Windows 10 ist aktiviert ?

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi Leute,

da ich endlich den Sprung auf win 10 machen wollte habe ich das ganze heute in Angriff genommen. Dabei wollte ich die "offline" Installation machen damit nicht sofort nach treibern gesucht wird und ein lokales Konto erstellt wird. Also per media creation tool von Windows einen USB stick mit Win 10 gemacht.

Bin von Win 7 Pro auf auf Win 10 Pro umgestiegen und habe beim Win 10 install Fenster erstmal auf " ich habe keine Seriennummer" geklickt um die später einzugeben. Nachdem alle Treiber installiert waren also den Netzwerk Stecker rein, und auf Aktivieren unter Update und Sicherheit gegangen. Dort stand dann aber sofort "Windows ist Aktiviert" - "Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berectigung aktiviert.". Ich habe also nichtmal meinen Win 7 Pro key eingegeben.

Ist das normal das sich Win 10 so aktiviert ohne Eingabe? Woher hat der denn meinen Win7 key?

Danke euch
 
wenn du das media creation tool auf einem win7 OS ausgeführt hast dann wird automatisch der key erstellt. Hättest du die ISO anschließend auf einem anderen PC ausgeführt dann hättest du da einen key eingeben müssen.
 
Hat er deine Festplatte gescannt die Win 7 Installation gefunden und den key dort ausgelesen. Hast du denn per USB Stick gebootet oder das Upgrade unter Windows 7 gestartet? Aber den Key braucht Microsoft eh nicht bei der digitalen Lizenz. :)
 
Auf der Platte war doch bereits W7 installiert als Du umgestiegen bist.
 
zufällig ein "fertig" PC oder Laptop, dann ist ein Windows Key im Bios hinterlegt.. dieser wird von der Windows 10 Install Umgebung ausgelesen...
 
Siehe dein Text in den "". Eindeutiger gehts nimmer.

Du hast via Media Creation Tool 'Upgrade für diesen PC' ausgewählt gehabt.
 
Kein fertig pc, kein Laptop. Habe halt sogar MB und CPU gewechselt. Sprich, mit der jetzigen MB CPU kombo war win 7 nie aktiviert. Habe halt bei der Installation die alte win 7 Partition formatiert.

Aber einige sagen ja das der win media creation tool den key mit reingezogen hat. Hattebhalt gedacht das spätestens durch die andere HW eine Eingabe erforderlich wäre.

EDIT: @Adok
Eben nicht, hatte upgrade auf einem anderen pc ausgewählt. Wie gesagt agt, HW hatte sich eh geändert.

EDIT2: da fällt mir gerade ein, das media creation tool wurde sogar auf einer nicht aktivierten win 10 installation gemacht. Das kam so, hatte auf win 7 den usb stick für win 10 pro N gemacht. Dachte ich kann auf N von KN upgraden. Auf win 10 pro N dann key eingegeben, der sirde jedoch nicht akzeptiert.
Dann eben auf der Installation den usb stick für win 10 pro kn gemacht. Und dort bin ich nun,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben