Windows 10 Installation auf zweiter, freier Partition nicht möglich

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Auf meinem PC ist die SSD in 2 Partitionen unterteilt: auf der kleineren ist XP installiert, auf der größeren, noch unformatierten ("nicht zugewiesener Speicherplatz") wollte ich soeben mittels der Media Creation Tool DVD Windows 10 installieren (voriges Jahr bin ich bei einem anderen meiner PCs genau so vorgegangen, und es hatte bestens funktioniert).
Plötzlich stehe ich jetzt vor dem Problem, daß mir die Installationsroutine sagt, daß auf diesem Datenträger Windows nicht installiert werden kann - siehe beilieg. Screenshot.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, und wie ich es beheben kann? Sprich, wie ich auf der größeren Partition Windows 10 installieren kann, und dann künftig nach dem Einschalten des PCs zwischen den beiden OS (XP und Win10) wählen kann, so wie ich es von dem anderen PC her kenne.
 

Anhänge

  • Installation nicht möglich.jpg
    Installation nicht möglich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 408
Die Platte an sich ist als MBR formatiert.. unter (U)EFI braucht W10 aber GPT.. hilft nur das formatieren per externem Tool (der Partition).. XP kann kein GPT..

du könntest W10 als nicht (U)EFI installieren.. (Legacy im BIOS aktivieren)..
 
Das Installationsmedium im MBR (BIOS) Mode booten. Und nicht UEFI Mode.
 
Du startest den Rechner mit dem falschen Starteintrag des DVD Laufwerks. Du darfst den Eintrag der "EFI" enthält nicht verwenden.
 
Toaster05 schrieb:
Die Platte an sich ist als MBR formatiert.. unter (U)EFI braucht W10 aber GPT.. hilft nur das formatieren per externem Tool (der Partition).. XP kann kein GPT..

du könntest W10 als nicht (U)EFI installieren.. (Legacy im BIOS aktivieren)..
auf dem PC ist der "Minitool Partition Wizard Free" installiert - mit diesem könnte ich die freie Partition dahingehend formatieren? Bzw. welches andere externe Tool würde das können?


areiland schrieb:
Du startest den Rechner mit dem falschen Starteintrag des DVD Laufwerks. Du darfst den Eintrag der "EFI" enthält nicht verwenden.
Beiliegend 2 Screenshots der BIOS hinsichtlich Booten;
leider bin ich BIOS-mäßig ziemlich unbedarft und es gelingt mir nicht, herauszufinden, was, wie und wo konkret ich in den BIOS die notwendige Änderung vornehmen muß :-(((
 

Anhänge

  • UEFI BIOS EZ Mode.jpg
    UEFI BIOS EZ Mode.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 227
  • UEFI BIOS Advanced Mode.jpg
    UEFI BIOS Advanced Mode.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 245
Drück F8 zum Booten (anstatt DEL fürs Bios) und wähle das Installations-Medium aus, vor dem nicht UEFI steht.

Oder Du schneidest alte Zöpfe ab, und machst gleich das alte Windows mit Platt, und installierst beider Systeme im GPT/UEFI-Modus.
 
HisN schrieb:
Drück F8 zum Booten (anstatt DEL fürs Bios) und wähle das Installations-Medium aus, vor dem nicht UEFI steht.
oha, auf das wär' ich wohl nie gekommen. Muß jetzt kurz weg und werde mich danach an die Sache machen.
Frage: ist mit dieser Methode sicher gewährleistet, daß ich nach der Installation von Win10 beim Starten des PC zwischen XP und Win10 wählen kann (also Dual-Boot, wie ich es von meinem anderen PC kenne)?

Da ich das XP aus bestimmten Gründen eine Zeit lang fallweise noch benötigen werde, ist daher nix mit:
HisN schrieb:
Oder Du schneidest alte Zöpfe ab, und machst gleich das alte Windows mit Platt
:D:D:D
 
oh, mein Fehler.
XP und GPT geht gar nicht, wenn es nicht ein XP x64 ist.

Und sicher ist (leider) gar nix. Wenn Win10 den Bootloader von XP unbrauchbar macht, dann wars das mit XP. Denn Win10 wird die WindowXP-Boot Dateien (also den MBR und die eigentlich Boot-Dateien in der XP-Partition) modifizieren. Du wärst nicht der erste bei dem das schiefgeht.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, ist mehr Vorarbeit nötig.
 
HisN schrieb:
Drück F8 zum Booten (anstatt DEL fürs Bios) und wähle das Installations-Medium aus, vor dem nicht UEFI steht.
habe nun genau das gemacht, hat bestens funktioniert. Windows10 (1803) wurde auf der 2. Partition installiert, Dual-Boot funktioniert auch :)

Aber, es scheint nun ein anderes Problem zu geben: nachdem mehrere Windows Updates runter geladen und auch installiert wurden, scheint das ganze bei einem größeren Update bei "93% verarbeitet" hängen geblieben zu sein. Die über den Text angeordneten kleinen Kugeln drehen sich zwar fleissig im Kreis, und die Festplatten-Lampe zeigt auch fallweise eine minimale Festplatten-Aktivität an, dieser Zustand dauern nun aber schon an die 20 Minuten.
Die gleichen Updates bei meinen anderen Windows10 PCs haben maximal einige Minuten gedauert.

Natürlich befolge ich nach wie vor den Text "Schalten Sie den Computer nicht aus" - nur, was soll ich tatsächlich tun? Irgendwelche Tipps?
Was passiert wirklich, wenn ich irgendwann, z.B. in 1 Stunde, den Computer ausschalte? Das neue Windows10 gleich wieder zerstört?
 
okay, nach fast 1 Stunde wurde das Update nun abgeschlossen, und Windows neu gestartet.
 
längere Updates?
Wie alt ist denn deine DVD?
Längere oder größere Updates gibt es nicht wenn man immer das aktuelle Installationsmedium verwendet.
Jedes halbe Jahr kommt eine neune Windows Version udn jetzt haben wir 1803
DVDs zu erstellen und zu bunkern bringt es nicht.
 
Terrier schrieb:
längere Updates?
Wie alt ist denn deine DVD?
wie ich in Beitrag #11 schrieb: Version 1803; das Media Creation Tool habe ich vor einigen Tagen runter geladen und auf DVD gebrannt.

Wie gesagt, es gab jetzt nicht so viele Updates, nur einige wenige. Aber bei einem davon hat es eben derart lange gedauert, warum auch immer.
Aber, wie berichtet: hat letztendlich geklappt.
 
Zurück
Oben