Windows 10 im MBR Modus installiert, wie vorgehen bei einer Clean-Installation von Windows 11?

GeforceMax

Lt. Commander
werde spätestens Anfang Oktober mir Windows 11 zulegen und eine Clean-Installation durchführen.

Allerdings habe ich damals unbewusst bei dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 im MBR Modus installiert.

Wie müsste ich vorgehen wenn ich auf derselben SSD jetzt Windows 11 installiere? Wird etwa automatisch im Uefi GPT Modus installiert?

Den Datenträger umwandeln auf GPT und ja ,dann wird im Uefi-Modus installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GeforceMax
Wenn er eine Clean Installation vorhat, braucht er nicht zu konvertieren, das macht Windows dann selber.
Ergänzung ()

@conglom-o Wers glaubt!
Hat bei mir jedenfalls nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GeforceMax
bietet dein Windows 10 das Upgrade auf 11 an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
1. USB-Stick (ab 8GB) mit MediaCreationTool anfertigen
2. Bios aktualisieren
3. Auf UEFI umstellen falls es das Bios-Update nicht schon tun sollte
4. Alle Datenträger bis auf den wo Windows drauf soll abklemmen
5. Installation vom USB Stock starten und als erstes alle vorhandenen Partitionen löschen
6. ...

GeforceMax schrieb:
werde spätestens Anfang Oktober mir Windows 11 zulegen und eine Clean-Installation durchführen.
Willst du das kaufen?
Hast du win11 kompatibel Hardware? Wenn ja, brauchst du es nicht kaufen. Da brauchst nur deine System SSD in GPT umwandeln und schon kannst auch kostenlos auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
Wird etwa automatisch im Uefi GPT Modus installiert?
Bei ner neu installation. Jop wird es. Vorausgesetzt, du bootest vom Stick im richtigen Modus und du musst bei der Installation alle Partitionen von der System SSD löschen.

Zurück
Oben