Windows 10 findet keine Updates

TomTurbro

Lieutenant
Hallo..
Aufgrund neuer Grafikkarte und weil es sowieso wieder zeit wurde habe ich gestern Windows 10 neu aufgespielt.
Dürfte die 1511 (?) build sein - welche man 'angeblich' mit dem Windows 7 key aktivieren konnte.
Jedenfalls fand mein Windows Update gerade mal 4 Updates und meint seitdem es sei auf dem neuesten Stand.
Ich behaupte nun dass Mittelwelle doch mehr als 4 Updates raus gekommen sind seit der 1511er Version.
Kann ich das überprüfen oder beheben?
Danke!

Nein, fast alles wird mittlerweile über die mindestens monatlich erscheinenden kumulativen Updates wie z.B. dem aktuellen KB3172988 abgewickelt und erledigt.

Gestern auch ein System mit Windows 10 aufgesetzt und es gab für das System nur 5 Updates/ Patches was Windows 10 betrifft/ betraf.

@ TomTurbo88:

Das lässt sich doch ganz easy wie folgt überprüfen:

Einstellungen -> System -> Info -> Betriebssystembuild = 10586.494 =>aktuelle Version!

Gruß St. Clair

10586.499 ist die aktuelle Version
Unbenannt.PNG

Hat man am Patch-Day (12.07.) nicht gleich die Updates/ Patches installiert, ist nämlich tagsdrauf das am Patch-Day veröffentlichte KB3172985 durch KB3172988 ersetzt worden und dann ist KB3172988 installiert worden und die Build-Nr. ist 10586.499 statt 10586.494.

@AdoK: Wenn man auf Windows Update vertraut, ist die aktuellste Version 494. Wenn man updates manuel installiert, 499.

Noch einmal. Hat man nicht am 12.07. sofort gepatcht sondern erst am 13.07. spät abends gab/ gibt es KB3172988. So ist es hier passiert. KB3172985 ist sehr zügig zurückgezogen worden, weil es unter bestimmten Hardwarekonfigurationen sich nicht installieren ließ bzw. nach erfolgter Installation wieder rückgängig gemacht wurde. Dass diese Konfiguration doch so häufig in freier Wildbahn anzutreffen war, war wohl auch Microsoft von überrascht. Auch gibt/ gab es Fehler bei dem ein oder anderen PC von einem OEM-Hersteller.

Ich habe am 13.07. spät abends KB3172988 bekommen, auch der gestern aufgesetzte PC hat KB3172988 bekommen. Da ist in beiden Fällen nichts manuell installiert worden.

[EDIT]

Siehe auch https://support.microsoft.com/en-us/kb/3172988 und dort
This update replaces the previously released update 3172985.

Möglicherweise hat man die Update History https://support.microsoft.com/en-us/help/12387/windows-10-update-history auch nicht so schnell aktualisiert/ aktualisieren können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Cool danke. Daraus schließe ich also dass das Verhalten normal ist. Die Version überprüfe ich gleich zu Hause.
War dies nur von win 7 und win 8.1 so gewohnt dass man mal mindestens ein paar hundert MB Updates zu saugen hatte nach einer neuinstallation.
LG
Edit: dürfte dann mit 10586.494 aktuell sein.
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
@ AdoK:

Danke für den Hinweis auf das neuere Kumulativ-Update (KB31772988), dem dadurch erfolgten Versionssprung auf 10586.499 und die damit zusammenhängenden Links.

Es ändert ja trotzdem nichts an der Aussage, dass man auf dem von mir geschilderten Weg sehr leicht überprüfen kann, auf welchem "aktuellen" Stand (Version) sich das installierte System befindet, da die Nummer des Builds ja nun mal verlässlich darüber Auskunft gibt, ob das System dem aktuellen Stand entspricht. Wie man ja sieht, klappt das ja auch prima, da Du ohne meine Angabe nicht umgehend auf den neueren Patch hättest verweisen können ;)

Ob nun 10586.494 oder 499, beide Versionen entsprechen dem aktuellen Stand, sollte die letzten drei Ziffern geringer ausfallen, dann ist das eben ein untrügliches Indiz dafür, dass das OS, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht auf dem aktuellsten Stand gehievt wurde.

Tatsächlich hab ich erst am 13.07. die Updates installiert, wohl aber nicht am späten Abend ;)

Da ich hier also noch das kumulative Update KB3172985 installiert bekommen habe, sollte man das manuell deinstallieren um damit das aktuellere KB3172988 zur erhalten oder sollte man abwarten, bis einem das Windows Update "offiziell" die aktuellere Version doch noch anbietet?

Oder wird es schlicht nur den Rechnern angeboten, die mit den von Dir geschilderten Problemen konfrontiert gewesen sind?

Gruß St. Clair

Als ich am 12.07. noch kurz vor dem Patch-Day um 19:00 hörte was mit KB3172985 ist, hatte ich Windows-Update 'den Hahn abgedreht' um auch nicht selber ins Dilemma zulaufen. Hätte zwar bedingt durch Backup/ Image nicht viel passieren können, aber 'vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste' ;) und gewartet bis mir der Fix dafür angekündigt wurde. Scheinbar war wohl auch der Weg zu Microsoft zu lang und/ oder durch Zeitverschiebung es zu spät, so dass Microsoft KB3172985 noch hätte stoppen können.

Ob man nun manuell auf KB3172988 (siehe Link weiter oben, da wird der Patch/ das Update auch von CB zum DL angeboten) geht, überlasse ich jedem selber.

Sollte es z.B. Installationsprobleme mit KB3172985 gegeben haben und bis jetzt noch nicht wieder nachinstalliert oder gar KB3172988 installiert worden sein, würde ich dem manuell nachhelfen wollen.

Kann sein, dass Microsoft jetzt Anfang der kommenden Woche noch aktiv(er) wird. Scheinbar hat man wohl bis zum Wochenende doch noch nicht an allen Stellen die Aktualisierung(en) vorgenommen, wie z.B. in der Update-History, Windows-Update selber, etc., so dass alles automatisiert abläuft und ggfs. ein installiertes KB3172985 durch 3172988 ersetzt wird.

Welche Hardwarekonfigurationen davon betroffen sind, ebenso welcher OEM (da wird ja schon wieder im www spekuliert) lasse ich offen. Ich brauche meine zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle gelegentlich auch noch für andere Dinge.

@AdoK

Stimmt, da war ja was wegen Installationsproblemen bei KB3172995 zu lesen....da ich die nicht bekam, hatte sich das für mich erledigt bzw. hatte ich auch erst gewartet, um am 13,.07. dann doch dessen Installation zu wagen.

Sollte sich die Änderungen von 3172988 zu 3172985 also nur auf einen Fix für diese spezielle Problematik hinsichtlich der Installation reduzieren, dann besteht ja auch kein Handlungsbedarf, sofern man eben kein Installationsproblem beim kumulativen Update hatte.

Das würde natürlich auch den Rahmen sprengen, wenn man Ratschläge geben wollte, bei welcher der Millionen Konfigurationen weltweit man manuell eingreifen sollte, ansonsten hätte MS das ja sicher selbst kommunizieren lassen...also lässt man es einfach dabei beruhen, dass bei Problemen mit der Installation KB 3172985 die manuelle Installation von KB3172988 eben Abhilfe verschafft.

Danke für die informative Rückmeldung.

Gruß St. Clair

Zurück
Oben