Windows 10 fährt nicht runter sondern startet neu

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich nutze ein Lenovo Laptop mit aktuellem Windows 10. Alle Updates sind derzeit installiert. Kein fremder Virenscanner. Seit heute fällt mir auf, dass Windows 10 bei Herunterfahren immer wieder neu startet.
In den Energieoptionen ist Schnellstart deaktiviert und Energiesparplan auf ausbalanciert eingestellt.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich es beheben kann? Vielen Dank.
 
Starten über Lan wird wohl im Bios aktiviert sein.
ansonsten mach mal cmd als Administrator auf und gib das ein

shutdown -s -t 10

und schau ob er sich runter fährt
 
Hatte das Phänomen auch schon bei diversen PCs und diversen Win10-Versionen.

Hast du schon einen Neustart gemacht? Gerne auch fünf hintereinander.
Half bei mir, weil dadurch irgendwelche Updates final verarbeitet wurden und dann ließ sich die Kiste wieder runterfahren.

Neustart ist gefühlt sowieso die Lösung für 80% aller Probleme mit Win10 >_>
 
@kingofwienx , ich nutze an dem Laptop nur WLAN. LAN geht nur mittels USB Adapter und wird eigentlich nie benutzt.
@ImpactBlue, ich habe natürlich schon etliche Neustarts gemacht. Aber ich werde es einfach 10mal testen.
Zurücksetzen via Wiederherstellungspunkt brachte leider auch keine Besserung.
 
Frage: seit wann ist dieser Zustand so?
Kann also eine Update das verursacht haben, oder war es seit Beginn an so?
Was sagt das BIOS, dort seltsame WakeUp-Optionen aktiv?
CN8
 
Zurück
Oben