Windows 10 geht mir auf den Geist... Downgrade?!

Also schon mal vielen Dank! Dann werde ich es erstmal so versuchen und ihn platt machen.
Ja ich weiß das er keine Rakete ist, aber ich kann wohl erwarten das er besser läuft als mein 10 Jahre altes Notebook mit Win 7 und ebenfalls nur 4 GB Ram..

Mein Problem ist das er mega träge ist! Wenn ich ihn aufklappe und dadurch "wecke" braucht er ewig um sich zu sammeln, Programme brauchen ewig zum Laden und allgemein hab ich das Gefühl das er mit den ganzen Programmen die im Hintergrund laufen total überfordert ist.
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Hattest du im alten laptop eine SSD ?

Wenn ja hast du dein Problem schon gelöst ;)

Ansonsten ist das ding eh nicht der schnellste.


Nein nein, der war in allen Daten schlechter außer dem Ram. Da hatte er auch 4 GB
 
Lass dir nichts erzählen, für Officeanwendungen genügt das Gerät voll und ganz und ist eigentlich sogar noch überdimensioniert. ;)
Der Flaschenhals wird hier die Festplatte sein, dort bekommst du in schöner Regelmäßigkeit deinen Spaß.
Bei Windows 10 laufen die Updates im Hintergrund, dazu zählen sowohl Windows als auch alle Apps (egal ob man die nutzt oder nicht).

Hier ist ein wenig Feinjustierung angesagt, allerdings sollte allem voran eine vernünftige Installation erfolgen
oder den Acer-Müll, dann noch die unnötigen vorinstallierten Apps entfernen und gut ist.

Es gibt heute mehr Gründe dafür einen lokalen Händler aufzusuchen, der auch direkt die Einrichtung des
Geräts vornimmt, einfach in den Laden und mitnehmen endet genau da wo du jetzt stehst. :(
 
Mein vor fast 7 Jahren gekaufter Toshiba (i5, 8GB RAM, 256GB SSD) bootet zB in 10 Sekunden in ein sauber installiertes Windows 10. Es ist ein wenig Umgewöhnung dabei aber im Großen und Ganzen weine ich Windows 7 eigentlich schon länger keine Träne mehr nach.

OOSU ist sowieso fast schon Pflicht.
 
Kauf dir eine SSD und bleib bei Windows 10. Würde die HDD ausbauen, SDD einbauen und Clean Install mit ISO von Microsoft. Aktivierung wird übernommen. Falls dann ein Garantiefall eintritt alte HDD wieder einbauen.

Edit: Als kleine Motivation: Ich habe aktuell Win10 auf diesem 10 Jahre alten Knochen flott am laufen, getauscht wurde nur HDD gegen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 ist super und schnell.

baue die hdd aus und baue eine ssd ein. selbst mit 4 gb ram und i3 rennt windows 10 wenn es auf einer ssd installiert wird.

die 1 tb hdd kannst ja in ein 2,5 zoll externes gehäuse packen und als datengrab via usb anschließen.

grüße
 
Habe letztes Jahr das Toshiba-NB meines Vaters von 7 Home auf 10 Home mittels Tausch HDD auf SSD upgradet. Saubere Neuinstallation, Aktivierung mittels Win7 Key. Das Ding läuft um Welten schneller als vorher, kurze Startzeiten des Systems und der Programme. Und das Ding ist ein DualCorePentium mit 4 GB-RAM. Deshalb schliesse ich mich der Meinung anderer Member an. SSD einbauen und 10 sauber neu installieren.
 
Ganz klarer Rat: Neu aufsetzen und alles deinstallieren, was nach Hause telefoniert. Also alle Wetterapps, Nachrichtenapps xBox-Scheiß, Onedrive synchroniniesier Mist, Kalender shit, cortana Abhörfunktion und sonstige Apps die ständig online gehen und irgendwas synchronisieren. Man kann Win10 auch so konfigurieren, das nur 50-60 Tasks laufen.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Router dem Gerät keinen uneingeschränkten Internetzugang zu geben. Also Kindersicherung rein, eine Liste von Sperren definieren. Allein eine Sperren von den Google tracking Sachen bringt schon was.

Ich habe das mal 1 Monat lang probiert bei mir. Anlaß war die Werbung auf einem Smart-TV, die fast den ganzen Bildschirm gefüllt hatte. Verschiedene Server gesperrt. Dann die Sperre für alle Clients angewendet, versuchsweise. Man glaubt gar nicht, wie oft z. B. die Android Smartphones nach Hause telefonieren über Nacht.

Allerdings der große Nachteil von Win10 bleibt: Bestes Beispiel verfolge ich gerade. Eben um 9.45 Uhr meldete der PC meiner Freundin: "updates können jetzt installiert werden". Gut, sie ist nicht da. Ich habe die updates gleich installieren lassen und Neustarten lassen. Jetzt um 10.15 Uhr ist er immer noch nicht fertig. Der Moment, auf dem blauen Bildschirm dauert also schon 30 Minuten. Oh eben ist er von 18% auf 22% gewechselt, ist also nicht abgestürzt.
Edit: so jetzt um 11.07 Uhr ist der PC neu gestartet und wieder nutzbar. Update Installation hat heute 1 Std. 20 Minuten gedautert.
Das ist Win10 leider. Da kommt im nächsten Winter Linux drauf.
Ganz klar, man muss das so konifgurien, das man das händisch anstöst. Sonst geht es gar nicht. Es würde ja die Mittagspause nicht einmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe an alle!

Wie man ein System installiert weiß ich. Nur wie das mit dem hinterlegten Key funktioniert weiß ich nicht.. Ich denke mal zunächst lade ich auf der MS Seite die Win 10 Version und mache eine Bootbare DVD drauß? Dann einfach installieren und der Key wird von selber erkannt?

Was aber viel wichtiger ist. Damit Win10 danach ordentlich läuft, gibt es da vielleicht eine Anleitung was zur Konfiguration nötig ist etc? Ihr habt hier von verschiedenen Programmen geredet und Dingen die man dann machen muss damit man Ruhe hat.
 
Der aktivierte Key sollte auf der Rückseite irgendwo vorhanden sein. Oftmals auch hinter der Service Klappe oder Akku Abdeckung, falls vorhanden. Ja, eine 250GB SSD ist nahezu "Pflicht". Meist kann man die parallel zur HDD einbauen.

Was wichtig ist?
Ich habe nur das Tool "Shutup10" benutzt und damit kann man schon viel Senf entfernen.
 
Ich glaube nicht dass sie so viel Bloatware installieren dass die Gurke auf einmal drastisch langsamer wird. Die Anwendungen die Du nicht benötigst kannst du ganz einfach deinstallieren. Wenn dir die W10 Optik nicht gefällt, stelle sie um. Wenns immer noch nicht schön genug oder puristisch genug ist, kannst Du ganz einfach ClassicShell nutzen.
Wo hakt es denn konkret?
 
Mit dem MediaCreation Tool von MS ein USB Stick machen - keine DVD - ist viel einfacher und schneller. Die Setup Files für Windows werden automatisch aus dem Internet runtergeladen - ist wirklich sehr einfach.

Der Lizenz Key ist im UEFI hinterlegt - Du musst nichts eingeben oder irgendwo am Gerät suchen - Windows wird automatisch aktiviert.
 
bttn schrieb:
Der aktivierte Key sollte auf der Rückseite irgendwo vorhanden sein. Oftmals auch hinter der Service Klappe oder Akku Abdeckung, falls vorhanden.

Seit win8 gib es bei OEM fertig PC und Laptop keinen Aufkleber mit dem Key mehr, der ist da im UEFI fest hinterlegt und wird bei ner Betriebssystem neu Installation automatisch genommen
 
Das ist gut möglich. Hatte bisher meist ältere Win 7 Notebooks hier zum "upgraden". Das war dann vermutlich vor dieser Zeit. Dürfte für den TE demnach kein Problem sein, ist ja hinterlegt.

Die komplette Acer Bloatware gehört natürlich entfernt und vernichtet.
 
Julian10793 schrieb:
Nur wie das mit dem hinterlegten Key funktioniert weiß ich nicht.. Ich denke mal zunächst lade ich auf der MS Seite die Win 10 Version und mache eine Bootbare DVD drauß? Dann einfach installieren und der Key wird von selber erkannt?
Genau. Der Key ist glaub im UEFI hinterlegt und du musst ihn nicht erneut eingeben.

0) Vorab das herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

1) Ich würde von USB Stick installieren. Das Media Creation Tool von Microsoft bietet dir verschiedene Optionen an (einfach starten, ist selbsterklärend).

2) Das nackte Win10 von Microsoft holt sich dann die passenden Treiber.

4) Nach der Installation Netzwerkverbindung trennen und kumulatives Update (#0) zuerst installieren.
Julian10793 schrieb:
Damit Win10 danach ordentlich läuft, gibt es da vielleicht eine Anleitung was zur Konfiguration nötig ist etc? Ihr habt hier von verschiedenen Programmen geredet und Dingen die man dann machen muss damit man Ruhe hat.
Ich würde bei der Installation, wo du irgendwann die Privatsphäre Einstellungen angeben musst, nicht Express sondern idnividuel wählen und dann alles außer Smartscreen abschalten. Ich persönlich finde das reicht.

Dann noch die Werbung ausschalten:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-werbung-explorer-abschalten.58718/
 
Ich werde mich direkt heute Mittag dran setzen und hoffe das er dann etwas besser läuft! Wenns dann immer noch nicht zufriedenstellend läuft kommt auf jeden Fall die SSD.

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute SSD? Würde sie am liebsten ja mit der HDD kombinieren. Weiß aber nicht ob genug Platz im Gerät ist..
 
"Würde sie am liebsten ja mit der HDD kombinieren."
blos nicht, das gibt viele Probleme. HDD ausbauen und USB-Gehäuse für 10€ kaufen und dort einbauen. Hat auch einige Vorteile: Akkulaufzeit wird länger bei Betrieb nur mit SSD. Bei Betrieb mit SSD und HDU wird sie kürzer. Außerdem gehen nicht gleich die Daten verloren, wenn der Lappi runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Du musst erstmal ermitteln wie viel Platz du brauchst. Was nie falsch ist: Samsung 850 Evo (bevorzugt in 512 GB). Bei CB gibts eine aktuelle Kaufberatung.

Performance: Bitte erwarte von einem Clean Install ohne SSD nicht zuviel. Das Booten wird etwas kürzer, da die herstellerspez. Nervapps weg sind, aber um richtig schnell zu booten und Programmstarts ohne Verzögerungen brauchst du eine SSD.
 
@te

dein erster satz irritiert...

zufriedenstellend läuft es mit der hdd nie. anfangs läufts vielleicht noch einigermaßen. mit der zeit und der anzahl von programmen etc. wird der rechner zäh. ein frisches windows kaschiert keine 4gb ram und ne lahme hdd. du solltest dich also sofort mit dem gedanken anfreuden eine ssd zu verbauen. auf die 1tb hdd würde ich kein windows installieren. kostest alles zeit. mache nägel mit köpfen und investiere deine zeit sinnvoll.

ssd kaufen, einbauen und windows drauf. alles andere ist bullshit und du ärgerst dich in paar wochen wieder.
 
Also mit kurzen verzögerungen kann ich leben. Nutze den Lappi nicht so intensiv. Aber das ich mir dabei einen Kaffe kochen und diesen auch noch trinken kann ist bisschen zu viel :p

Ich versuch es mal ohne und schaue mir an wie er läuft. Wenn er auf das Niveau des alten kommt wäre das vollkommen okay. Ansonsten kommt die SSD und noch weitere 4 GB RAM dazu :) Ist ja schnell gemacht wenn die Daten dann auf der alten HDD bleiben.
 
Zurück
Oben