News Windows 10: Fall Creators Update für mehr Produktivität und Kreativität

@cbtestarossa

Deine Ironie (ich nehme mal an es war eine) passt aber nicht. Weil das Gegenteil heißt dann gar nichts mehr hinterfragen?

Das ist doch nur ein sinnloses Totschalgsargument um sich einer Diskussion nicht zu stellen.

Und wieso muss Technischer Fortschritt immer zum Negativen führen?
Wenn ja WENN überhaupt hat so was opt in zu sein.

Oder nimm ohne Wanze Cortana keine Offline Suche mehr. Nötigung für mich. Das hat auch alles nix mehr mit Technischen Fortschritt zu tun. Die Offline Suche ging ja nun seit urzeiten auch Offline. Und wenn Online Suche opt in. Das müsste alles opt in sein.

Es ist klar warum das nicht so ist. Weil egal ob Win 10 hasser oder Liebhaber. Keine Seite hat die Optionen angelassen. Wenn er sich damit auseinandersetzt. Das ist beliebt wie Ratten in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Windows ist privat niemals Lebensnotwendig, Linux kann praktisch alles, macOS sowieso.
Der PC als solches ist es schon nicht. Man könnte meinen die Aluhutträger leben vom PC, so wie echte Menschen vom Essen, Wasser und der Luft.
 
@KOTO
Ne war nicht auf dich bezogen, und ja du musst alles hinterfragen denn du wirst nur belogen.
Wenn das ganze nicht so traurig wäre könnte man echt darüber lachen.

Der PC als solches ist es schon nicht. Man könnte meinen die Aluhutträger leben vom PC
Ne aber Computer ermöglichen auch den schnellen Erfahrungsaustausch im Internet.
Eigentlich wäre es ohne Internet wieder leichter die Masse zu beeinflussen. Zeitungen TV Fussball Frontalunterricht usw. Also das alte System der Volksverblödung.
Nur leider gibt es kein Zurück mehr denn wir wissen schon zuviel und somit versucht man halt zu zensieren desinformieren usw.
Als Nebenefekt kann dann Bigbrother gleich besser Daten abzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist privat niemals Lebensnotwendig, Linux kann praktisch alles, macOS sowieso.

Nur der Umstieg ist enorm viel Aufwand. In der Regel hat man doch ein paar Programme mehr. Viele haben unter Win Erfahrung also zb ab Win 95. Bei Linux fängt man komplett bei Null an.

Ich sage ja immer, man braucht schon starke gründe für einen OS Wechsel. Dabei ist es egal von wo man kommt und wohin man wechselt.

Und es ist stellenweise weniger Komfort. Bei neuer Hardware legst Du die CD oder USB Stick ein und Installierst. Bei Linux darfst Du im Netz Suchen weil eben oft kein Datenträger dabei ist.

Oder anderes Beispiel. Alienware Laptop. Kein Command Center unter Linux. Keine Sondertasten Belegung keine Licht Steuerung usw. Ganz so simple ist das leider dann doch nicht. Da muss der ärger zu Win 10 schon sehr groß sein. Je nach Fall, kann das schon eine deutliche Hürde sein bzw man muss einfach deutliche Abstriche machen. Bzw man muss dann echt beim nächsten Hardware kauf auf Linux Kompatibilität achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clipboard oder altdeutsch die Zwischenablage verschiebt Microsoft mit dem Fall Creators Update in die Cloud.
Geil.
Kann's kaum erwarten, daß Microsoft alle Details meines Privatlebens durch seine Cloud schickt.

Dieses "Feature" sollte standardmäßig deaktiviert sein.
Ist dies nicht der Fall, wäre es ein Skandal, wenn die EU hier keine Milliarden-Strafe verhängt.
 
Das OneDrive ist schon praktisch. Wenn ich meine Dokumente unterwegs bearbeite, sind sie schon direkt richtig auf dem Laptop, das gleiche auf meinem alten PC. Aber Datenschutz ist natürlich naja... aber wenn ich schon W10 hab ist das mit OneDrive auch nicht mehr weiter schlimm :D :lol:
Sonst empfand ich das Creators Update eher unauffällig. Spielmodus bringt nicht 0,5fps mehr, und Paint 3D ist zwar nice to have, benutzt hab ichs aber nie. Sonst gab es konsequente Schritte, wie die Verfrachtung der App Deinstallation von der Systemsteuerung in die neuen "Einstellungen". Aber jetzt nichts was mich umhaut oder mich so reagieren lässt, dass ich jeden versuche dazu zu bringen sich es zu holen.
 
@Koto
Bei neu gekauften Windos-Rechnern ist doch schon ewig auch keine CD mehr dabei.

Eines kann ich aber guten Gewissens behaupten.
Ich installiere und konfiguriere mir mittlerweile LINUX schneller als jedes aktuelles Windows.
Denn bei Windows musst du zusätzlich noch in geschätzen 1000 Stellen versteckte Wanzen abschalten.
Von den mehr an Mausklicks seit VISTA ganz zu schweigen bis man mal irgenwo in den Wirren des Systems den richtigen Konfigurationspunkt findet.

Scheinbar gibt es bei MS auch sogenannte VielUndGerneWichtigmacherSchreiber wenn man sich die MS-Homepage so ansieht wenn man nach Problem sucht. Da lachen einen 100 Gesichter inkl. derer unintressanter Lebensläufe an bevor man zum eigentlichen Problem etwas findet. Sind wir auf Facebuch oder was?

Ahja stimmt Daten stehen ja nicht mehr im Mittelpunkt sondern Menschen.
Passt auch zu der verkorksten Kopierfunktion im Explodierer oder der eigenwilligen Löschfunktion die schon gerne mal minutenlang vor sich hinrasselt aber nichts anzeigt und nur noch Abbruch hilft. Seltsamerweise verschiebe ich mit anderen Programmen wie zum Bleistift FreeCommander alles schneller in den Mülleimer und sogar das sicherere Überschreiben der Dateien mit AVG geht schneller.
Systemwiederherstullung funktioniert nun aber endlich so wie sie soll. Also nur für C:
But wait ... warum verschwinden ab und an einfach alle Punkte und dann gehts wieder Monate lang gut.

Ahja stimmt Daten stehen ja nicht mehr im Mittelpunkt sondern Menschen (die Zweite).
Aber warum zapfen sie nun genau diese bei uns Menschen so gerne ab?
Am besten noch vollautomatisiert ab in die KLAUT inkl. Webcambilder Stimme Fingerabdruck.
Dient doch alles nur der Userexperience oder seit neuerdings dem kreativem Arbeiten.

Dieses massenhafte flooden mit scheinbar wichtigem Text hat ja auch Einzug in das System gefunden. Absolut sinnlos verschachtelte Menüs noch als Draufgabe. Ah ist wahrscheinlich für die TOUCH Bedienung gedacht wo die rechte Maustaste fehlt oder fehlt die Windows Hilfe? Keine Ahnung . Auf jeden Fall nur noch Designverschlimmbesserungen nach XP.

Firewall absolut unbrauchbar. Netzwerkbedienung auch ein Graus. Der Taskplaner der reinste Horror.
Von den Office Produkten fass ich von MS sowieso nix mehr an.
Genausowenig wie deren super ProgrammierSuite die ständig ins Internet will, warum weiß keiner.

Und das ausgeblendete Dateiendungen gerade bei DAUs ständig zu totaler Verwirrung führt ist MS scheinbar nach Jahrzehnten immer noch nicht aufgefallen. Auch dass der Explodierer trotz ausgeschalteter ZIP funktion gleich mal in die Pakete reinschaut und so tut als wären es Ordner confusioniert den DAU dann entgültig total.
Aber vielleicht ist der Explodierer auch nur neugierig was sich so in diversen Zips versteckt?
(Gleich mal alle wichtigen ZIPs mit Passwörter verschlüsseln.. aber Mist hilft ja auch nix denn die logen sicher auch schon die Tastatureingabe mit oder?)

Und das ist nur mal ein Teil was ich an Windoof shice finde.

Klar gibt es nicht alle Programme für Linux und das ist die meiste Mühe Ersatz zu finden.
Dann noch das nicht existente Installieren außerhalb der beschissenen Paketmanager LinuxDistri übergreifend.

Sie schaffen es ja nicht mall alle Codecs Runtimes usw. einzubauen.
Bei einer geht Flash dafür kein h264 usw. Das ist der Hemmschuh schlechthin.

Was wir benötigen ist ene Rolling Release Distri die sich nur um Grundfunktionen kümmert. Das von mir aus über ihren Paketmanager.
Der Rest so wie unter Windows entweder EXE/MSI Installer oder gleich eine Homepage für alle Distris.
1 Klick und das Programm muss ohne Hirnzermarterung oder 100000 Befehlszeilen installierbar sein.

Klar ist es wahrscheinlich mit Paketverwaltung sicherer. Aber man sieht ja selber dass sie es nicht schaffen, teils aus Zeitmangel teils aus Mangel an Wissen.
Darum vorbei am Paketmanager als normaler User installieren.

Linux muss mal aufwachen. Wenn ich ne Firma wäre und für Linux Anwenderprogramme schreiben würde dann nur wenn ich selber Pakete für alle Distris stricken kann. Mich intressieren auch nicht 100 verschiedenen Paketformate.
Auch intressiert mich weder Kernelversion noch sonst irgendwas. Ich will genau 1 Install Datei für alle erzeugen und die muss alles mitbringen inkl Runtimes Codex usw.

Naja und dann noch die DE verschönern. Sehen noch immer aus wie Win 3.11 oder noch schlimmer.

Naja und dann noch das Problem wenn gewisse Programme mit Kernel X nicht mehr laufen usw.
Oder Programm X nur mit DE Y etc.
Oder Abhängigkeiten die dermaßen verwirrt sind dass man sie nie auflösen kann.

Die ganzen Probleme sind bei Linux hausgemacht und zeigt nur dass es kein einheitliches Konzept gibt.
Außerdem arbeiten die ganzen Distris doch gegeneinander und wollen die User genau wie MS Guggl oder Apfel in ein geschlossenes Ökosystem treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

So sieht das aus.
Habe eben mal aus Spaß geguckt. Drucker und Scanner sind zu finden. Also wirklich Offizielle Treiber. Ob meine MS Maussteuerung um die Tasten frei belegen zu können gehen.

http://www.linuxforen.de/forums/sho...Installation&highlight=imwheel%20intellimouse

Ehrlich da bekomme ich schon das gruseln. :-)

Und wehe das kann man nicht auf Mint übertragen.

Viele Probleme sind Kleinigkeiten die aber echt ausarten können.

Und um die Anweisungen zu verstehen muss man auch wissen haben. Wohl dem der noch von DOS Commandline kennt. :-) Aber den Syntax muss man eben auch wissen.

Da liebe ich doch die Setup.exe :-) Auch wenn ich es vermutlich hinbekommen würde. Also einfach Installieren und fertig ist halt doch oft nicht so simple bei Linux.

Sorry Offtoppic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Egal ob Apple, Google oder Microsoft die neue Resource sind Daten. Aktuell kann noch auf Linux zurückgegriffen werden, wenn es für jede Anwendung ein Pendant gibt.
Ja, am besten greift man zu Ubuntu, die still und heimlich mehr Daten sammeln als alle anderen Betriebssysteme zusammen :lol:
 
Koto schrieb:
Wohl dem der noch von DOS Commandline kennt. :-) Aber den Syntax muss man eben auch wissen. [..]
Also einfach Installieren und fertig ist halt doch oft nicht so simple bei Linux.
dir = ls
mehr brauch man nicht wissen ^^

und jo ist immer noch ein haufen gefrickel und selten läuft was out-of-the-box

Es wird aber immer besser und da MS aber jeglichen Respekt vor Privatsphäre verloren hat wird ein Wechsel über kurz oder lang unausweichlich sein.


Derzeit läuft win8 aber noch 1a und auch für die kabylake prozis finden sich grafiktreiber im internetz, wenn auch nicht von offizieller seite (aber irgendwie dann doch ^^).
 
Ehrlich da bekomme ich schon das gruseln. :-)

Naja 2003 und uralt Suse.

Wobei OpenSuse kann einiges auch gut. zb Yast ist ganz brauchbar und alle DEs die man wählen kann funktionieren auch.
Auch Upgrades auf neue Version (sofern man jeden Schritt der Versionen vollzieht) funktioniert mitlerweile.
Bis auf das sich Fremdrepos nicht automatisch mitaktualisieren.

Dafür ist es bei Multimedia ein totaler Versager.
Liegt sicher and der Paketierung.
Mint ist da eindeutig vorne. Auch bei Treiberinstallationen wie nVidia Geforce mit 1 click und läuft. SO muss das.
Aber bei Mint ist ein Upgrade meist ein totales Fiasko. Das werden sie nie hinbekommen.
Selbst normale Updates machen oft Probleme.
Und der OS-Installer inkl. des Partitonmanagers ist absoluter Humbug. Das kann Susi viel besser.

Darum tendiere ich schon zu einer rolling Distri und werde mir Siduction echt mal installieren.
Muss vorher nur noch checken ob Dualboot nicht mein Windows oder sonst was zerschießt.
Und wie es sich mit Multimedia abspielen verhält,

Ich hab nämlich kein Bock mehr mir alles selber zusammensuchen zu müssen weil es die Distris einfach nicht gebacken bekommen.
Und ich brauche und will auch nur VLC und keine 200 Stk. Player installieren müssen die dann die Codecs mitbringen aber mein System sinnlos zumüllen und bei deinstallation eines Players gleich die Codecs wieder von der Platte verschwinden weil die beschissenen Paketmanager oder ein PaketAdmin das für gut empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Nutzen von Linux in einer Privaten-Umgebung nicht. Vieles was unter MS mit Mausclicks geht...geht unter Linux im Terminal only, weil irgendetwas immer das System zerschießt oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem sieht jede Linux Distri so altbacken aus...da verliere ich jegliche Lust damit zu arbeiten.
 
Nach kurzem überfliegen dieses Threads, fühlt sich der geneigte Heise/Golem Forist, doch gleich heimisch. :p
Das (leider) übliche Getrolle, ideologische Geschwafel, Pöbeleien, etc.
Toleranz = häh?

Ich benutze Win und Linux, je nach Verwendungszweck.
Unter Linux fehlen mir diverse Programme, Miracast, generelle Touch-Tauglichkeit und touch fähige Apps.
Video-Streaming einiger offizieller Anbieter, ist auch Krampf oder nur eingeschränkt machbar, dank DRM.
Dafür funktionieren unter Linux andere Dinge, wie Kompilierung für ARM und/oder Android, Serverdienste, etc. halt wesentlich einfacher, bzw. erst gar nicht unter Windows.
Wobei das "Windows Subsystem for Linux" WSL mittlerweile sehr vielversprechend aussieht und die ein oder andere Linux-VM, evtl. ersetzen könnte.

Fazit: Wer, wie immer propagiert, "Nur ein bischen Mail, Office, Internet" braucht, *könnte* mit Linux glücklich werden.
Andere vielleicht eher nicht...
 
@Koto
Vergiss die ganzen MS Tools. die taugen sowieso nix.
Und stell mal den Taskplaner Service ab dann wirst dich wundern was noch alles nicht funktioniert.
Defrag zb will dann auch nicht mehr. Mir aber egal gibt noch AuslogicsDiskDefrag was eh besser läuft.

Und für OfflineSuche nimm den Ransack
XP
http://download.mythicsoft.com/agentran2010.exe
XPSP3 - Win7
https://download.mythicsoft.com/ar/828/AgentRansack_828.exe
Win8-10
https://www.mythicsoft.com/agentransack/download
das Teil tut wenigsten das was man ihm sagt.

Nach kurzem überfliegen dieses Threads, fühlt sich der geneigte Heise/Golem Forist, doch gleich heimisch.
Freut mich und willkommen

Die wurde spätestens mit Win10 überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Fazit: Wer, wie immer propagiert, "Nur ein bischen Mail, Office, Internet" braucht, *könnte* mit Linux glücklich werden.
Andere vielleicht eher nicht...

Stimmt, dem muss mann zustimmen, aber nach meinem Ausflug in die Ubuntu Welt nach auslaufen des XP- Supports muss ich sagen:
ewig diese Sudo-Eingabe- Eingabe wurde schon nervig.
Und wenn man einfache Sachen wie den Ruhezustand aktivieren erst mal stundenlang erlesen muss, dann hört der Spaß bei mir auf.
Nicht jeder hat ein IT- Studium hinter sich. Ein Klick oder manchmal ein Häkchen setzen bevorzuge ich da.
Wobei die Einstellungen für den Ruhezustand sein XP auch sehr versteckt worden ist in Windows.
 
Hmm...wenn ich aber gar keine Microsoft Cloud aktiviert habe, wohin geht dann meine Zwischenablage?
 
Ich hoffe die entfernen diesmal wenigstens einmal Altlasten. Ich brauche nicht zeitgleich das alte Paint und das neue Paint. Den uralten Internet Explorer könnten sie auch in den normalen Versionen für den nicht gewerblichen Kunden entfernen. Den alten Mediaplayer oder die alte Fotoanzeige brauche ich auch nicht mehr, es gibt aber noch reichlich weitere Altlasten. Ich denke jedoch, dass das Wunschdenken bleibt.

Die Zwischenablage mit der Cloud halte ich für sehr bedenklich, man könnte damit auch Anmeldeformulare und Passwörter speichern, auch sehe ich immer mehr den Drang nach Überwachung. Ich werde dieses Vorhaben weiterverfolgen, aber ich finde diesen Schritt auch sehr bedenklich, damit kann man sehr gut einen Bewegungablauf erstellen (Timeline, wie im Video zu sehen ist).
 

Mit massig Ignoranz und Doppeldenken glaubt da jemand noch wirklich dran. Die Telemetrie überträgt auf der kleinsten Stufe noch immer 90% des Maximums. Selbst der Keylogger erzeugt mit abgeschalteter Cortana und "lokaler" Suche noch fein Datenverkehr ins Inet. Das ist ja aber bestimmt nur ein Bug.:rolleyes:

Nenne es gratis und die Masse der Vollpfosten implementiert sich den 1984 Teleschirm in den Arsch. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke, Ignoranz ist Userpflicht. Der Heise Kommentar zum MS internet of shity things wurde ja schon gepostet.

Ltcrusher schrieb:
Hmm...wenn ich aber gar keine Microsoft Cloud aktiviert habe, wohin geht dann meine Zwischenablage?
Da ist schon der Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Microsoft-Konto werden Webanmeldeinformationen doch schon seit Ewigkeiten in der Cloud gespeichert - wenn gewünscht. Von einem Leak oder Missbrauch dieser Informationen ist mir nichts bekannt. Würde meinen, dass einem MS-Konto-Nutzer die Zwischenablage damit auch egal sein.

@1984
Man konnte schon immer alle möglichen Techniken missbrauchen: Mikrophone, Atomkraft, Elektronik im Auto, Flugzeuge (911) ...
Diese Möglichkeiten des technischen Missbrauchs sind per se weniger eine Gefahr als die Gesellschaft, deren Führung oder Organisationen/Institutionen/Gruppierungen, die jenseits des Gesetzes agieren und bereit sind diese Möglichkeiten einzusetzen.
Jeder verdammte Ziegelstein kann zur Mordwaffe abstrahiert werden. Sollten wir unsere Häuser also lieber aus Pappmasche bauen? Oder besser Alufolie? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben