News Windows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich

KNAPPI_23 schrieb:
Echt traurig wie viele auf datenschutz und privatsphäre scheißen.hauptsache alles mitmachen und cool sein.ich hab kein facebook,whatsapp,handy und allen anderen scheiß und lebe trotzdem

Oh toll. Und jetzt? Freut mich für dich, wenn du jeden noch Briefe schreibst ;)
 
MasterXTC schrieb:
Was jetzt aber bei Windows 10 für ein Fass aufgemacht und mit den abstrusesten Argumenten untermauert wird, hat schon etwas von Verschwöhrungswahn und Paranoia.

Ich kann mir wirklich nicht erkären was der Grund dafür ist und warum man bei Windows 10 nicht genau so sachlich das für und wieder austauschen kann wie es bei vergangenen Versionen von Windows war.

Das ist ganz einfach zu erklären. Windows 7 und Windows 8 Nutzer wurden seitens Microsoft so lange genervt und gegängelt bis das Fass einfach übergelaufen ist. Hätte Microsoft diese einfach in Ruhe gelassen und an ihren System nicht ständig herumgepfuscht dann wäre die Sache bei weiten viel ruhiger verlaufen. Selbst Vista Nutzer die ja gar nicht Windows 10 upgradefähig sind bekamen das zu spüren.

Hatte vor kurzen erst ein ein älteres Notebook mit Vista von einen Kollegen zur Hand das ständig wegen den verhunzten Windows Update Service auf 100% rödelte und dabei fast unbrauchbar war. Die einzige Alternative war Windows Update zu deaktivieren, selbst eine Neuinstallation mit anschließenden WSUS offline Update brachte nur kurzzeitigen Erfolg, denn so bald es ein neues Update gab ging die Scheiße wieder von vorne los.

Wer also noch ältere Hardware nutzt und damit zufrieden ist weil sie für seine Zwecke ausreicht wird dazu gezwungen auf Sicherheitsupdates zu verzichten wenn er das Teil noch vernünftig nutzen will. Auf der anderen Seite wird aber ständig gejammert wenn jemand seinen Rechner nicht mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt, oder ein System verwendet das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Du irrst dich ich bin weder Fan noch Hateboy von Windwos 10. Schließe nicht von dir auf andere. Es handelt sich nur um ein neues Betriebssystem

Es ging keinesfalls persönlich gegen dich, auch mir liegt es fern jemanden zu beleidigen und wenn mal doch so Begriffe fallen wie "Windows 10 Fanboys" dann ist es immer allgemein gemeint. Ich bevorzuge ebenfalls eine sachliche Diskussion nur leider sind die Fronten hier ziemlich verhärtet, was aber ebenso vielfach an den Punkten liegt die ich hier bereits erwähnt habe.
 
Megatron schrieb:
Hatte vor kurzen erst ein ein älteres Notebook mit Vista von einen Kollegen zur Hand das ständig wegen den verhunzten Windows Update Service auf 100% rödelte und dabei fast unbrauchbar war.
Es hilft hier, KB3168965, KB3164033, KB3145739, KB3109094 und KB3078601 manuell installieren. Siehe

http://wu.krelay.de/

Ist Windows Update auf dem Stand des Vormonats, genügt sogar nur das neueste dieser Updates. Mit einer Wiederkehr des Problems am nächsten Patch Day ist leider zu rechnen. :)
 
franzerich schrieb:
....
@askling: ich stehe leider auch an... was soll man verwenden? MacOS ist wirklich keine tolle Option, da habe ich auch schon meine Erfahrungen. Linux? [...]
Ich habe mittlerweile schon überlegt Windows 8.1 zu verwenden. Bin erst später draufgekommen, dass die Auflistung der Programme als Metro bzw. Liste in Vollbild durchaus nützlich ist (ähnlich wie bei MacOS und Ubuntu). Es wird in den Medien wirklich schlechter dargestellt als es ist. Aber zu diesem Zeitpunkt umsteigen ist fragwürdig, weil es eine "Sackgasse" ist.
...

Genau meine Überlegung, ich war mit 8.1 eigentlich sehr zufrieden. Was du über die Auflistung schreibst, stehe ich genauso, würde viel zu schlecht dargestellt, aber das problem war glaube ich, dass es viele Benutzer nicht verstanden haben. Für mich ist es sehr effektiv zu nutzen, wie ein fullscreen start-menü eben. Ich werde im Zweifel lange bei 8.1 bleiben und schauen wann es alternativen gibt bzw. wie sich das ganze entwickelt. Einige Programme die ich zwingend brauche, sind leider unter Linux nicht lauffähig.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Es scheint das Windows 10 die perfekte Projetionsfläche für die eigenen Ängste vieler ist die die heutige Zeit mitsichbringt ist.

Nein, wie man jetzt sieht treffen fast ALLE befürchteten aussagen die an über Windows as a service lesen konnte. Schade, dass einige sich das zurecht biegen und nicht aus der Komfortzone zu kommen, aber was hier gerade mit MS, Google, Datenschutz und co passiert wird für die gesamte Gesellschaft zukunftsweisend. Du bist kein Benutzer mehr sondern die Kuh die gemolken wird.

Warum ist das ganze eigentlich so Problematisch? Weil MS ein quasi monopol hat, es gibt ausser Apple keine alternative für viele Berufe in der modernen Arbeitswelt.
In dieser, also unserer, Welt ist Arbeit ohne bestimmte Anwendungsprogramme nicht mehr möglich. Erzähle mal einem Grafiker für offset auf Gimp zu wechseln. Das ist wie dem Handwerker dem Hammer weg nehmen.

Was MS da macht (da sind sie nicht alleine) ist ein Angriff auf die meisten Errungenschaften der freien Welt, da wird ein aggressives, destruktives Geschäftsmodell gefahren, dass nur aus einer Machtposition und mangelnden Alternativen funktioniert.

Ich kann nur hoffen das die EU,ähnlich wie früher, eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klasse.. Habe Win 10 installiert und nun funktionieren die Apps nicht. Nicht mal der Store öffnet sich. Fotos auch nicht. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung. Habe so einiges versucht. Den Befehl: shutdown -g -t 0 ausgeführt, Updates auch. Datum und Zeit sind richtig eingestellt. Wsreset startet auch nicht. Als ich damals von Win 7 ein Upgrade auf Win 10 ausgeführt hatte, hatte ich dieses Problem nicht gehabt. Habe mir dann überlegt doch lieber es komplett neu aufzusetzen.. und siehe da, keine App funktioniert.
 
@askling
na siehst du, ich war mit Windows 8.1 nicht zufrieden und bin froh das Windows 10 bei vielem nachgebessert hat. ;)

Wenn du dich beklagst das es keine Alternativen zu Windows gibt, dann wären die auch schon bei Windows 8 nicht vorhanden gewesen und offenbar kein Problem für dich. Klar kann man die ständige Kommerziallisierung der Welt ganz zurecht beklagen. Aber dann müsste man eine grundsätzliche Diskussion über unser derzeitiges Wirtschaftssystem führen, was hier aber zu weit führen würde.

Ein quasie Monopol gab es schon vor Windows 10, aber warum wird es erst jetzt ein Problem ?
 
Wird denn aktuell noch ein Hinweis auf Windows 10 in Windows 7 gezeigt oder ist das vorbei?
 
Es wird zum Problem weil Microsoft seine Strategie geändert hat und von einen quasi offenen System zu einen geschlossenen System wechseln will.
 
Ich hab es ja schon gesagt, dass Win 10 auch so noch Kostenlos sein wird. Wartet einfach mal 1-2 Monate ab und es wird wieder eine "7 Tage Aktion" oder "14 Tage Aktion" geben ;)
 
Soweit ich das verstehe ist diese Version für Hilfsbedürftige, also Leute mit Behinderungen. Das hat glaub Microsoft auch angekündigt, dass es für diese kostenlos bleibt. Wahrscheinlich muss man das auch irgendwie nachweisen. Steht ja auch dabei, "man muss sich an den Anbieter der Hilfstechnologien wenden".
 
Hallo Leute,

Megatron schrieb:
Es wird zum Problem weil Microsoft seine Strategie geändert hat und von einen quasi offenen System zu einen geschlossenen System wechseln will.

so sieht es aus.
Dazu kommt daß MS bei Windows 10 ganz erheblich mehr Daten vom PC abgreift
als das noch bei Windows 7 der Fall war.
Selbst Windwos 7 mit der in den letzten Monaten erfolgten Ausweitung der Telemetrie
griff weit weniger ab als Windows 10 ab.
Bei Win 7 konnte die Ausweitung der Telemetrie verhindern indem man die KBs nicht installiert.
Das ist bei Windows 10 nicht mehr möglich: Da gibt es Zwangsupdates.

Jetzt da die Zeit des kostenlosen Updates abgelaufen ist offfenbart sich wie MS die User zu gängeln beabsichtigt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

Cortana für Normaluser nicht mehr abschaltbar, keine lokale Suche mehr,
eingegebene Suchbegriffe werden an Bing weitergeleitet. Das stinkt.

franzerich:
Tja, Alternativen?!
Ich nutze Windows 7 wegen einiger Programme die nicht unter Linux laufen
und die ich nicht durch ein gleichwertiges Linux-Programm ersetzen kann.
Dazu einige Spiele die unter Windows laufen.

Alles andere erledige ich nun unter Linux.
Weil ich keine Ahnung von Linux hatte habe ich mich für Linux Mint entschieden,
denn das soll auch von Anfängern verwendbar sein. Ist es auch.
Es gibt aber mindestens ein halbes Dutzend weitere Distributionen die empfehlenswert sind.
Auch kompakte Ditros die auf schwacher oder alter Hardware laufen. Hier findet du alle:

https://distrowatch.com/?language=DE

Um Linux besser zu verstehen habe ich mir den Kofler zugelegt:

https://www.rheinwerk-verlag.de/linux_3855/

Gruß, JoeCool
 
franzerich schrieb:
Steht ja auch dabei, "man muss sich an den Anbieter der Hilfstechnologien wenden".

Nee muss man nicht. Einfach die Datei runterladen in Link.
 
Ooh update verpasst, naja w10 ist eh mist im Vergleich zu w7 ein Rückschritt,, von daher danke MS, brauch ich mich nicht mehr mit dem update Gedanken rumschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal die letzten Threads verschiedener Foren zu W10-Nachrichten zusammen: wer gegen W10 ist oder dieses System aus irgendeinem Grund nicht möchte und dies dann sogar noch kund tut, ist wahlweise:

- ... Aluhut-Träger
- ... paranoid
- ... Verschwörungstheoretiker (sehr beliebt, wenn man völlig richtigerweise meint "dass ein gewinnorientiertes Unternehmen nie was zu verschenken hat")
- ... ewiggestrig/spießig/verkalkt (Klassiker!)
- ... Hater/Troll (suchts euch aus, der zieht immer)
- ... technikfeindlich oder wenigstens -skeptisch (eher bei Golem und Heise zu finden, zwischen den Zeilen lesen können wird stark empfohlen)

(Liste bitte weiterführen, kein Anspruch auf Vollständigkeit.)

Auch gut:

- "german Angst halt"
- "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
- "man kann sich natürlich allem verweigern. Warum ziehst Du nicht gleich in ne Höhle?"
- "maaaaan, immer diese ewiggestrigen"
- "nutzt Du noch etwa Win95?"
- "Du nutzt doch nicht etwa ein Android/iOS/Windows Phone-Gerät?"
- "dann darfst Du auch kein <Gadget oder Onlinedienst hier einfügen> nutzen!!!!"
- "Google und <weiteren Onlinedienst hier einfügen> sind vieeeeeel schlimmer"
- "ach, man wird als Einzelperson niemals ausspioniert"
- "da hast Du sogar DirectX 12!!!!"
- "spätestens 2020 musst Du eh W10 nehmen, was anderes gibts dann nicht mehr"

(Auch diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Leute! Das nervt. Ist aber immerhin nicht nur ein Computerbase-Syndrom, sondern auch bei Golem und Heise wunderbar zu beobachten.

Es gibt verschiedene Gründe für W10, aber auch dagegen. Das ist klar. Und es gibt nun mal Leute, die dieses System auch geschenkt nicht wollen. Die Gründe sind da erst einmal völlig egal, und man sollte es akzeptieren. Ob es nun schlechte Erfahrungen von einem Test sind, oder die Nachrichten bzgl. Datenschutz bzw. kaum zu kontrollierende Updates sind, dass Bekannte davon abgeraten haben oder wasauchimmer, kann es euch nicht eigentlich völlig egal sein? Stattdessen wird man hier stellenweise beleidigt, es werden absolut bescheuerte und zum Teil sinnfreie Sprüche gebracht, die man sich eigentlich mal lieber verkneifen könnte.

Ich für meinen Teil werde Windows 10 nicht nutzen und das bereits im Dualboot bedindliche Xubuntu langsam aber sicher häufiger nutzen. Ich habe mittlerweile das Hobby "PC-Gaming" größtenteils an den Nagel gehängt, aus verschiedenen Gründen. Generell hat sich der PC bei mir vom "Spaßobjekt" zum reinen Werkzeug gewandelt welches einfach zu funktionieren hat, und die Zeiten des am Rechner schraubens sind auch schon länger vorbei.

Insofern lässt mich das Argument DirectX 12 völlig kalt, wobei meine betagte GTX 680 dafür sowieso ungeeignet ist und ich diese Karte wahrscheinlich bis zum bitteren Ende nutzen werde. Allerdings habe ich auch keine exotische Hardware, die nur mit Windows läuft, und nutze auch keine Programme, die Windows voraussetzen. Ich achte aber mittlerweile ohnehin darauf, möglichst keine Hardware wie Messgeräte, Drucker, Scanner o.ä. anzuschaffen, die nur mit einer (veralteten!) Windows-Version laufen.

Ich habe Windows 10 zweimal getestet, einmal direkt nach Release und einen Monat vor Auslaufen des Upgrade-Angebots, und hatte jedes Mal einige verdammt nervige Bugs und andere Dinge entdeckt, die mir absolut nicht gefallen. Das Design gefällt mir von allem am wenigsten, aber das ist rein subjektiv und muss nicht auf andere User zutreffen. Natürlich bin ich wegen meiner Einstellung zu W10 froh, dass dieses Upgradeangebot mitsamt den ganzen "netten Beigaben" wie 305583 ein Ende hat. Zumindest offiziell, es gab bereits Aussagen, dass man auch nach Ablauf des Countdowns noch immer W10 kostenlos erhalten kann...
 
Lord Wotan schrieb:


Ich habe gerade eben die 7te Lizenz in einer VM installiert - ging alles problemlos zu aktivieren!
(alle per ISO Neuinstallation)

- Man muss sich mit dem MS Account anmelden
- in Win 10 muss man noch die Identität überprüfen lassen (war bei 1 von 7 PCs der Fall)
- danach erscheint der PC Name im MS Account unter "Konto anzeigen"

alle sind jetzt in meinem MS Account hinterlegt und sollte sich somit auch demnächst auf neuen PCs installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Man muss sich mit dem MS Account anmelden
- in Win 10 muss man noch die Identität überprüfen lassen (war bei 1 von 7 PCs der Fall)
- danach erscheint der PC Name im MS Account unter "Konto anzeigen

und gläsern bist du wie die gläserne Automanufaktur in Dresden ..... DAS würde ich mir nicht antun wollen
 
Zurück
Oben