Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Geschmack ist ja eine Sache, mir gefällt das Fensterdesign seit Win 8 auch nicht 100%ig (und das neue Office, vor allem Outlook sieht so richtig sch... aus). Aber der Workflow mit dem neuen Startmenü ist einfach deutlich angenehmer und flexibler. Ich wart immer noch drauf das es die erste Umsetzung davon auch für Linux gibt ;-)
 
Keine Ahnung. Es gibt halt mehr als genug Leute, die mit dem alten Startmenü workflow-technisch einfach viel komfortabler unterwegs sind, und zu denen gehöre ich auch.

Da es das bei 8(.1) aber nicht mehr gab, hab ich mich inzwischen sogar ans Pinning an die Taskleiste gewohnt. War/Ist mir immer noch tausendfach lieber, als die Kachelwand. Die hab ich nämlich schon im Badezimmer :D

Aber das spielt ja jetzt zum Glück alles keine Rolle mehr. Ich finde, Microsoft hat hier richtig gute Arbeit geleistet, beides zu vereinen - also Daumen hoch für alle :)
 
Meine "Top 5 Tools" hab ich auch an die Taskbar gepinnt, den Rest strukturiert als Kacheln. Ich find die Kachelgruppen deutlich angenehmer als eine Ordnerstruktur, da ich sofort alles überblicke und direkt ansteuern kann. Das die Kacheln größer sind erleichtert das ganze dabei und der größere Mausweg fällt nicht ins Gewicht da man mit der Maus nicht mehr so exakt sein muss und damit schneller sein kann (Fitt's Law). Dazu könne die Kacheln auch noch direkt Feedback geben (was momentan leider nur von einigen Apps unterstützt wird, ich hoffe mal das sich das noch weiter "einbürgert" und von mehr Programmen genutzt wird)
 
Cortana und Sammelwut, oder drauf verzichten und nur ein bissl Sammelwut... Das ist die größte Frage, die ich mir vor der Installation stellen werden muss.. Da ich auch noch einen Laptop und ein WP 8.1 habe, wäre es schon reizvoll, ein funktionsfähiges Cortana auf allen zu nutzen. Auf der anderen Seite weiss MS dann theoretisch alles über mich.
 
Hallo zusammen,
langsam werd ich etwas nervös, hat es einen Grund, dass ich bis heute noch kein Update Symbol in der Taskleiste hab (unten bei der Uhr)? Win7 Ultimate 64Bit alle Updates installiert und Aktiviert.
Danke für antworten...
 
HardRockDude schrieb:
Keine Ahnung. Es gibt halt mehr als genug Leute, die mit dem alten Startmenü workflow-technisch einfach viel komfortabler unterwegs sind, und zu denen gehöre ich auch.

Da es das bei 8(.1) aber nicht mehr gab, hab ich mich inzwischen sogar ans Pinning an die Taskleiste gewohnt. War/Ist mir immer noch tausendfach lieber, als die Kachelwand. Die hab ich nämlich schon im Badezimmer :D

Aber das spielt ja jetzt zum Glück alles keine Rolle mehr. Ich finde, Microsoft hat hier richtig gute Arbeit geleistet, beides zu vereinen - also Daumen hoch für alle :)

Richtig gute arbeit hätte MS gemacht,wenn se auf der Basis von Win7 weiterentwickelt hätten. Das hier...Win 10...ist nix anderes als ein zwitter von Win8 + dektopgetue..

das se wieder mehr auf dektop machen ist ja Okay, aber warun dieses häßliche Design von Win 8

Vielleicht sollte MS sowas wie Classic Shell mit einbauen , so das jeder das Design auswählen kann....das wäre doch mal etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolwend_the_Orc schrieb:
@wazzup

Hier vermisst wohl jemand das gute alte Windows, die Möglichkeiten sind halt grösser als auf dem Rentner iOS ;)

Dann nenn doch auch mal wenigstens einige dieser Möglichkeiten die mit zb. WindowsXP oder Vista oder Windows 7 nicht möglich sind!
Ich wette nämlich du hast absolut keine Ahnung was du mit W10 sollst, auch bin ich mir sicher, das du mit Windows95 wenn es denn die aktuelle DirectX Version hätte, du noch sehr gut mit bedient wärst.
 
ChrissChross schrieb:
Hallo zusammen,
langsam werd ich etwas nervös, hat es einen Grund, dass ich bis heute noch kein Update Symbol in der Taskleiste hab (unten bei der Uhr)? Win7 Ultimate 64Bit alle Updates installiert und Aktiviert.
Danke für antworten...


Da mußte hiernach suchen und installieren....Update KB3035583
 
Jan schrieb:
Aufmerksam sollten Anwender während der Installation bei der Wahl, die „Expresseinstellungen“ zu übernehmen, sein. Wer hier den bequemen Weg wählt, gestattet dem System bereits an dieser Stelle weitreichende Rechte zum Erfassen und Versenden von Daten. Alle Einstellungen lassen sich zwar auch später noch ändern, es noch vor dem ersten Login zu tun, beugt aber Versäumnis vor.

Auch für mich der interessanteste Absatz. Sowie Seite 7

Doch was kann man abschalten und was nicht?

Diese Information brauche ich noch zur "Upgrade oder eben nicht"-Entscheidung.

Datenschutz ist wichtiger als ein Free-Windows!
 
Jetzt noch ne gescheite Optik, abseits dieses hässlichen eckigen 0815 Designs und die Sache ist richtig gut.
Ich verstehe diesen Trend, hin zu diesem minimalistischen Kantendesign (auch bei CB) einfach nicht. Mit Win7 wurde ein optisch schickes Design kreiert. Und mit Win8 wurde es völlig über den Haufen geschmissen und dieser potthässliche Kachelkram eingeführt. Auswahl anyway?
 
Es ist schlimmer als Hitler und Stalin in einem Raum.

Muss das sein?

Das unsere Bundeskanzlerin sich so von den Griechen beschimpfen lassen muss ist das eine, eine Software aber mit solchen Vergleichen zu kommen und das in einem Forum wo es eigentlich um neue Techniken geht etwas ganz anderes.

Selten so eine große Menge Hass in einem Beitrag erlebt wie in deinem.

Tztzt
 
Ich hab jetzt Windows 8.1 laufen. Was geschieht mit meiner bisherigen Lizenz ? Kann ich die weiterhin nutzen auf z.B. einem andere Rechner ? Bekomme ich nach dem Update einen Key für Windows 10 der eine Neuinstallation zulässt ?

​Weis darüber jemand was ?
 
Frage an die, die es schon auf der Platte haben:
Der Windows Store - es heißt, es werden Filme, Serien und Musik verkauft.

Was ist mit Spielen?

Wenn ja, welche Art von Spielen, Xbox, Android, Mac und/oder Windows PC-Spiele?

DRM-frei, mit Steam-Bindung? Origin, Uplay?

Ist der Store wirklich nur "ein" Store oder eine DRM-Plattform wie etwa Steam, Origin etc.?
 
eine frage, ich habe win 7 home premium als retail version. wenn ich jetzt auf win 10 home premium upgrade, kann ich dann wenn ich zb nen neuen pc kaufe, windows 10 einfach darauf installieren oder muss ich es erst beim alten abmelden oder sowas?
 
Der Store ist vergleichbar mit dem Store von Android. Sicher nicht mit der Menge an Apps aber von der Grundidee her.

Musik wird verkauft, Filme werden verkauft, Spiele wie bei Steam sollen kommen. Steam hatte seiner Zeit recht schnell erkannt das Windows 8 in Verbindung mit dem Store ein Marktplatz werden sollte welcher Steam das Wasser abgraben könnte.

Sonst findest du dort Games wie du sie vom Smartphone her kennst.
 
Erst mal bis jetzt der beste Artikel zu Windows 10 finde ich.

Bei dem Punkt Datenschutz fällt man aber echt vom Glauben ab. Sicher mag man nun sagen. Google oder wer auch immer sammelt auch. Nur heißt das im Umkehrschuss, das ich mir die Trojaner dann gleich selber im Dutzend installieren soll?

Und da ja MS im System rum pfuschen kann wie Sie wollen dank Zwangsupdates. Wer weiß ob die Datenschutz Einstellungen nicht einfach irgendwann weg sind.

Ehrlich, wenn ein neues OS erst mal heißt, die Spionagefunktionen abzuschalten bzw das OS zu durchforsten. Services und Dienste zu blocken. Damit man nicht total digital entmündigt wird. Dann stimmt ja was nicht. Bzw dann schrillen bei mir schon die Alarmglocken

Ich mein da ist ja der digitale goldene Käfig IOS ein Scheiß gegen.

Ich sage mal was. Das hätte ich selber nie geglaubt, dass ich das Mal sage. Wenn die neuen OS wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, weil sie eher komplett Trojaner als OS sind. Dann muss doch irgendwann Linux auf den PC. So schlecht das Linux auch ist. Wenn ich in ein OS gar kein Vertrauen mehr haben kann. Dann hilft alles nix.

Ich sage nicht, das da nicht spioniert wird. Aber ich habe da immerhin nicht wissentlich zugestimmt bzw geduldet.. Es ist ja was anderes, wenn ich ausspioniert werde oder meine Daten freiwillig abgebe. Bzw mein Einverständnis gebe.

Bis jetzt habe ich viel über Win 10 gelesen was ich nicht brauche und einiges was ich nicht will. Nun habe ich was gelesen was mich erschreckt. Und klar abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aus Paranoia die "Sammelwut" von Windows unterbindet wird schlicht einige Services nicht oder nur schlecht nutzen können. Quasi nichts davon spielt gegen den Nutzer und z.B. selbst die WerbeID... also wenn ich schon Werbung angezeigt bekomme, dann doch bitte auch solche, die mich interessiert. Machen alle anderen übrigens auch so und ich kann mich nicht erinnern wann ich Google (ich meine es ist Google) die Erlaubnis erteilt habe mein Surfverhalten zu loggen -.-
Inzwischen lasse ich quasi alles an Datenfluss bei meinem Lumia zu, hat unter anderem auch den Vorteil das Gerät auch dann finden zu können, wenn der Akku längst leer ist, etc. Cortana kann ohne die Daten auch... eigentlich nichts. Da fühle ich mich nur sehr bedingt auf den Schlipps getreten und hey, sollte mir daraus jemals ein böser Nachteil entstehen habe ich den Rest meines Lebens ausgesorgt^^ Gott schütze die USA ;)
 
Ist das mit dem Ein/Aus-Button im Startmenü eigentlich so'n Übersetzungsding oder kann man am Ende sein Rechner doch über das Startmenü einschalten? Das wäre dann echt mal voll die Zukunft. Die Zuuukuuuunft! :-)
 
Also für mich hat das nix mit Paranoia zu tun. Das ist klar die Digitale entmündigung die eben auch default on ist.

Wer sich entmündigen lassen will ok. Irgendwo gibt es für mich eine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben