Windows 10 friert ein CPU RAM Mainboard neu

Hast du dir das aktuelle Media Creations Tool heruntergeladen, dürfte es den Dateinamen "MediaCreationTool1809.exe" erhalten haben. Starten und auf USB Speicherstick auswählen ...
Nachdem der USB Stick hergestellt ist,

1. PC aus, USB Stick rein, PC einschalten
  2. via BIOS BOOT MENÜ den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus der Bootliste auswählen und Setup starten (BIOS BOOT Menü aufrufen = spezielle F-Taste während PC Start - siehe Mainboardbuch)
  3. Im Partitionsmenü von Windows 10 alle Partitionen löschen und Windows 10 in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen ... (keine eigenen Partitionen erstellen !).
Klemme vor der Installation alle SATA Platten ab.
Ich weiß, ein Saarländer wird wieder was anderes schreiben, rate dir es trotzdem.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mache ich dann.
Eine frage habe ich da noch .Kann es sein das eine M.2 SSD karte nicht kompatibel ist mit bestimmten Mainboards ?
Weil ich habe da so ein gefühl .

Eigentlich nicht. Musst nur schauen, in welchen Schacht die M2 eingebaut wird. Es kann sein, das der zweite M2 Schacht benutzt werden sollte (wenn es einen zweiten gibt). Schau ins Mainboardbuch ob es da etwas zu beachten gäbe !

Es gibt z.B. Mainboards die mit zwei M2 Schächten kommen. Im ersten werden nur PCIe SSD unterstützt, im zweiten PCIe und SATA. Hat man sich eine M2 SATA SSD gekauft, muss also der zweite Schacht benutzt werden.
Von einer M2 SATA würde ich aber abraten, weil diese niemals die Geschwindigkeit einer PCIe erreichen würde.

Auch gibt es Mainboards die bei Bestückung einer M2 in einem M2 Schacht, dafür einen SATA Port deaktivieren.
Welcher SATA PORT dann betroffen wäre, steht im Mainboardbuch. Dieser SATA Port steht dann nicht mehr zur Verfügung.

Welche M2 SSD hast du denn gekauft ? Genaue Markenbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier habe ich jetzt 256GB Intenso Top Performance M.2 2280 SATA 6Gb/s .
Sie wird aber vom Mainboard sofort erkannt

So jetzt habe ich das aktuelle Windows 10 auf der HDD Festplatte drauf bekommen .Bis jetzt läuft er Stabil .Dann lag es doch am alten Windows. Ich arbeite schon die ganze zeit ca.2 std und er läuft super.
Ich will morgen das MediaCreationTool1809 runterladen und auf ein USB stick ziehen .Aber muss morgen früh erst zum Media markt mir ein größeren Usb stick holen .Und dann werde ich es auf der SSD ausprobieren und die HDD abstecken.
Aber ich glaube der Fehler ist beseitigt dank eurer Hilfe . Ihr seit super

Lg Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die "Intenso Top Performance M.2 2280 SATA 6Gb/s" ist eine M.2 auf Basis SATA. Wenn diese im BIOS korrekt erkannt wird, ist ja alles gut. Sie erreicht aber lange nicht die Geschwindigkeit einer PCIe. Aber das habe ich ja schon ausgeführt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich eine M2 SSD PCIe zulegen. Der Unterschied im Preis ist nicht die Welt, die Performance schon.

Aber ist natürlich deine Sache.

Die Besonderheit der >M2 Schächte auf deinem Board ist:
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2* SSD support) (M2A_SOCKET)
    * Actual bandwidth may vary by CPU.
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)

Die SATA m2 SSD nur in den Socket M2A einstecken ...
Der Socket M2B ist dafür nicht geeignet.

Ich wünsche dir viel Spaß. Denke daran, bei der Installation auf die SSD die "alte" SATA Platte abzuklemmen. Nach der Installation kannst du sie wieder anklemmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben