News Windows 10 Insider Preview: Build 19592 versucht sich erneut am Touchscreen

Rumtatschen ist in Zeiten von Corona natürlich immens wichtig, schließlich soll sich Kundschaft schön per Schmierinfektion ausrotten.
 
new Account() schrieb:

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich einen deutschen Artikel gelesen und kommentiert.

Wobei auch dein englisches Zitat nicht deutlich genug erklärt, das es sich wohl um einen dritten Modus handelt, der keine Auswirkungen auf den normalen Desktop hat. Ich möchte nur, wenn ich meine Maus herum schubse, möglichst viel auf einmal sehen.

Ich habe nichts dagegen, das jemand im Tabletmodus das dann in für Wurstfinger passender Größe präsentiert bekommt, weil es DORT ja sinnvoll ist.
 
Ex3cuter schrieb:
Rumtatschen ist in Zeiten von Corona natürlich immens wichtig, schließlich soll sich Kundschaft schön per Schmierinfektion ausrotten.
Schätze mal das ist hier wohl weniger der Sinn dahinter :freak: Und mein Tablet ist ja auch meines, da datscht kein anderer drauf rum.
@Topic:
Die Idee das ganze nochmals anzugehen ist sicher nicht falsch, mein Surface 1 ist trotz sauberer Kalibrierung eigentlich mit "Touch" nur mit Stift sauber zu bedienen. Vielleicht erbarmen sie sich sogar, mal darüber nachzudenken warum ältere Displays teilweise irre Probleme machen (bei meinem Toughbook haut das hinten und vorne nicht hin).
 
Ich finde sie sollten eher am Tablet Modus arbeiten. Der ist doch extra für Geräte mit Touch gedacht.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator und QShambler
Oh ja die S(e)uche... Demnächst nur noch per DNS Block weil ja alles fein zu BingAds muss.
 
Die aktuellen Touchscreen-Optionen, die Windows 10 bietet, sind meiner Meinung nach sehr sehr eingeschränkt.

Bei einem Touchpad hat man zig Einstellungen zur Auswahl.
Beim Touchscreen passiert nicht mal etwas, wenn man mit zwei Fingern tippt.
Das hätte man schon vor 7 Jahren besser lösen können/müssen.

Noch nerviger finde ich sogar den Pseudo-Multitouch.
Man wischt mit 3 Fingern und Windows setzt es mit einer 1-Finger-Wischgeste gleich.
Das stört dann wiederum 3rd Party Tools, die Multitouch-Gesten verarbeiten können.

Windows 10 soll von Haus aus entweder echtes Multitouch bieten oder gar keins!
(Lieber gar keins, da die es eh nicht vernünftig hinbekommen werden)

Zu der Sache mit den Abständen zwischen den Icons kann ich nur sagen, dass ich noch nie auf ein anderes Symbol in der Taskleiste geklickt hab.
Die Idee finde ich allgemein nicht gut, da die Größe der Taskleiste eh schon knapp bemessen ist.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Man wischt mit 3 Fingern und Windows setzt es mit einer 1-Finger-Wischgeste gleich.
Ist das so?
Ein Finger: Mauszeiger bewegen
Drei Finger nach unten: Desktop anzeigen
Drei Finger nach oben: Anwendungen wieder einblenden
Drei Finger nach links oder rechts: Übersicht der Fenster (Navigation darin über die drei Finger)

Ausprobiert auf einem Gerät ohne zusätzliche Software.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Beim Touchscreen passiert nicht mal etwas, wenn man mit zwei Fingern tippt.
Das hätte man schon vor 7 Jahren besser lösen können/müssen.
Auch falsch?
Gerade im Browser mit zwei Fingern auf den Bildschirm (in Edge) getippt: Kontextmenü öffnet sich.
Wusste ich noch gar nicht...
 
@New Account():
Einige Anwendungen unterstützen Multitouch.
Beim VLC-Player z.B gibt es einen Unterschied, ob du mit 1 Finger oder mit 2 Fingern wischst.
1 Finger rechts = 10 Sek nach vorne
2 Finger rechts = 1 Min nach vorne

Mag sein, dass Edge auch mehr unterstützt.

Die andere Sache, die du schreibst, irritiert mich etwas.
Bei mir tut sich auf 3 verschiedenen Geräten nichts.
Acer W510 (Win 8.1)
Teclast X3 (Win 10 Pro 64)
Lenovo Yoga 530 (Win 10 Pro 64)

Wenn ich z.B. im Windows Explorer bin und mit 4 Fingern nach oben oder unten wische, scrollt Windows.
Oder wenn ich in Photoshop bin und mit mehreren Fingern wische, um Tasten zu emulieren (GestureSign), verschiebt sich das Bild.
(Weil Win10 es als 1 Finger interpretiert)

Ich verstehe es so:
Falls ein Programm Multitouch unterstützt, ignoriert es Windows' Touch-Funktionen.

Welches Gerät nutzt du?
Hast du bei Sytemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe irgendwas besonderes?

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Welches Gerät nutzt du?
Hast du bei Sytemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe irgendwas besonderes?
Surface Pro 6
1585396388691.png


Aber lieber einen Blick in die Windows Einstellungen werfen (zumindest bzgl. Touchpad):

1585396547134.png

1585396575709.png

1585396618657.png

1585396693932.png

1585396731854.png


Nightmare85 schrieb:
Wenn ich z.B. im Windows Explorer bin und mit 4 Fingern nach oben oder unten wische, scrollt Windows.
Oder wenn ich in Photoshop bin und mit mehreren Fingern wische, um Tasten zu emulieren (GestureSign), verschiebt sich das Bild.
(Weil Win10 es als 1 Finger interpretiert)
Bei mir machen die Gesten das gleiche - egal welche Anwendung offen ist (Touchpad).
Touch kommt eben (selbstverständlich) auf auf die Anwendung.
Die Touchaktionen (z.B. App schließen) allgemein in Windows hat man aber afaik überall ( es kommt evtl. auf aktuellen Touchmodus - Tablet, Convertible oder Desktop - an)
Zweifingertippen auf Touch funktioniert jedoch nur in Edge. Zweifingertippen auf mousepad funktioniert aber auch im Windows Desktop

Nightmare85 schrieb:
Ich verstehe es so:
Falls ein Programm Multitouch unterstützt, ignoriert es Windows' Touch-Funktionen.
Inwiefern?
Auf Windows Touch Funktionen (z.B. Anwendung schließen) hat das Programm gar kein Zugriff.


EDIT:
Ich denke ich habe dich missverstanden und zusätzlich ein Missverständnis eingeleitet:
Die Wischgesten aus #27 beziehen sich aufs Touchpad. Ich glaube nun du wolltest auch hier nun auf Touch raus.
Die Gesten via Touch hängen natürlich komplett von der Anwendung ab:

Edge:
Wischen mit 1 Finger = Wischen mit 2/3/4 Fingern = Scrollen
Pinch To Zoom = Zoom
Nach links ziehen = zurück
Nach rechts = Vorwärts

Da gibt es seitens Windows gar nichts vorgegebenes (afaik).

Windows Touch Funktionalität während eine Anwendung geöffnet ist sollte jedoch weitgehend gleich sein (von den Rändern wischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Die Touch Genauigkeit bei meinem Surface Go ist zum Teil auch eine Katastrophe. Teilweise wird die Eingabe 5mm neben der berührten Stelle registriert.
surogat schrieb:
5 mm neben dem Berührungspunkt deutet auf fehlerhafte Kalibrierung hin.
Wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet, kann W10 durch die super tolle auto-Skalierung auch ganz schöne Eier legen.

Bei mir waren plötzlich einerseits gewisse Applikationen (IE11 z.B.) auf dem zweiten Bildschirm unscharfer Schrift dargestellt wurde und andererseits ging es so weit, dass eine Citrix Applikation auf dem einen Bildschirm Pixelmässig versetzt war und man auch ins leere klickte.
Schlussendlich konnte Ichs nur Lösen indem ich beide Bildschirme auf eine fixe Skalierung gezwungen hab und siehe da, alle Schriften waren wieder scharf lesbar und keine verschobene Pixel für Citrix Applikationen.

Wieder einmal eine gut gemeinte Funktion, aber für Business-Anwender nicht fertig durchdacht/getestet.
Was macht man? Zurück zur alten Version, weil MS sich ja eh lieber mit Umfärben von Icons beschäftigt.
 
new Account():
Ja, wir haben aneinander vorberedet, ist aber nicht so schlimm :)

Meine negativen Aussagen bezüglich MS bezogen sich nur auf die Touchscreen-Bedienung.

Ich erwähnte das Touchpad nur als positives Beispiel.
Warum nicht die gleiche Funktionalität auch für den Touchscreen nutzen?

Ja, beim Touchscreen gibt es einige Spezialgesten.
Vom rechten Rand nach links = Contolcenter
Vom linken Rand nach rechts = neuer Desktop (sehr nervig, wie ich finde)
Und den Pinch Zoom (praktisch die einzige Multitouch-Geste).

Aber wie gesagt, weitere echte Multitouch-Gesten, so wie es beim Touchpad der Fall ist, gibt es nicht.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Aber wie gesagt, weitere echte Multitouch-Gesten, so wie es beim Touchpad der Fall ist, gibt es nicht.
Was würdest du denn haben wollen - konkret?

Nightmare85 schrieb:
Und den Pinch Zoom (praktisch die einzige Multitouch-Geste).
Ist aber anwendungsspezifisch und nichts direkt von Windows.
In Skype z.B. passiert da garnichts.

Windows bietet Multitouch an - was dann die Anwendung damit macht, bleibt der Anwendung überlassen.

Stell dir mal vor du hast ein Spiel, wo man mit zwei Fingern spielt und Windows würde da einfach Pinch to Zoom anwenden.
 
Wenn man in den Tabletmodus wechselt hat man ja verschiedene Touchscreen-Gesten:


Edit: Wenn du im "normalen" Modus Gesten verwenden willst, kannst du z.B. das kostenfreie Gesture Sign nutzen. Damit kannst du dann mit Wischgesten Programme starten, die Helligkeit oder Lautstärke ändern, etc.
Da gibt es aber auch noch andere Programme, die ähnliches bieten, z:b. TouchMe Gesture Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@new Account()
Was ich gerne hätte, wären Optionen wie:
2 Finger hoch, rechts, runter, links, Klick
Das gleiche dann noch für 3, 4 und 5 Finger.
Praktisch die gleichen Optionen, die bei einem Touchpad zur Verfügung stehen.

Somit könnte man ganz einfach definieren, dass z.B.
2 Finger Touch das gleiche wie Rechtsklick ist.
Oder dass z.B. 3 Finger rechts Strg+Bild nach unten ist,
so dass man bei Firefox, Notepad++, Excel und co. die nächste Seite bzw. das nächste Blatt auswählt.

Ich persönlich würde es dann bei mir so einstellen, dass Windows nichts macht, wenn ich mit mehr als 1 Finger wische und klicke.
(Ausnahme: Pinch to Zoom).
Den Rest würde ich dann einfach mit GestureSign machen.
Beim Touchpad kann man ja in den Windows-Einstellungen definieren, dass nichts passieren soll, wenn man mehr als 1 Finger nutzt.

@spinthemaster
Danke für den Hinweis, aber GestureSign kenne und verwende ich schon seit einiger Zeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-yoga-530-multitouch.1888868/post-23603363

Mein Wunsch von oben ist mit GestureSign zwar realisierbar, aber es ist dennoch sehr störend,
dass bei allen Wischgesten ungewollte Dinge passieren, die von Windows kommen.

Ein konkretes Beispiel:
Man möchte mit 4 Fingern nach unten wischen, um ein Bildschirmfoto zu erstellen.
Also definiert man in GestureSign (oder in den Windows TouchPAD-Einstellungen), dass 4 Finger nach unten = PrntScr ist.
Mit einem Touchpad funktioniert das perfekt, es gibt 0 Probleme.

Das gleiche könnt ihr mit einem TouchSCREEN vergessen, weil Windows bei 4 Finger nach unten gleichzeitig 1 Finger nach unten registriert.
Heißt, ihr würdet scrollen und gleichzeitig ein Bildschirmfoto machen
Und das war nur ein einfaches Beispiel.
Richtig eklig wird es dann z.B. in Photoshop, wenn ständig das Bild umpositioniert wird,
obwohl man nur seine Pinselstärke ändern möchte.

All das passiert mit einem TouchPAD nicht, weil dort klar definiert ist, wie Multitouch gehandhabt wird.
Beim Touchscreen ist es nichts halbes und nichts ganzes.

P.S:
Der Tipp mit dem Tablet Modus ist interessant, ändert aber leider überhaupt nichts an der Problematik.
Das einzig gute ist, dass man das aktive Fenster schließt, indem man vom oberen Rand nach unten wischt.

Grüße
 
surogat schrieb:
Windows ist ohnehin das derzeit einzige Desktop-Betriebssystem mit einer akzeptablen Touch-Bedienung. Im Linux Lager gab primär Versuche und Ankündigungen ohne Ergebnis.
Ich Tipp diesen Text auf einem Linux Tablet, funkioniert absolut perfekt. Gnome 3 Gestensteuerung ist die beste die ich kenne, und die einzige Tablet UI auf der ich mehrere Desktops gerne nutze.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ich Tipp diesen Text auf einem Linux Tablet, funkioniert absolut perfekt. Gnome 3 Gestensteuerung ist die beste die ich kenne, und die einzige Tablet UI auf der ich mehrere Desktops gerne nutze.
Hm, genau diese Touch-Bedienung unter Gnome 3 war die Hölle mit meinem damaligen Tablet. Unpräzise, wenig durchdacht und es fühlte sich klobig und aufgesetzt an. Entweder du hast andere Ansprüche an eine flüssige Touch-Bedienung oder es wurde weiterentwickelt. Darf ich mal fragen, welches Tablet du verwendest?
 
@surogat dann wurde es wohl weiter entwickelt, ich empfinde es als sehr durchdacht:
-Zwei finger zoomen
-drei finger herraus zoomen -> Aktivitäten
-vier finger hoch runter -> Desktop wechseln
-vom unteren rand nach oben -> Bildschirmtastatur
-vom linken rand rein wischen -> Alle Apps
-von der mitte am oberen rand -> Benachrichtigungen
-von oben rechts -> User Menü

Was ich mir wünschen würde wäre vier finger links rechts zum App wechseln und teils fühlt es sich wie ein Shortcut an (soll aber in 3.36 direkter sein)

Was ich auch zu bemängeln hätte, ist wenn man die Gesten nich kennt ist es nicht sehr angenehm zu nutzen.
Das Tablet steht in der Signatur, HP Envy x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben