Windows 10 Erfahrungen

Ja, wie bereits geschrieben hatte ich mit Windows 7 praktisch gar keine Probleme. Windows 8 bzw. 8.1 hat ich nur einige wenige Treiber Probleme. Mit Windows 10 beschäftige ich mich grade erst seit etwa 4-5 Stunden. Und ja, ganz eindeutig hatte ich persönlich bis jetzt mit Windows 10 die meisten Probleme. Nun musste ich feststellen das auch andere Programme nicht laufen auf die ich angewiesen bin daher werde ich meinen Hauptrechner wieder auf Windows 7 bringen. Auf meinem Laptop wo ich praktisch nur das Internet und das Office nutze werde ich Windows 10 weiter verfolgen.

Ich konnte praktisch keine Vorteile erkennen. Vielleicht erkenne ich diese auch nicht. Wer weis...

grüße refi
 
Upgrade. Läuft bei dir Win10 also besser?
 
Für ein Vista-Notebook der letzten Stunde kann ich echt nicht meckern. Lediglich der Touchpad-Treiber dürte etwas zuverlässiger funktionieren, das Pad tut es nämlich nicht immer. Liegt aber hauptsächlich daran, dass es das nervtötendste Pad ist das ich kenne und ich deshalb noch keine Sekunde für die Fehlerbehebung investiert habe.
Meine Meinung habe ich sonst schon in Post #190 kundgetan.
 
Also ich bin absolut enttäuscht von Performance und Geschwindigkeit. Gerade beim hochfahren und beim Gaming (verglichen mit Windows 8.1), zieht 10 immer den kürzeren!

GTA 5 beispielsweise: Auf 8.1 super-flüssig. 2GB Grafikkarte (GTX 960), eingestellt ist, dass das Spiel 2.5GB nutzt. Sprich mehr als die Graka zur Verfügung hat. Dennoch läuft es nahezu ohne Ruckler, selbst beim Fliegen!
Dying Light das selbe. Alles auf max. und nahezu Ruckelfrei.

Nicht so auf Windows 10. Gleicher PC, alles Windows 10 Treiber, gleiche Grafiksettings -> Lags, Ruckler und Hänger von bis zu 1 Sekunde. Auch die CPU Auslastung ist krasser. GTA auf Windows 8.1 - Maximal 85% Last auf allen Kernen!
Auf Windows 10 sind es sehr oft max. 99% und genau dann Ruckelt/Hängt es meistens.

Windows 8.1 kommt also mit meiner Hardware viel besser zurecht, bzw. skaliert die Kerne besser!

Abseits vom Gaming das selbe.

8.1 beim Hochfahren - 12 Sekunden und der PC ist 100% Einsatzbereit, trotz HDD(!)
Bei Windows 10 braucht das hochfahren schon mal länger und dann dauert es ewig bis man eingeloggt ist. Die Taskleiste & Symbole bauen sich auch extrem lahm auf.

Nutze NUR Windows eigene Programme. (Defender und Win Firewall).
Selbst auf meinem Notebook und Windows 8.1 Tablet läuft 10 schlechter als 8.1. Vor allem langsamer!

Ich habe durch 10 eigentlich zu 90% nur Nachteile. 8.1 ist in jeder Hinsicht vollkommen und besser.
Bei 10 habe ich diese Probleme seit der ersten Build im Jannuar und auch mit der neuesten Insider Build gibt es KEINE Besserungen. Eher noch mehr Probleme kommen hinzu! MS hat den XBOX 360 Controller Treiber erneuert. Viele ältere Programme erkennen den Kontroller jetzt nicht mehr korrekt und können keine Buttons mappen.
Unter 10240 hat das noch funktioniert.

Fazit: Windows 8.1 läuft in allen Bereichen absolut schnell, stabil und zuverlässig und bietet für mich die bestmögliche Gaming-Leistung.
10 ist im Vergleich wie Vista zu XP war. Neue Features ja, aber Gaming war damals immer unter XP flüssiger ;)

Nochmal zum Schluß: Diese negativen Erfahrungen mit Windows 10 sind alle von einer CLEAN(!) Install. Kein Upgrade! Und das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Alle 10 Trolle, welche jetzt wieder gegen Windows 8.1 oder gegen Leute hetzen wollen, die 10 nicht mögen, bitte seid ruhig ;) Seid froh, dass 10 bei euch "besser" läuft und gut ist :D hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch deutlich betont, das es mit "seinem" System nicht gut läuft. Das ist eben der Punkt. Windows10 ist eben nucht für jeden passend. Und Microsoft sollte das respektieren, bevor man es jedem auf den Rechner "klatscht". Der User weiß es eben doch besser!!
 
Ich hatte zuvor auch Win7 und bin auf Win10 umgestiegen. Ich muss zugeben, das ich als totaler Laie Hilfe gebraucht habe und ein Freund hat mir dabei sehr geholfen. Bei mir läuft Win10 sehr gut.

LG katina (die schon lange nicht mehr hier am Board war)
 
Bin ebenfalls von Win7 auf 10 umgestiegen und finde mich sehr gut zurecht.
Auch läuft alles absolut stabil und schnell
 
refilix schrieb:
Bei mir hatte ich massiv Probleme das Win 10 stabil läuft. Nach etwas suchen musste ich feststellen das mein Antivirus Programm EsetNOD32 2015 meinen PC praktisch zum einfrieren brachte. Musste ich deinstallieren.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Habe den gleichen Virenscanner unter Win10 absolut problemlos am laufen.
Keine Ahnung, was da bei dir schief läuft, aber generell am NOD liegt es nicht.
 
Ich habe mehrere PCs (ältere mit P4/C2D und neuere mit i5) auf Windows 10 gebracht. Entweder neu installiert oder von einem recht frischen, unvermülltem Vorgänger-Windows aktualisiert.

Auf neuer Hardware läuft Windows 10 bestens, auf alter Hardware sollte man besser bei 7 bleiben. Außerdem sind ältere GPUs und deren Treiber teilweise ein massives Problem, dazu kam seltsames Verhalten der Einstellungen-App (schließt sich plötzlich, Schalter "hängen" beim betätigen), auf 50% der Geräte wurde öfters beim Neustart eine automatische Reparatur erforderlich (die nicht immer funktioniert hat), unkonsequente Umsetzung der Einstellungen/Systemsteuerung.

Insgesamt fand ich es problematisch, dazu das affige Monochrom-Design sowie nicht abstellbare Updates und Datenerhebung. Deswegen: Nein danke.
 
Ich habe bisher nur einen meiner PC's auf Windows 10 aktualisiert (Laptops sind nicht kompatibel). Es handelt sich um einen HP Touchsmart 600. Vorher war ein Windows 7 Home Premium installiert und das Upgrade funktionierte. Es gab jetzt allerdings schon ein paar Probleme. Als erstes musste ich per Cmd den Hibernate ausschalten, da sich der Rechner sonst bei einem Neustart in einer Endlosschleife aufhängte. Dann war einmal das Startmenü komplett verschwunden, aber es kam dann nach einem Neustart wieder.
Dann wurde einmal der Bildschirm einfach schwarz, als ob der Stromsparmodus aktiv ist, war aber nicht der Fall.
Das Design finde ich hässlicher als bei Windows 7 und es kommt mir eher wie ein downgrade vor.
Das Herunterfahren des PC's benötigt jetzt 3 Clicks, bei Win 7 sind es nur 2 (ja man kann sich Shortcuts erstellen, ist aber nicht so schön). Den Status der Wlan-Verbindung in der Taskleiste hat man leider auch abgespeckt. Bei mir gibt es auch bei einigen MKV's Probleme mit der Anzeige im Explorer, was zu einer 100% Last der HDD führt. Der Browser Edge ist wohl noch nicht fertig. Es gibt in Edge noch einen Menüpunkt um den Internet Explorer zu starten (also weiß man bei MS wohl über die Probleme mit fehlenden Erweiterungen usw). Insgesamt fühlt sich das System für mich eher wie eine Beta an und wenn es nicht kostenlos wäre, dann hätte ich es wohl wieder platt gemacht. Das sind nur ein paar Erfahrungen nach ca. 4 Tagen der Benutzung. Ich werde es erstmal auf dem Rechner lassen und nach dem nächsten großen Update nochmal schauen. Auf meinen anderen Rechnern lasse ich erstmal Windows 7 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit zufrieden (Win 10 Pro), bis auf die bekannten Defizite wie:

a) Zwangsupdate und
b) Datenschutz (wird aber hier etwas "korrigiert" durch WinPrivacy)

Hätte nicht gedacht, dass auf meinem ca. 4 Jahre alten Rechner die gefühlte Allgemeinperformance besser ist als bei Windows 7 pro! Was mich bewogen hat bei Win 10 zu bleiben ist aber hauptsächlich die EFS-Verschlüsselung - neben
vielen Detailverbesserungen wie:

+ schnelleres Booten
+ HDs etwas flinker
+ Virtuelle Bildschirme
+ Integrierter PDF-Drucker
+ Kopieren/Einfügen bei Eingabeaufforderung
+ Weniger Ram- und Festplattenverbrauch
usw.

Mir bekannte Nachteile auf meinem System:
- Wie oben schon erwähnt: Zwangsupdates
- Alte (nicht kompatible) Programme lähmen beim Start manchmal das System und brauchen ewig zum Starten!
- etwa 50% der Standard-Apps benötige ich nicht.., daher unnötiger Ballast!
- DRM (SecDrv) - Spiele laufen nicht mehr!
 
Die Nachteile, die du aufführst, sehe ich auch so. Allerdings sind diese für mich so wichtig, das ich definitiv nicht auf Win10 upgraden werde. Auch, weil ich die Bedienbarkeit und Optik miserabel finde. Mein Rechner ist schnell genug, da muss ich kein System mit "monochromen" Menüs haben, nur damit mein Rechner 2 Sekunden schneller bootet.

Für sehr einfache oder ältere Notebooks oder PC vielleicht sinnvoll, das gestehe ich ein. Dann ist doch aber das wirtschaftliche Ziel verfehlt worden, die Menschen dazu zu bewegen sich neue und leistungsstarke Rechner zu kaufen. Jedenfalls, meine persönliche Meinung.
 
Wo wurde jemals von MS gesagt, dass die "monochromen Menüs" für die mehr Leistung verantwortlich sind?!
Es ist gerade einfach angesagt. Sonst hätten Apple und Google ihre Design nicht geändert...
 
Welchen Sinn und Zweck soll das ganze dann haben ?! Eine triste, langweilige und kalte Optik soll wem gefallen ?! Nun ja, Geschmacksache, gebe Ich zu. Aber für mich ist da absolut nichts übersichtlich oder differenziert. Es sieht alles gleich aus.

Wenn man schon allein in das Hauptmenü der Einstellungen geht, sind alle Hauptpunkte in einer Farbe, und das auf grau-blassem Hintergrund. Und das soll übersichtlicher sein als die farbenfrohe Systemsteuerung ?!

Die anderen Menüs sind auch nicht besser, auf den ersten Blick findet man nichts. Man muss sich von oben nach unten genau "durcharbeiten" was was bedeutet.

Okay, die Zukunft ist wohl "2 Schritte zurück". Ich akzeptiere das, wenn die Mehrheit das wünscht.Das ist eben "Demokratie".

Wie dem auch sei, wir werden sehen, ob das in Zukunft angenommen wird. Ich denke eher nicht, aber das entscheidet zum allerletzten Schluss der Konsument mit seinem Verhalten. So war es bis jetzt immer und wird auch immer so bleiben. Was auch gut ist.
 
Der Konsument entscheidet jedoch nur mit seinem Verhalten, wenn er eine Wahlmöglichkeit hat!
Und die Anreize von MS verengen bzw. verunmöglichen genau diese Wahlmöglichkeiten.
 
Der Konsument wird das letzlich entscheiden. Der Absatz bzw die Nutzung wird ausschlaggebend sein. Es ändert sich nur was, wenn der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt.

Und eine Wahlmöglichkeit hat man doch. Man kann doch auf Windows 8.1 oder 7 bleiben im MS Universum.
 
Es steht doch jedem Frei selbst zu entscheiden ob er auf Windows 10 wechseln möchte oder nicht, wo ist das Problem? ;)
 
Zurück
Oben