Windows 10 Home update auf 1909 nicht möglich

nimrod85

Cadet 1st Year
moin,

ich hatte das problem auch schon bei dem update 1903, während des neustarts wird das system auf die alte version 1809 zurückgesetzt

Habe gelesen das der CBS.log und info vom event viewer helfen soll

hab ne koplie vom CBS.log gemacht, und den event viewer offen, weiß aber nicht wonach ich da suchen soll

Liste mal deine Hardware auf.
Ggf. Exoten vorher abstöpseln oder Virenscanner / Tuneup Tools und so ein Blödsinn deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und perfid
Installierst du von USB, HDD, DVD?

Hier mal zwei Probleme die ich während Updates hatte inkl. Lösungen:

Ich hätte am Wochenende Probleme beim Update auf die 2004 Version mit einer gemounteten ISO.
Habe die Dateien dann lokal auf einer Partition gespeichert und von dort das Setup neu gestartet. Lief dann Problemlos durch.

Noch ein möglicher Grund: Keine funktionierende Netzwerkverbindung während des Setup.
Das hatte mich bei einen Lenovo Miix Book mal zur Weißglut gebracht. Hatte dann einen USB Lan Adapter
angeschlossen während des Setups. Nach der Installation war die Kiste dann komplett eingerichtet.

Vielleicht hilft das ja bei der Problemsuche :)

Guck ma bei Doctor Windows. Da wird dir geholfen.
DISM ist dein Freund in der Not.

Warum erwartest Du dass der Update von 1809 -> 1909 sauberer läuft wenn des bereits mit 1903 Probleme gab?
Die 2004 steht auch kurz vor der Türe.
Ich würde abwarten und gleich auf 2004 wechseln.
Wenn es wieder klemmt, ist eine frische Installation m.E. vorzuziehen.
Wenn der Wurm schon mal drin ist ....

Davon abgesehen, hast Du das über das Windows Update gemacht oder via Webseite angestoßen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und dann "Jetzt aktualisieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ost-Ösi
@nimrod85

hast du vielleicht festplattenverschlüsselung auf deinem PC installiert, wie z.b. "veracrypt" oder "diskcryptor" etc.?
falls ja, ... weg damit, dann funktionierts auch ;)

nimrod85 schrieb:
Habe gelesen das der CBS.log und info vom event viewer helfen soll

Die entscheidenden Dateien die hier weiterhelfen sind
c:\$Windows.~WS\Sources\Panther\setupact.log (Setupaktivität)
c:\$Windows.~WS\Sources\Panther\setuperr.log (Fehler während des Setups)

c:\$Windows.~WS ist versteckt. Man muss den Explorer erst umstellen um die versteckten Dateien anzuzeigen.

Es gibt auch noch c:\$Windows.~BT. Dort gibt es die Logdateien auch noch. Welche die Ursache enthalten hängt davon ab wie weit das Setup beim Upgrade gekommen ist. Kann man aus der Ferne nicht sagen.

hm sollte die 2004 nicht am 25 .rausgbraucht werden oder hab ich das falsche Datum im Kopf

Die Platte komplett platt machen, also Formatieren, danach Win10 komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Liste mal deine Hardware auf.
Ggf. Exoten vorher abstöpseln oder Virenscanner / Tuneup Tools und so ein Blödsinn deinstallieren.

Ist ein Intel Core i7-7500 @2.70-2.90GHz
16GB RAM Geforce GTX 950M Asus laptop

und nein ich habe keine externen virenscaner/tuneup tools installiert

Installierst du von USB, HDD, DVD?

Hier mal zwei Probleme die ich während Updates hatte inkl. Lösungen:

mit dem Windows update in den einstellungen, also das Netzwerk hat funktioniert

Guck ma bei Doctor Windows. Da wird dir geholfen.
DISM ist dein Freund in der Not.

Nein, ist via Windows Update

Doctor Windows ist ein externes tool?

Warum erwartest Du dass der Update von 1809 -> 1909 sauberer läuft wenn des bereits mit 1903 Probleme gab?
Die 2004 steht auch kurz vor der Türe.
Ich würde abwarten und gleich auf 2004 wechseln.
Wenn es wieder klemmt, ist eine frische Installation m.E. vorzuziehen.
Wenn der Wurm schon mal drin ist ....

Davon abgesehen, hast Du das über das Windows Update gemacht oder via Webseite angestoßen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und dann "Jetzt aktualisieren".

Nein, ist via Windows Update
Es hat damals nicht geklappt und irgendwann will ich auch mal ne aktuelle version haben, Windows zeigt schon an das der support für 1809 bald eingestellt wird, hätte ja auch einfach mitinstalliert werden können

bei 2004 wird es wohl das gleiche sein, und ich habs via der internen update funktion versucht

hast du vielleicht festplattenverschlüsselung auf deinem PC installiert, wie z.b. "veracrypt" oder "diskcryptor" etc.?
falls ja, ... weg damit, dann funktionierts auch ;)

nein,nichts verschlüsselt

c:\$Windows.~WS ist versteckt. Man muss den Explorer erst umstellen um die versteckten Dateien anzuzeigen.

Es gibt auch noch c:\$Windows.~BT. Dort gibt es die Logdateien auch noch. Welche die Ursache enthalten hängt davon ab wie weit das Setup beim Upgrade gekommen ist. Kann man aus der Ferne nicht sagen.

Bei den versteckten Dateien finde ich es leider nicht :(

Die Platte komplett platt machen, also Formatieren, danach Win10 komplett neu installieren.

Das wollte ich vermeiden, dauert ewig ein backup zu machen und alles neu einzurichten

Das wollte ich vermeiden, dauert ewig ein backup zu machen und alles neu einzurichten
Aber das scheinen unsere Ratsdchläger nie einzusehen.

Den Link von prian (#5) hat du versucht? Ich musste uch darüber gehen weil sich dato 1903 nicht zu 1909 machen lassen wollte; einer unter ein ganzen Zahl Rechnern.

Ein Backup gehört für mich aber zum… sagen wir mal Wochen- statt Tagesgeschäft.

CN8

Nein, habs noch nicht versucht, aber ich kanns ja mal testen

Die neuen Dateien kopiere ich ja auch aufm USB stick für den anderen Rechner

Via website installieren hat nur soviel gebracht das der laptop danach nur ewig ohne hintergrund geladen hat aber nichts passiert ist, nach 45min hab ich dann ausgeschaltet und neu gestartet, dann kam hat er versucht das update zu installieren und ist wieder bei 48% abgebrochenm danach wurde dann der letzte Wiederherstellungspunkt geladen

Das Verhalten ist nicht normal, ich würde Daten sichern und nochmals von Vorne anfangen.
Auf dem Laptop ist Windows 10 ausgeliefert worden oder war das schon ein Update von Windows 7/8.1?
Falls ja, wäre es echt an der Zeit das Ganze mal frisch aufzusetzen, dann hast Du ein flottes Notebook ohne Altlasten. Kostet natürlich Zeit, die ich auch gerne nicht aufbringen möchte.

Info:
Doctor Windows ist eine Webseite: https://www.drwindows.de/
Vielleich wirst Du da fündig mit weiteren Tipps.

Hinweis:
Die 2004 (Mai-Update) ist nun verfügbar über den Link den ich oben bereits genannt hatte.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben