Windows 10 Installation nicht möglich

Micha3l

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hi zusammen und erstmal Danke für eure Zeit im Voraus.

Ich wollte einem alten PC neues Leben einhauchen und bekomme es nicht hin, Windows zu installieren.

Das ist im PC drin:
  • AMD FX(tm) 4100 Quad Core
  • MSI MS-7641 VER:3.0 Mainboard
  • 2x 2GB Transcend DDR3 RAM 1333 DIMM CL19
  • neue 120GB Kingston SSD
  • Be Quiet SYSTEM POWER 7 300W Netzteil


Das Problem:

Nachdem ich meinen USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool vorbereitet habe und in den Rechner gesteckt habe, wurde er und die alte Festplatte sofort erkannt. Mit F11 bin ich in das Boot Menu gegangen und habe den Stick ausgewählt. Dann wurde mir wie auf dem Bild zu sehen, dieser weiße Balken für ein paar Sekunden angezeigt. Danach hat der Rechner sich neu gestartet und nach wenigen Sekunden tauchte der weiße, blinkende Balken in der oberen linken Ecke wieder auf. Nach ca. 20 Minuten hat sich immer noch nichts getan und der Balken blinkt fröhlich vor sich hin.

Ich dachte, dass es an einer langsamen Festplatte liegen müsste und habe eine neue, unbenutzte Kinston SSD verbaut. Das Problem besteht weiterhin mit einem kleinen Unterschied. Bevor der weiße Balken zum ersten Mal angezeigt wird, erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das Windows Logo zentral auf dem Bildschirm.

Ich hatte so ein Problem noch nie zuvor und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen sollte.

Meine Fragen:

1. Was bedeutet dieser weiße Balken?
2. Wieso lässt sich Windows nicht installieren?
3. Was ist die Lösung für mein Problem?


Vielen Dank für eure Zeit. LG Michi
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-19_233000882.png
    Bild_2022-06-19_233000882.png
    1,7 MB · Aufrufe: 222
Denke der Stick ist im UEFI Format erstellt worden und dein alter PC hat nur ein altes BIOS.
Versuch mal mit RUFUS ein Windows Stick von der Windows ISO mit Kompatibilität zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DiedMatrix und DJMadMax
Da das Media Tool den Stick für den Uefi GPT und CSM MBR Modus erstellt, kann es daran nicht liegen.
Nur beim Rufus kann man was falsch einstellen.
Micha3l schrieb:
Mit F11 bin ich in das Boot Menu gegangen und habe den Stick ausgewählt.
Bis dahin ist doch auch alles Ok und das sollte auch immer wieder funktionieren.

BIOS Einstellungen nur für Uefi, wenn das Board Uefi kann und CSM abstellen.
SSD wo Windows drauf soll im BIOS bei BOOT an 1. Stelle (Windows Bootmanager.)

Dann muss man auch Bild 1, 2,3, usw. sehen, wenn man den Stick mit F11 auswählt.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Oder es liegt am alten USB-Stick, wenn man beim Media Tool alles richtig gemacht hat und auch Bild 7 gesehen hat.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 152
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 147
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 151
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 146
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 153
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 153
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax und PHuV
On Top: Windows 10 und 4 GB RAM - das würde ich direkt sein lassen. Selbst Windows 7 sollte hier bei simplen Surf- und Office-Aufgaben rasend schnell ans Limit geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MSI MS-7641 VER:3.0 finde ich bei MSI nicht.
Im Web finde ich was von: MSI MS-7641 Version 3.0 760GM-P23 (FX)
Da ist das letzte Bios von 2015 und das sollte man dann auch drauf haben,
760GM-P23 (FX
https://de.msi.com/Motherboard/760GM-P23-FX/support
Ob das Board, die CPU und die Hardware überhaupt mit Windows 10 21H2 läuft, weiß ich auch nicht.

Wird aber wirklich auch mal Zeit für einen neuen PC

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat kein UEFI, noch nicht mal einen Schalter für EFI-Boot (GPT),
welchen die letzten Mainboards mit reinem BIOS oft schon hatten.
Also, reines BIOS Brett und hier geht nur Windows im MBR-Partitionstil.
Mit einem vom MCT erstellten Installationsmedium ist auch MBR Boot und Install möglich.
Ansonsten, wird Windows 10 aber laufen auf dem System.

Windows 10 braucht auch nicht mehr RAM als 7
und 4GB war bei erscheinen von Windows 7 Standard,
und das bei Office Rechner, auch in Firmen viele Jahre.
Zustätzlich auch noch HDDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Brati23 und Terrier
Dann sollte ja eine Installation im MBR Modus problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sollte, Windows 8 wird sogar offiziell unterstüzt und die Standard Treiber von Windows 10
werden hier wohl bereits alles abdecken soweit.
Ergänzung ()

Wobei auch die "optionalen Windows Updates (Treiber)" bei Windows 10,
auch schon mal Treiber anbieten für alte Systeme.
 
Auf dem Rechner sollte Windows 10 locker laufen.
Ich vermute eher einen Defekt, beispielsweise defekter RAM oder ne defekte Grafikkarte.
Auch ein defektes Netzteil könnte die Ursache sein, bei zu starker Belastung gibt das Netzteil eventuell zu wenig Strom aus und der Rechner startet neu.

Abgesehen davon müsste Windows 10 auf dem Rechner gut laufen, Ich selbst habe noch einen ähnlichen Rechner auf dem Windows 10 einwandfrei läuft.
Und 4 GB RAM reichen zumindest zum Surfen und Arbeiten mit Windows 10 aus.
 
Micha3l schrieb:
1. Was bedeutet dieser weiße Balken?
Es wird kein bootfähiges Medium gefunden oder auch keine Festplatte.
 
Terrier schrieb:
MSI MS-7641 VER:3.0 finde ich bei MSI nicht.
Im Web finde ich was von: MSI MS-7641 Version 3.0 760GM-P23 (FX)
Da ist das letzte Bios von 2015 und das sollte man dann auch drauf haben,
760GM-P23 (FX
https://de.msi.com/Motherboard/760GM-P23-FX/support
Ob das Board, die CPU und die Hardware überhaupt mit Windows 10 21H2 läuft, weiß ich auch nicht.

Wird aber wirklich auch mal Zeit für einen neuen PC

Ich selbst nutze privat schon einen neuen PC, hatte den aber herumstehen und wollte ihn einfach mal wieder fit machen 👍
 
Dann lies nochmals alle Beiträge und bring die Kiste zum laufen, sollte möglich sein.
 
Müsste, da der AMD FX-4100 doch keine APU hat.
Ergänzung ()

Aber der Chipsatz "AMD 760G" hat eine Grafikeinheit.
Also keine Grafikkarte verbaut, seht auch so im Statpost bzw wird hier keine genannt.
 
Micha3l schrieb:
2x 2GB Transcend DDR3 RAM 1333 DIMM CL19
Das wird nie und nimmer für Windows 10 reichen (außer man möchte noch einen Film sehen während der PC hochfährt). Die SSD wird die ganze Zeit arbeiten um das RAM freizuhalten. Minimum wäre für Win 10 8GB, besser wären 16.
 
Zurück
Oben