Windows 10 hängt sich bei Videos und Streams auf

Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Hallo an alle,

Ich bin Absoluter PC Laie und brauche eure Hilfe.

Das Problem:
Ich habe mir im Oktober 2020 einen PC zusammenstellen und -bauen lassen. Seit einiger Zeit (gut 5 Monate), habe ich das Problem, dass sich mein PC aufhängt wenn ich Streams oder Videos schaue.
Die genaue Situation ist wie folgt:
Am PC sind 2 Monitore angeschlossen. Auf einem der Beiden schaue ich etwas während ich das Eingangssignal auf dem Zweiten auf meine Playstation ändere und Zocke. Hierbei kommt es fast stündlich dazu, dass sich der PC auf hängt.
Spiele ich jedoch etwas auf dem PC direkt (neben dem Video schauen) dann gibt es kein Problem. auch generell beim Zocken hängt er sich nicht auf.

Wenn er sich aufgehängt hat dann lässt sich die Maus noch bewegen. Manchmal kann ich das Startmenü noch öffnen aber den PC darüber nicht herunter fahren. Auch über Strg + Alt + Entf kann ich den PC nicht herunterfahren da er sich dann hier auf immer und ewig in der Ladeschnecke befindet.
Wenn er sich auf hängt dann laden Videos nicht mehr weiter (das was bis da hin noch geladen wurde wird auch noch abgespielt) und die PC Uhr bleibt stehen.

Was habe ich bisher getan?
-BIOS auf die aktuellste Version geupdatet (mb_bios_b550-aorus-elite_f13h.zip Stand 18.05.2021)
-Zuverlässigkeitsüberwachung durchgeführt (Bild siehe Anhang)
-Windowsupdates wurden schon mehrfach in der Zwischenzeit durchgeführt (aktuell steht keins aus)
-auf fehlerhafte Systemdateien geprüft (sfc /SCANNOW). beim ersten mal gab es Fehler welche behoben wurden danach traten die Abstürze aber noch immer auf, dann hab ich es nochmal probiert da wurden aber keine Fehler mehr gefunden

Software
Windows 10 Pro
Version: 21H1
Installiert am 06.04.2021

Hardware
-AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6Ghz
-MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X TRIO 8Gb
-Gigabyte B550 AORUS ELITE Am4
-Corsair Vengeance RGB Pro DDR-3600 Mhz
-Seasonic Focus GX650 Watt 80 Gold+