Windows 10 fährt extremst lamgsam hoch

BD200166

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Computer Base Community,

ich bin noch ein Neuling und entschuldige mich schonmal im vorraus, falls ich bestimmte Normen vergesse.

Nun zu meinem Problem, und zwar, fährt Windows 10 extremst langsam (seit meinen letzten Startversuchen gar nicht, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich den PC beim letzten Mal in den Ruhezustand versetzt habe anstatt ihn herunterzufahren) hoch. Dieses Problem ist aus dem nichts aufgetaucht, ich habe weder an der Hardware noch an der Software etwas verändert. Mal braucht es keinen Neustart (Per On/Off Switch vorne am Gehäuse oder Trennung vom Strom nachdem der PC ausgeschaltet ist) und mal braucht der PC 10 Neustart (siehe obere Klammer) und dort varriert es dann auch nochmal von der Bootzeit her (manchmal waren es "nur" 20 Minuten, manchmal hat es auch 8 - 10 Stunden gedauert). Ich starte den PC ganz normal über den On/Off switch, alle LEDs fangen an zu blinken, Lüfter beginnen sich zu drehen, aber weit und breit keine Spur von Windows 10 geschweige denn dem BIOS (bzw. UEFI) screen (in meinem Fall ASROCK). Irgendwann nach etlichen Minuten oder Stunden und hin und wieder neustarts blinken die LEDs meiner Tastatur und meines Headset auf, die Monitore werden aus dem Ruhemodus geweckt, der BIOS screen erscheint für einige Sekunden gefolgt vom Windows 10 Logo und dem Ladekreis für ein paar weitere Sekunden und schon bin ich auf meinem Desktop. Ich habe die Hardware überprüft (Komponenten ausgestöpselt und den PC starten lassen ohne die jeweiligen Komponenten) leider jedoch ohne Erfolg. Zudem wollten ich noch anmerken, dass mein Problem ausschließlich bei jeglicher Art von Start und oder Neustart des PCs bzw von Windows auftritt. Den PC herunterfahren, in Ruhezustand zu versetzen oder was auch immer funktioniert einwandfrei und zügig und sobald ich dann mal auf meinem Desktop bin bzw. Windows hochgefahren ist, läuft alles ohne Probleme und geschmeidig, nichtmal micro ruckler bei irgendwelchen Tätigkeiten. Ich kann ganz normal den PC und alle Programme darauf nutzen und bei anspruchsvollen Videospiel gibt es auch kein Problem das einzige bei dem der PC streikt ist der Start/Neustart.

Mein PC hat folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: AMD Radeon RX 580
RAM: 16 GB DDR3
1.Festplatte:
Samsung EVO 840 SSD 125 GB (Auf dieser Festplatte ist Windows 10 Education installiert)
2.Festplatte
SSHD 2,2 TB
Netzteil 500 oder 550 Watt (weiß nicht mehr genau was von beiden richtig war)

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut genug beschreiben konnte und hoffe das hier endlich eine Lösung finde. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.

MfG BD
 
BD200166 schrieb:
geschweige denn dem BIOS (bzw. UEFI)
Möglicherweise haben sich da Einstellungen verändert - das kommt vor.
Probiere bitte einen CMOS-Reset, im BIOS sichere Defaults landen, Einstellungen prüfen und dann «schau mer ma».

@ cartridge_case
Ich hätte auch so was geglaubt, aber was ist heute noch außer wohl einer 2. Platte angeschlossen - und ist das System oben läuft es astrein. Wäre es dir HDD sollte man doch was merken?!
Ein Netzteil mit Kommunikationsstörung?

CN8
 
Habe bereits beide eurer Vorschläge ausprobiert, leider ohne Erfolg und mittlerweile komme ich nichtmal mehr ins BIOS weil der PC nicht so weit hochfährt. Die Education Version war bereits vorher drauf und hatte keine Probleme/Nachteile mit sich gebracht daher hatte ich auch nicht gewechselt.

MfG BD
 
Um besser zu diagnostizieren was da der Hund ist mach mal bitte folgendes:

a) Baue vom Mobo alle Komponenten aus bis auf CPU + CPU-Kühler (also RAM & GPU etc. weg)

b) Belasse nur mehr folgende Kabelverbindungen (alles andere stecke also ab):
-) vom Netzteil den ATX-Stecker zum Mobo
-) vom Netzteil den CPU-Stecker (normal 8-Pin) zum Mobo
-) den CPU-Fan zum Mobo
-) das Power-Kabel vom Gehäuse zum Mobo

c) die CPU hat eine eingebaute Grafikkarte, also schließ den Monitor am Grafikausgang vom Mobo an

Probier nun einzuschalten. Wenn du normal und zuverlässig ins BIOS kommst, sollte der Hund bei irgendeiner der anderen Komponenten begraben sein. Du steckst dann Komponenten für Komponente dazu und schaust ab wann die Probleme auftreten. Ram steck mal Riegel für Riegel dazu, genauso SSDs.

Wenn die Probleme weiterhin auftreten, ist wohl eines von CPU, Mobo oder Netzteil betroffen.

Prinzipiell kann es einen Versuch wert sein die CMOS-Batterie zu tauschen, CMOS-reset durchzuführen oder das Mobo wie oben beschrieben zu betreiben aber dabei aus dem Gehäuse ausbauen und z.B. in der Mobo-Schachtel platzieren (um ev Kurzschlüsse zum Gehäuse auszuschließen). In der Form heißt das "Null-Methode", im Forum hier findest du weitere Info dazu.

Viel Glück !
 
CMOS-Reset wäre der schnellste Versuch 😉
CN8
 
Tut mir leid, dass hätte ich auch in die Beschreibung meines Problems schreiben sollen. Ich habe jegliche Komponenten des PCs (sowohl einzeln als auch zusammen) auf Herz und Nieten überprüft und habe keine Defekte oder sonstiges feststellen können, weswegen ich zur Vermutung gekommen bin, dass es ein Software Problem (bezogen auf Windows 10) ist, da wie gesagt die Komponenten alle normal funktionieren und sobald das System an ist funktioniert alles ja auch ganz normal, ich hätte ja neben dem Hardware test ja auch seitens der Software etwas bemerkt wenn eine oder mehrere Komponenten Probleme hätten. Das Problem ist halt nur das ich nicht zu dem Punkt komme, bei dem ich an der Software rumschrauben könnte. Gibt es irgendwelche Methoden (On/Off switch 5x drücken, oder 2 mal 10 Sekunden drücken) um ein Notfallmemü oder so etwas in der Art zu öffnen?

MfG BD
 
cartridge_case schrieb:
Alle Festplatten raus und Live-Linux testen.
Also einfach beide SATA und Strom Anschlüsse von den beiden Festplatten entfernen und den PC starten?
 
cartridge_case schrieb:
Na das hast du doch schon, denke ich? Ist ja die Nullmethode.
Ja, nur war mir nicht ganz schlüssig, was genau du meintest, deswegen nochmal die Frage.
 
Hast Du - sofern vorhanden - testweise alle externen Medien getrennt? (Festplatte/n, Kartenleser etc.)

Ich hatte mal einen Kartenleser über USB am Monitor angeschlossen, in dem eine Micro-SD Karte steckte.
Diese Karte war im Laufe der Zeit ausgefallen und hatte dafür gesorgt, dass der PC ewig brauchte bzw. gar nicht starten wollte.
Karte entfernt, Kiste rannte wieder wie gewohnt.

(Komponenten ausgestöpselt und den PC starten lassen ohne die jeweiligen Komponenten)

Hab ich gelesen, aber nur um sicher zu gehen. Manchmal übersieht / vergisst man Komponenten, wie am Monitor zb.
 
BD200166 schrieb:
Habe bereits beide eurer Vorschläge ausprobiert, leider ohne Erfolg und mittlerweile komme ich nichtmal mehr ins BIOS weil der PC nicht so weit hochfährt.

Wenn es ein Software-Problem mit Win-10 ist solltest du trotzdem immer ins BIOS kommen. Das startet ja bevor Win-10 gestartet wird.
Somit klingt dein Problem schon nach einem Hardware-Problem irgendeiner Art (wenn ds mit dem BIOS so stimmt).

Wie schon vorgeschlagen, teste mal booten und Nutzung von Linux-Live-CD/Stick (die SSD kannst zur Sicherheit abstecken, damit du nicht irrtümlich unter Linux auf den Datenträger schreibst oder irrtümlich sogar LInux drauf installierst). Wenn das anstandslos funktioniert, auch unter Last-Szenarien, könnte der defekt bei der SSD mit Win-10 drauf liegen - aber dann kanns noch immer ein hardware ODER ein Software-Problem mit dieser SSD sein, oder sogar einfach das SATA-Kabel das nen weg hat, z.B. weil zuviel geknickt (auch möglich!).

Starte doch auch mal Win-10 im abgesicherten Modus, ob das denn funktioniert. Ist ganz einfach zum testen.
 
BassCatBall schrieb:
Hast Du - sofern vorhanden - testweise alle externen Medien getrennt? (Festplatte/n, Kartenleser etc.)

Ich hatte mal einen Kartenleser über USB am Monitor angeschlossen, in dem eine Micro-SD Karte steckte.
Diese Karte war im Laufe der Zeit ausgefallen und hatte dafür gesorgt, dass der PC ewig brauchte bzw. gar nicht starten wollte.
Karte entfernt, Kiste rannte wieder wie gewohnt.



Hab ich gelesen, aber nur um sicher zu gehen. Manchmal übersieht / vergisst man Komponenten, wie am Monitor zb.
Nein, dass ist bei mir nicht der Fall.
Ergänzung ()

firespot schrieb:
Wenn es ein Software-Problem mit Win-10 ist solltest du trotzdem immer ins BIOS kommen. Das startet ja bevor Win-10 gestartet wird.
Somit klingt dein Problem schon nach einem Hardware-Problem irgendeiner Art (wenn ds mit dem BIOS so stimmt).

Wie schon vorgeschlagen, teste mal booten und Nutzung von Linux-Live-CD/Stick (die SSD kannst zur Sicherheit abstecken, damit du nicht irrtümlich unter Linux auf den Datenträger schreibst oder irrtümlich sogar LInux drauf installierst). Wenn das anstandslos funktioniert, auch unter Last-Szenarien, könnte der defekt bei der SSD mit Win-10 drauf liegen - aber dann kanns noch immer ein hardware ODER ein Software-Problem mit dieser SSD sein, oder sogar einfach das SATA-Kabel das nen weg hat, z.B. weil zuviel geknickt (auch möglich!).

Starte doch auch mal Win-10 im abgesicherten Modus, ob das denn funktioniert. Ist ganz einfach zum testen.
Ich besitze genannte CD/Stick leider nicht, die SATA Kabel funktionieren wie gesagt einwandfrei und ich kann Windows 10 nicht im abgesicherten Modus starten, da der PC nicht so weit hochfährt.
 
BD200166 schrieb:
Ich starte den PC ganz normal über den On/Off switch, alle LEDs fangen an zu blinken, Lüfter beginnen sich zu drehen, aber weit und breit keine Spur von Windows 10 geschweige denn dem BIOS (bzw. UEFI) screen (in meinem Fall ASROCK).
Der OP kommt also nicht mal ins BIOS.

BD200166 schrieb:
Ich habe jegliche Komponenten des PCs (sowohl einzeln als auch zusammen) auf Herz und Nieten überprüft und habe keine Defekte oder sonstiges feststellen können, weswegen ich zur Vermutung gekommen bin, dass es ein Software Problem (bezogen auf Windows 10) ist.
Darf man fragen wie hier alle Komponenten auf Herz & Nieren getestet wurden dass da ein Fehler ausgeschlossen werden kann? Das ist nämlich alles andere als ein simples Unterfangen.

BD200166 schrieb:
Habe ich bereits getestet, die SATA Kabel funktionieren einwandfrei.
Darf man auch hier erfahren wie hier ein Fehler ausgeschlossen worden konnte?

BD200166 schrieb:
Ich besitze genannte CD/Stick leider nicht, die SATA Kabel funktionieren wie gesagt einwandfrei und ich kann Windows 10 nicht im abgesicherten Modus starten, da der PC nicht so weit hochfährt.
Du hast also alle Komponenten auf Herz & Nieren getestet, aber du besitzt trotzdem benannte CD/Stick nicht bzw. kannst sie auch nicht besorgen? Eigenartig.
Und obwohl du nicht mal ins BIOS kommst, vermutest du nach wie vor zielsicher den Fehler bei Win-10?

Hier stimmt doch was arg nicht. Probier verschiedene Live-Medien, von Linux-Live über memtest+ zum testen vom RAM etc., kannst dir ja sicher doch noch besorgen. Oder ob die SSD mit Win-10 drauf in einem anderen PC problemlos zugreifbar ist -> in welchem Fall sich auch die Durchführung eines backups zur sicherheit anbietet, sofern du keines hast.

Mal eine andere Denkrichtung: kann das Problem hier u.U. ein Troll sein?
 
Zurück
Oben