Windows 10 keine Lan-Verbindung

Raqxnd

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Guten Tag liebe Community,
Seit Tagen bin ich persönlich am rätseln, woran das Problem liegen könnte, habe dennoch leider keine Lösung gefunden.
Ich bin bereits seit einigen Monaten auf Windows 11 unterwegs und bin wirklich zufrieden. Aufgrund von Programmen, die noch nicht so funktionieren wie sie sollten, möchte ich momentan noch mal auf Windows 10 downgraden. Allerdings stellt sich bei der Einrichtung von Windows 10 ein großes Problem dar, die LAN-Verbindung wird nicht erkannt. Habe nun wieder zurück auf Windows 11 geupgraded und alles funktioniert einwandfrei. Habe vor einigen Wochen ein Bios-Update gemacht, dennoch müsste Windows 10 ja selbstverständlich weiterhin unterstützt werden. Bin momentan ratlos und würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

LG Raqxnd

Meine Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3070 Ti
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
NVMe M.2 SSD: SSD 980 Samsung 500GB
HDD: Seagate 1GB

 
Welche Windows 10 Version hast du denn installiert?
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

wie sieht es im Gerätemanager aus? Alle Treiber installiert? Oder auch mal neu installiert? Auch mal das Netzwerk zurück setzen kann helfen. Das auch mal abarbeiten:

https://support.microsoft.com/de-de...6-4d78-7f07eee84d2c#WindowsVersion=Windows_10

MfG
Geräte-Manager ist vom momentanen Windows 11 Setup wo alles läuft. Dürfte alles einmal zu sehen sein.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Welche Windows 10 Version hast du denn installiert?
Ganz einfach Windows 10 Media Creation Tool, dann auf nen USB-Stick und den gebootet. So mache ich das immer und hatte noch nie derartige Probleme.

Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    176,3 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    177,7 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    170,8 KB · Aufrufe: 158
Auf dem Board ist ein Intel® I225-V verbaut, der scheinbar nicht direkt unterstützt wird (Treiber nicht bei Windows 10 dabei). Ist stellenweise normal. Du müsstest einfach den Treiber vorher dir besorgen und manuell nach der Windows 10 Installation installieren. Den aktuellsten Treiber kannst du bei Intel direkt herunterladen:

https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Oder du nimmst den älteren Treiber von ASUS:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
floklo4 schrieb:
Auf dem Board ist ein Intel® I225-V verbaut, der scheinbar nicht direkt unterstützt wird (Treiber nicht bei WIndows 10 dabei). Ist stellenweise normal. Du müsstest einfach den Treiber vorher dir besorgen und manuell nach der Windows 10 Installation installieren. Den aktuellsten Treiber kannst du bei Intel direkt herunterladen:

https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Oder du nimmst den älteren Treiber von ASUS:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download
Danke, das hört sich schonmal nach einem Lösungsweg an. Werde ich nachher mal probieren, wenn ich die Zeit dazu habe.
 
Raqxnd schrieb:
Geräte-Manager ist vom momentanen Windows 11 Setup wo alles läuft. Dürfte alles einmal zu sehen sein.
keine Ahnung was Du damit sagen willst. Ich denke es geht um Win10? Dort schauen ob alles an triebern installiert ist. Wenn nicht diese dann eben installieren.
 
Zurück
Oben