10 noch ganz schön lange nachlädt, die Oberfläche erscheint zwar recht zügig aber man sieht das die Programme nach und nach erst Minisymbol in der Taskleiste geladen werden.

Das war bei Win 8.1 deutlichst schneller!

Auch reagiert Win 10 manchmal schwerfällig wenn ich schnell was anklicke denk ich "mh hat nicht geklappt",
so öffnen sich - verzögert - dann 2 oder 3 Fenster. Das kommt ziemlich oft vor und kenne ich von Win 8.1 überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download von Win 10 lief bei mir problemlos. Allerdings dauerte es 8 Stunden bis es installiert war.

Windows 10 ist auf deutsch. Aber das Einführungsvideo ist leider nur auf englisch.

Nachdem ich Win10 installiert hatte, habe ich mich nicht mehr auf meinem Notebook zurecht gefunden.
Es gibt wieder ein Startprogramm. Aber mein Arbeitsplatz, Bibliotheken, Dokumente, Drucker, Memory-Card usw. waren verschwunden. Dafür sind Verkaufs-Stores für Apps, Spiele und Musik im Startprogramm. Für den Ein-Ausschalter braucht man 3 statt 2 Klicks. Natürlich kann man sich das Progamm individuell zusammenbasteln. Aber will man stundenlang davor sitzen und es wieder ähnlich wie Win7 einrichten, wenn man es einfacher zurückstellen kann?

Wenn man die Win10 Assistentin Cortina aufruft, will die das man sich damit einverstanden erklärt, dass alle Aktivitäten an Microsoft gesendet werden, sonst gibt sie keine Auskunft. Das möchte ich nicht, weil man keine Kontrolle hat, welche Informationen gesendet werden.

Außerdem findet man bei Aktivitäten alle zu letzt auf gerufenen Ordner. Wenn jemand anderes an den PC geht, kann er so schnell sehen was der Vorgänger alles gemacht hat.

Nein, Windows10 möchte ich nicht. Es hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert, um mein Notebook wieder auf Win 7 zurückzusetzen. Das geht innerhalb eines Monats problemlos, wenn man die Systemsteuerung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von Win10 "bedient" - habe es total ausradiert und wieder Win7 installiert.
Da die beiden Notebooks nicht am Internet hängen können mich Spione/Updates/Viren/Reklame mal ...

Mein Leben ist wieder in Ordnung! Square- und Freudentanz mach ..
 
winnie16 schrieb:
Wenn man die Win10 Assistentin Cortina aufruft, will die das man sich damit einverstanden erklärt, dass alle Aktivitäten an Microsoft gesendet werden, sonst gibt sie keine Auskunft. Das möchte ich nicht, weil man keine Kontrolle hat, welche Informationen gesendet werden.
Wie bei Google Now und Siri auch...
Wie soll sonst Cortana bitte arbeiten? Und deswegen kann man es ja deaktivieren wenn man es nicht will.
winnie16 schrieb:
Außerdem findet man bei Aktivitäten alle zu letzt auf gerufenen Ordner. Wenn jemand anderes an den PC geht, kann er so schnell sehen was der Vorgänger alles gemacht hat.
Kann man deaktivieren...
 
kann mann Windows 10, abgesehen vom Hosen runterlassen, inzwischen bedenkenlos installieren? Oder sollte mann noch ein wenig warten?
 
Man musste nie die Hosen runterlassen.
Wenn man alles deaktiviert was man nicht will, wird nicht bedenkliches übertragen.

Es wird zwar hier von einigen Nutzern immer behauptet das Passwörter und Dateien an MS übertragen werden, aber bei der Nachfrage nach einer Quelle kommt nichts mehr.
Kann dir gern einen Link von einer englischen Newsseite schicken, wo der Datenverkehr analysiert wird.
 
sehr gerne. Wie sieht es aus bezüglich Bugs? Als ich Win 10 das erste mal installierte ( am ersten Tag) hatte ich einen Absturz nach dem Windows nicht mehr gebootet werden konnte. Ich glaube das lag am G-Data Scanner. Ich hatte auch andere kleinere probleme die mich nervten. An diese kann ich mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Habe dann wieder Win 7 installiert. Würde nun aber eigentlich gerne mal umsteigen. Ist es inzwischen empfehlenswert? Sind die schlimmsten Kinderkrankheiten behoben?
 
Ich habe Windows 10 bisher auf folgenden Geräten installiert. Jeweils ein Upgrade, kein Clean-Install:

Acer Aspire 7735ZG
Medion Akoya MD 96630
Dell Venue 8 Pro 32GB (3845)

Diese per Teamviewer, abgesehen vom ersten Start unter Windows 7/8 ohne weiteres Eingreifen des Besitzers:

Samsung R530 Aura T4400 Nuke
Acer Aspire E1-522-65204G50Mnkk
Toshiba Satellite L850D-126
Samsung N120
MSI H55M-E33, i3 530

Wenn alle Treiber erst funktionieren und die Peripherie kompatibel ist, gibt es keinen Grund zu warten. Ich habe keine Meldungen von den Besitzern obiger Geräte, die auf Probleme mit Windows 10 zurückzuführen sind. Die Systeme wurden spätestens 2 Wochen nach offiziellem Release auf Win 10 aktualisiert, sind also mindesten 2 Monate in Benutzung.
 
Mit den Windows-Updates funktioniert nach wie vor mühsam: Am 11.10. wurde ein "kumulatives Windows-Update" bereitgestellt, welches heute erfolgreich installiert werden konnte.

Davor (ich hab im Update-Verlauf mitgezählt) wurde dieses Update sage und schreibe 18 Mal (!!!) gemeldet mit einem Fehler bei der Installation.

Ansonsten funktioniert Windows 10 einfach sensationell! Ich hab Windows 10 in diesen 2,5 Monaten im Schnitt täglich 8 Stunden am Laufen. Und im Windows-Betrieb hatte ich erst ein bis zwei Abstürze.
 
Das nennt ihr zufrieden? Okay, vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, aber nach 3 Monaten sollten inzwischen updates Problemlos erfolgen und auch keine Bluescreens mehr da sein. Das mit den Update Fehlern gibt es ja schon seit dem ersten kumulativen Patch. Aber vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche. ;)
 
Bei mir läuft Windows 10 auch super allerdings muss man sich damit auch beschäftigen und nicht gleich heulen.

Mit UEFI-BIOS und Win 10 bin ich beim hochfahren in 3 sec auf dem Desktop.

Alle Spiele selbst welche von 2008 laufen problemlos.
Nach der Neuinstallation oder nach dem Upgrade auf Win 10 müssen hier einfach nur die Dateien aus den jeweiligen Spieleordnern neu installiert werden (Visuell C , Direct X usw.).
Eine Aktualisierung der Chipsatz-/ Mainboardtreiber und des Bios empfehle ich.

Habe es auch problemlos auf einen neuen Laptop mit Free DOS und Uralt Bios installieren können, da dort nur ein Bios-Update unter Windows möglich war. Nahezu alle nötigen Treiber hat sich das System selber gezogen.

Das größte Manko sind eindeutig die Zwang-Updates und das es dort auch immer wieder zu Freezes kommt.
Mehr negative Punkte sind mir nicht aufgegallen.
 
Meine Erfahrung: Viele meiner Programme sind nicht kompatibel, nicht als Produktivsystem geeignet.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Meine Erfahrung: Viele meiner Programme sind nicht kompatibel, nicht als Produktivsystem geeignet.

Das liegt aber nicht an Windows 10, sondern an Deinen Software Entwickler. Denn die Software muss sich an das Betriebssystem anpassen und nicht umgekehrt.
 
Ich seh das nicht negativ. Wer etwas auf seine Software hält (ich meine die Entwickler, nicht den Nutzer), wird nicht auf jeden Zug ungesehen sofort aufspringen. Eine gewisse Zeit zu brauchen, zeugt eher von Seriosität.
Das gilt im Zweifel auch für den User. Windows 10 als Produktiv-System anzuberaumen ist noch sehr mutig.
 
Ich finde mich mit Windows 10 nicht zurecht. Bleibe auf meinen Win Rechner noch so lange auf Win7 wie es nur geht. ArbeitsKollegen und Freunde haben ähnliche Meinungen. Ich glaube Microsoft geht den falschen Weg. Bin froh das ich vor Jahren schon bei meinen Arbeitsgeräten auf OSX umgestiegen bin.Das wird schon sein Grund haben warum MS mit sanfter Gewalt versucht soviele Kunden wie möglich auf das 10er zu bringen.Das 10er Design sieht erstmal richtig schlecht aus, alles quadratisch,kantig,riesig und hingeklatscht,gut bekannte Optionen sind dermassen versteckt oder umständlich zuerreichen, wirklich schade was daraus geworden ist.
 
Ich hab erst seit ein paar Stunden Win 10 Pro installiert. Mit Win7 und 8 hatte ich weniger Probleme. Bei mir hatte ich massiv Probleme das Win 10 stabil läuft. Nach etwas suchen musste ich feststellen das mein Antivirus Programm EsetNOD32 2015 meinen PC praktisch zum einfrieren brachte. Musste ich deinstallieren.

Sound ging nicht. Obwohl die Soundkarte richtig angezeigt wurde und sich auch die Balken sich bewegten. Erst eine neu installation der Soundkarte löste das Problem. (SoundBlaster X-Fi Xtremegamer Fatal1ty Pro)

Hab bisher nur versucht BF3 zu starten. Ging auch nicht. Installiere es mal neu. Mal schauen was noch für Probleme Auftauchem.
 
Wir haben ein Spiel, das Antivirentool und einen Treiber, die ggf. nachinstalliert werden müssen. Du willst mir erzählen, irgendein früheres Windows konnte mit weniger Aufwand installiert werden?
 
Zurück
Oben