Windows 10 Feature Update mit defektem Gerät (dGPU)

Bluffer94

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meinem XPS 15 9550 ist die GPU nVidia GTX 960M defekt. Da das Gerät noch vom System erkannt wird, allerdings bei einem Treiberupdate stets das Notebook zum Absturz/Freeze bringt, habe ich die Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert.
Nun möchte Windows 10 auf die 2004 Build updaten, beim Update passiert allerdings das gleiche wie bei einem Treiberupdate der Graka (Absturz/Freeze). Nun habe ich bereits herausgefunden, dass es möglich ist, Windows über USB ohne Probleme komplett frisch neu zu installieren mit einem Wipe aller Partitionen. Gerne würde ich allerdings einfach nur updaten, ohne alle Daten und Programme ebenfalls zu verlieren und neu zu installieren.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein deaktiviertes Gerät im Gerätemanager, auch nach einem Update, deaktiviert bleiben sollte.
Dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein und Windows versucht beim Updateprozess das Gerät zu aktivieren und die Treiber zu installieren.

Gibt es da irgendwie eine Abhilfe, ohne das ich bei jedem großen Feature Update alles neu aufsetzen muss?

Würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen.

Beste Grüße
 
Ein Update auf eine neue Win 10 Version ist quasi wie eine Neuinstallation. Die schert sich nicht um deaktivierte Geräte im Gerätemanager. Wenn Du sie im Bios nicht ausschalten kannst, dann musst Du damit leben. Vielleicht kannst Du sie auch ausbauen. Wenn sie gesockelt ist.
 
Erstens ist das Build 2004 noch eine Testversion, wenn auch eine sehr sehr weit forgeschrittene. Vielleicht sogar quasi final.
Zweitens, naja, der Updateprozess findet ja außerhalb vom laufenden Windows statt, also eine quasi Neuinstallation. Deswegen hast du danach auch noch Windows_old, das wäre im laufenden Betrieb nicht möglich. Und da schert sich das Setup nicht darum, was du deaktiviert hast. Das ginge nur im BIOS.

Geht das nicht ... glaube dann kannst du das Gerät beerdigen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Update auf eine neue Win 10 Version ist quasi wie eine Neuinstallation. Die schert sich nicht um deaktivierte Geräte im Gerätemanager. Wenn Du sie im Bios nicht ausschalten kannst, dann musst Du damit leben. Vielleicht kannst Du sie auch ausbauen. Wenn sie gesockelt ist.
Wie gesagt, vom USB Stick kann ich Windows frisch neu installieren. Es treten keine Probleme auf und im Anschluss kann ich das Gerät erneut deaktivieren. Nutze ich Windows Update vom bestehenden OS bricht die Installation immer im selben Punkt ab, mit dem gleichen 'Sympton' wie bei einem Treiberupdate.

Der Chip ist fest auf dem Board verlötet, daher kann man sie leider nicht so leicht entfernen.
 
Ich würds im Zweifel auch mal vorsichtig aufschrauben und gucken, ob die 960M gesockelt ist und ob man die dann einfach abziehen kann. Damit wäre das Problem dann grundsätzlich gelöst.
 
Bluffer94 schrieb:
Wie gesagt, vom USB Stick kann ich Windows frisch neu installieren. Es treten keine Probleme auf und im Anschluss kann ich das Gerät erneut deaktivieren. Nutze ich Windows Update vom bestehenden OS bricht die Installation immer im selben Punkt ab, mit dem gleichen 'Sympton' wie bei einem Treiberupdate.
Dieses abbrechen oder abstürzen beim WindowsUpdate oder der Treiberinstall muss nicht zwangsläufig von einer defekten Graka herrühren. Ob sie defekt ist, müsste dann auch im Gerätemanager ersichtlich sein, indem in den Eigenschaften eine Meldung erscheint.

Woher weißt du denn das die Graka defekt ist?

Was wird denn im Ereignisprotokoll aufgeführt wenn der Crash erfolgt?
 
inge70 schrieb:
Dieses abbrechen oder abstürzen beim WindowsUpdate oder der Treiberinstall muss nicht zwangsläufig von einer defekten Graka herrühren. Ob sie defekt ist, müsste dann auch im Gerätemanager ersichtlich sein, indem in den Eigenschaften eine Meldung erscheint.

Woher weißt du denn das die Graka defekt ist?

Was wird denn im Ereignisprotokoll aufgeführt wenn der Crash erfolgt?

Wahrscheinlich überhitzt nach einer längeren Belastung. Die Verschraubung des Heatsinks ist zmd. gebrochen, wodurch diese nicht richtig auf dem Chip aufliegt. Das Notebook ist damals abgestürzt und im BIOS wurde als Event ein 'ThermalEvent' o.Ä. angezeigt. Im Gerätemanager wird seitdem angezeigt :"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)", jegliche Treiber De/Re-installationen habe ich bereits versucht ohne Erfolg (immer Absturz/freeze, auch im abgesichertem Modus).
 
Bluffer94 schrieb:
Im Gerätemanager wird seitdem angezeigt :"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)", jegliche Treiber De/Re-installationen habe ich bereits versucht ohne Erfolg (immer Absturz/freeze, auch im abgesichertem Modus).
ok bei dieser Meldung hat der Grakachip was abbekommen und ist unbrauchbar. Schon doof wenn man das Ding im Bios nicht separat deaktivieren kann. Aber so ist das bei laptops und dem abgespeckten Bios. Sehr ärgerlich.
 
Hab die 2004 Build nun per USB-Stick installieren. So hat es geklappt. So muss ich jetzt halt alle paar Monate mal ein Backup machen und Windows frisch aufsetzen, kann auch nicht schaden.
Zeigt mir aber, dass es tatsächlich am Windows Update liegt.
 
Zurück
Oben