Windows 10 friert ein CPU RAM Mainboard neu

"HDD 500GB alt "

Ich hoffe das du mit HDD eine SSD meinst.
Sonst passt das auch nicht so ganz wenn man es mit dem Rest vom System vergleicht ;)

torsten74 schrieb:
Also bei mir ist genau das gleiche Windows 10 bild Mircosoft Windows Version 10.0 (build 10240) .

Das kann nicht gleich sein! Du hast ein W10 1507!

Du hast einen Uropa meines W10 installiert. Sprich die ALLERSTE Version die raus kam.
Kein Wunder u.U. das da Einiges schief rennt.

1551467604964.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
ich sehe die vega bei knapp 300watt plus cpu 100watt da sind bei einem 500watt-netzteil nicht viel reserven. und der rest vom rechner will ja auch noch was haben. besser 550 oder 600watt. und kauf dir ne ssd, du schreibst du hast noch eine hhd 500gb....das bremst doch alles aus. crucial mx500 oder ne samsung. besser noch ne m.2, 500gb 970evo von samsung für 120 ocken.

Hallo zusammen,

@ Zeitfresser

Zeitfresser schrieb:
ich sehe die vega bei knapp 300watt plus cpu 100watt da sind bei einem 500watt-netzteil nicht viel reserven.

Welche Vega? Er hat eine Polaris in Form einer RX 470. die ist zwar auch nicht gerade ungenügsam, aber kommt bei weitem nicht an Vega heran. Die RX 470 dürfte um die 160 Watt ziehen, je nach Modell und Übertaktung.

@ torsten74

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Wie warm wird die CPU / GPU? Und wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Was ist das für ein Gehäuse? Welche Kühler nutzt du für die CPU? Sitzt da alles richtig?

Natürlich ist das besagte Netzteil arg kritikwürdig. Aber eine RX 470 sollte sie noch befeuern können. Zumal du ja sagst, unter Windows würde der Rechner einfrieren.

Hast du die Verkabelung kontrolliert? Sitzt alles, wie es soll? Beantworte bitte nach und nach meine Fragen, dann gehen wir daran, die Dinge nach und nach Einzukreisen.

Es verwundert mich sehr, daß hier noch keiner nach den Temperaturen fragte. Stattdessen stürzt sich alles auf das Netzteil. Klar, dasselbe ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ohne Last sollte es noch keine Zicken machen. Insofern unverständlich für mich, daß keiner die Temps und Installationswürdigkeit der Teile im Auge hat als Ursache.

@ BFF

BFF schrieb:
Du hast einen Uropa meines W10 installiert. Sprich die ALLERSTE Version die raus kam. Kein Wunder u.U. das da Einiges schief rennt.

Es spielt keine Rolle, ob die aktuellste, oder älteste Windows 10 Version installiert ist. Ich habe sogar bei dem Rechner aus meinem Profil noch Windows 7 drauf. Im Grunde ist es ja sogar Positiv, daß er eine ältere Windows 10 Installation hat, weil die aktuellste nämlich voller Fehler nach wie vor ist.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
@ luxmann: er sagt "habe eine AMD RX Vega 56 8gb", X470 ist der chipsatz vom mainbard, hat nix mit der rx470 zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Zeitfresser

Zeitfresser schrieb:
er sagt "habe eine AMD RX Vega 56 8gb", X470 ist der chipsatz vom mainbard, hat nix mit der rx470 zu tun...

Danke für deinen Hinweis als auch meine aufrichtige Entschuldigung für meinen Lapsus. Und natürlich benötigt Vega 56 ein richtig gutes Netzteil.

Zu Bedenken gibt aber gleichwohl, daß die Problematik nicht einmal unter Last auftritt.

@ Makso

Makso schrieb:
Post 9 da schreibt er Vega

Dito. Habe es erst nachträglich durch den Hinweis des Kollegen @ Zeitfresser registriert. Mein Fehler, nochmal Sorry.

@ torsten74

Kannst du dir vielleicht ein Netzteil eines Freundes Ausleihen? Und dieses einfach mal kurz Einbauen? Das ist kein großer Aufwand und hilft aber auf die schnelle deutlich in der Fehlereinkreisung. Danach sind wir alle deutlich schlauer. So würde ich jedenfalls jetzt Vorgehen.

So long..

erkenntnis des abends: netzteil chinaböller, windows ur-opa-version, festplatte arg anachronistisch. ram-timings aus meiner sicht bei ryzen immer kritisch. muss man sich ans limit tasten, nicht gleich vollgas.
das sind mehrere baustellen, dies es nun vernünftig zu bewirtschaften gilt. so long...

Doch die erste Win 10 Version macht Probleme mit Ryzen. Ein Freund hatte das selbe Problem, immer wieder Abstürze... nach derm er sich die neueste runtergeladen hat, hat es problemlos funktioniert.

Gleich neues Netzteil besorgen, bevor die Komponenten wie Ryzen und Vega den Bach runter gehen.
Und Windows 10 neu installieren, am besten auf einer SSD. Dein Board hat sicherlich einen M2 Anschluss. Dann eine M2 SSD besorgen.

Hier gibt es das aktuellste Media Creations Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit auf der neuen SSD neu installieren. Und im BIOS alle Einstellungen überprüfen ! und ggf. einstellen.
Wenn nur 2 Module eingesetzt werden, sollten diese im A2 und B2 Slot stecken ...

Auch gibt es ein recht aktuelles BIOS für dein Board : Version F6 vom 25.01.2019.
Als erstes neu flaschen !
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-bios
Aber Achtung: Sollte deine BIOS Version noch F2 oder F3 sein, muss ab F5 vorher der AMD Chipsatztreiber in Windows aktualisiert werden.

Wenn du neu installierst, solltest du die F6 erst flashen, wenn du auch den aktuellen AMD Chipsatztreiber in Windows 10 installiert hast. Steht zwar bei der BIOS Version F6 nicht dabei (sondern bei der F5), ich würde es aber trotzdem so machen ...
Note : Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS.
Der AMD Chipsatztreiber auf MSI unterstützt schon Windows 10 - 1809.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10#support-dl-driver-chipset

msibios.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen ,
vielen lieben Dank für eure Hilfe .Ich habe gestern Abend noch mir ein neues Netzteil bestellt :
700 Watt be quiet! PURE POWER 11 700W CM
Das müsste reichen von der Power .
Wenn das Netzteil da ist werde ich mich wieder melden und euch auf dem laufenden halten.

lg Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn auch massiv überdimensioniert, so ist das Pure Power zumindest als solide zu bezeichnen; mit einem Straight Power im Bereich um 500W wärest du jedoch in jeder Hinsicht besser bedient gewesen.

Zu allererst solltest du für ein aktuelles OS sorgen. Ohne dieses fehlt es an der fundierten Basis.

Ja 700 Watt sind zwar überdimensioniert (Denk an deine Stromkosten), aber auch wie mein Vorschreiber schrieb, als solide zu bezeichnen.
Eine M2 SSD auf PCIe Basis wäre allerdings auch nicht schlecht.
Mal schauen, was kommt.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
habe jetzt das neue Netzteil eingebaut .Habe windows 10 auf M.2 SSD 256GB installiert das hat funktioniert .Aber jetzt will ich die aktuelle Version von Windows 10 installieren und er Hängt sich wieder die ganze zeit auf.
Was soll ich noch tun ?????

Warum hast du nicht gleich die aktuellste Version mit dem Media Creations Tool installiert ?
Und wie machst du jetzt die erneute Installation ?

Mach die SSD wieder platt und installiere direkt die aktuelle 1809 Windows 10 Version.

Hier lädst du immer das aktuellste Media Creations Tool herunter :
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Viele Grüße

Zurück
Oben