News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

dMopp schrieb:
Da hier mal die Frage aufkommt: Win10 gibts legal(!) in keyshops, zB kinguin. Da hab ich seit Win7 alle keys her und nie Probleme...

Auch wenn man das noch hundert mal wiederholt: Legal ist daran GAR NIX! Und DU hattest vielleicht noch nie Probleme damit, viele andere dagegen schon!
 
xexex schrieb:
Da wirfst du wieder zwei Sachen durcheinander.

Um technisch zu bleiben: Nein, Microsoft nutzt nicht die in der Cloud gespeicherten Kontakte, um damit Netzwerke aufzubauen oder Kontaktvorschläge zu machen, wie WhatsApp oder Facebook es machen. Es ist immerhin ein Betriebssystem und kein soziales Netzwerk oder ein IM. Wofür sie es intern nutzen, wissen sie leider nur selbst. Glaubst du wirklich, die werten das nicht aus und machen das nur zu deiner Bequemlichkeit?

xexex schrieb:
Die Werbe-ID existiert bereits seit Windows 8 und kann bereits bei der Einrichtung ausgeschaltet werden.

Wieder: Wieviele Otto Normalnutzer machen das?

xexex schrieb:
Auf Malware ebenfalls, das ist aber keine Verwendung persönlicher Daten durch Dritte, was bei Google lange Zeit/bis Heute der Fall ist!

MS hat eine andere Quelle für die personalisierte Werbung als Google, nämlich nicht den Inhalt der Mails, sondern die reine Nutzung des Betriebssystems. Das macht es weder besser noch schlechter, nur anders.
 
DeusoftheWired schrieb:
Um technisch zu bleiben: Nein, Microsoft nutzt nicht die in der Cloud gespeicherten Kontakte, um damit Netzwerke aufzubauen oder Kontaktvorschläge zu machen, wie WhatsApp oder Facebook es machen. Es ist immerhin ein Betriebssystem und kein soziales Netzwerk oder ein IM. Wofür sie es intern nutzen, wissen sie leider nur selbst. Glaubst du wirklich, die werten das nicht aus und machen das nur zu deiner Bequemlichkeit?

Windows ist ein Betriebssystem mit Zusatzsoftware. Und dazu gehören eben auch Mail, Kalender und Kontakte die mit Cloudanbindung arbeiten (Skype gehört übrigens auch MS und zu Windows 10 dazu). Und über diesen Weg bekommt MS die Daten, aber eben nur wenn man diese Apps auch nutzt. Der Bezug zu diesen Daten steht ja auch nur in den AGB zu den Onlinediensten von MS und nicht in denen von Windows, das wird gerne verwechselt...
 
DeusoftheWired schrieb:
Wofür sie es intern nutzen, wissen sie leider nur selbst. Glaubst du wirklich, die werten das nicht aus und machen das nur zu deiner Bequemlichkeit?

Sie bieten DIR einen Dienst an. Das machen wir (in der Firma) auch. Meinst du ich habe irgendein Interesse daran, die Daten die unsere Kunden bei uns speichern einzusehen? Dazu würde ich mich auch strafbar machen!

Die Behauptung Microsoft würde deine Daten unerlaubt irgendwie für eigene Zwecke verwenden ist eben genau das, worüber wir die ganze Zeit diskutieren. Eine graue Theorie ohne jeglichen Beweis.

Die machen das auch nicht zur "Bequemlichkeit", sondern um Kunden an die eigenen Produkte zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, wo elementare Bestandteile eines Betriebssystems aufhören und wo Zusatzsoftware anfängt, aber das wäre müßig. Trotzdem hat es einen mehr als schalen Beigeschmack, wenn man auf der einen Seite sagt, 10 würde nichts erheben, das auf der anderen Seite aber an die Bedingung knüpft, keines der Bordmittel zu verwenden – die man wunderbarerweise auch nur mit der PS loswird, sonst hat man sie nach jedem Update wieder an der Backe –, sondern ausschließlich die von Drittanbietern.

@xexex: Einsehen ist in Deutschland strafbar, das ist richtig. Analysen über tatsächlich anonymisierte Bestände fahren darfst du trotzdem. Nach Recht in den Staaten sicherlich einfacher, aber hier kann es auf den Erhebungsort ankommen. Dazu kommt:

Wir teilen Daten auch mit Microsoft-kontrollierten Tochtergesellschaften und Niederlassungen; mit Anbietern, die in unserem Auftrag handeln; wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder als Antwort auf ein rechtliches Verfahren; zum Schutz unserer Kunden; um Leben zu schützen; um die Sicherheit unserer Produkte aufrecht zu erhalten; um die Rechte oder das Eigentum von Microsoft zu schützen.

Wo ein Trog ist, sammeln sich Schweine. Tu das als Paranoia ab, aber ich hab nichts zu verlieren.
 
Man braucht keine PS um die Kacheln zu löschen... und die bleiben auch weg. Und wenn man die Apps nicht nutzt können die auch nichts erfassen. Sie sind einfach ein Angebot von MS, genauso wie die Google Apps auf Android.
 
Privat nutze ich weiterhin W7, beruflich alles mögliche... wenn MS den Updatezwang begräbt, wechsel ich auch privat auf W10... vielleicht hat MS bis dahin mal ein paar Themes hinbekommen, ein W7-Theme würde ich sogar kaufen ;-)


Ach ja...

Eine Windows7 Pro Lizenz ca. 140 € beim Fachhändler, Windows 10 = kostenfrei... das Gefühl, wenn man auf Arbeit schon mindestens 20 mal um Zugang zum eigenen Win7 Rechner gebeten wurde, weil der Win10 PC des Bittstellers gerade irgendwas automatisch macht oder auch nicht macht :-D -> UNBEZAHLBAR!

gruß
monkey
 
Wenn man es schafft das man seinen PC wegen Windows 10 nicht benutzen kann hat man sowieso von vorneherein versagt.

Aber irgendwie scheinen manche menschen nicht zu verstehen das Windows keine Open Source tu was auch immer du willst Plattform ist.
Genauso wie unter MAC, IOS, Android (Google) musst du dich mit gewissen dingen abfinden.
Das gibt es weil es für die meisten Leute einfach besser ist.
 
Bei mir funktioniert die Aktivierung nicht da ich mein vorheriges Windows nicht aktiviert hatte. Gibt es eine Moeglichkeit Windows 10 irgendwie zu aktivieren ohne das ich erst Windows 7 installieren und aktivieren muss?
 
iron_monkey schrieb:
Privat nutze ich weiterhin W7, beruflich alles mögliche... wenn MS den Updatezwang begräbt, wechsel ich auch privat auf W10... vielleicht hat MS bis dahin mal ein paar Themes hinbekommen, ein W7-Theme würde ich sogar kaufen ;-)
[...]
Eine Windows7 Pro Lizenz ca. 140 € beim Fachhändler, Windows 10 = kostenfrei... das Gefühl, wenn man auf Arbeit schon mindestens 20 mal um Zugang zum eigenen Win7 Rechner gebeten wurde, weil der Win10 PC des Bittstellers gerade irgendwas automatisch macht oder auch nicht macht :-D -> UNBEZAHLBAR!

Wenn es die Pro Version ist, brauchst du keine Updates im laufenden Betrieb installieren. Benutzt ihr etwa die Home Version auf gewerblichen PC? Das wäre schon ziemlich mau und wirkt so als wenn ein Handwerker genervt ist weil eine Parkside Bohrmaschine schneller eine Macke hat als eine teurere Makita...

Wenn dir die Updates zuhause auf deiner home Version auf die Nerven gehen, dann deaktiviere doch einfach den Update Dienst und installiere bei Bedarf die winfuture Update Packs. Weiter oben hatte ich einen Artikel gepostet wie man mit Registry Hacks die automatischen Updates deaktiviert und trotzdem mit dem Update Agent von Windows 10 die Updates bei Bedarf anwenden kann

Windows 7 Fans haben sich echt zu Problembären entwickelt. Oft habt ihr auch nur wenig Ahnung und erzählt einfach das was ihr irgendwo in Foren gelesen habt.
 
@SirSilent: W7 key eingeben.
 
Windows 10 ist per se nicht kostenfrei sondern kostet rund einen grünen schein. Ein Upgrade auf Windows 10 ist ggf. kostenlos, aber eine neue Lizenz ist es definitiv nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Man braucht keine PS um die Kacheln zu löschen... und die bleiben auch weg.

Weshalb gibt es dann überhaupt diverse Anleitungen zum maximal-endgültig-ultimativen Löschen unerwünschter Apps und Erfahrungsberichte über ihr Wiederauftauchen nach einem Update?


Jesterfox schrieb:
Und wenn man die Apps nicht nutzt können die auch nichts erfassen. Sie sind einfach ein Angebot von MS, genauso wie die Google Apps auf Android.

Technisch hast du recht. Faul bleibt der Punkt trotzdem, weil niemand behauptet hat, MS würde den Inhalt z. B. von Geschriebenem in Notepad++ abgreifen – das wäre echte Aluhutparanoia.

Bleiben die Telemetriedaten. Selbst mit der niedrigsten Einstellung werden folgende Daten übertragen: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ic-level-windows-diagnostic-events-and-fields (154 Minuten geschätzte Lesedauer :D)
Vielleicht ändert sich das aber mit dem nächsten Update, das Einsichtnahme bis hin zu Löschung in Aussicht stellt: https://www.ghacks.net/2018/01/23/you-may-soon-view-and-delete-diagnostic-data-in-windows-10/

Shelung schrieb:
Wenn man es schafft das man seinen PC wegen Windows 10 nicht benutzen kann hat man sowieso von vorneherein versagt.

Satirisch aufbereitet hat das dieser nette junge Herr:

https://www.youtube.com/watch?v=sxXs0Yy5-0Y

Aber mal im Ernst: das ist das vorgesehene Verhalten des Betriebssystems. Otto Normalnutzer wird die Möglichkeit über die Registry, die tek9 oben anspricht, nicht kennen, finden oder konfigurieren können.
Ja, ich weiß. Update early, update often. Ja, unattended-upgrades sind auf dem Raspi1 konfiguriert und aktualisieren fröhlich nachts unter der Woche vor sich hin.

Shelung schrieb:
Aber irgendwie scheinen manche menschen nicht zu verstehen das Windows keine Open Source tu was auch immer du willst Plattform ist.

Ein Betriebssystem soll das tun, was ich von ihm möchte. Nicht andersrum. Ich soll nicht betteln müssen, daß ich als Nutzer jetzt doch bitte mal dies und jenes gern hätte. Frage mich, wie man diese Umkehr vom Machtgefüge so freiwillig akzeptieren kann.

Shelung schrieb:
Genauso wie unter MAC, IOS, Android (Google) musst du dich mit gewissen dingen abfinden.

Dinge, die in vorherigen Versionen entweder nicht vorhanden waren oder wenigstens noch eine Option zum Deaktivieren hatten.

Shelung schrieb:
Das gibt es weil es für die meisten Leute einfach besser ist.

Genau diese Einstellung stinkt vielen 10-Kritikern. Das Denken zu wissen, was für andere am besten sei. Daß dieses Beste für erfahrene Benutzer dann das gleiche wie für Opa Horst, Jaqueline Meier oder den neunjährigen Kevin sei. Bevormundung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ein Betriebssystem soll das tun, was ich von ihm möchte. Nicht andersrum. Ich soll nicht betteln müssen, daß ich als Nutzer jetzt doch bitte mal dies und jenes gern hätte. Frage mich, wie man diese Umkehr vom Machtgefüge so freiwillig akzeptieren kann.

Wenn du ein Betriebssystem willst was nur genau das macht was du möchtest, kannst du auf 10.000 Linux Distributionen zugreifen, die genau nach diesem "Konzept" gestaltet wurden, weil jemandem irgendwann irgendwas nicht gepasst hat.

Den Rest interessiert das Ganze schlichtweg nicht und sie sind mit einem funktionierenden und einfach zu bedienendem System glücklich. Ein "Einheitssystem" ist automatisch mit Kompromissen verbunden und auch unsere ganze Gesellschaft basiert auf Kompromissen.

Wen man meint, dass alles nur nach seinen persönlichen Wünschen laufen müsste, sollte auf eine eigene kleine Insel auswandern, fernab jeglicher Politik, auf jeden Fall ohne eine Familie und möglichst ohne Kontakt zur Außenwelt. Nur mit dem Wetter wird es schwierig, das interessiert sich bekanntlich einen Dreck um die Wünsche anderer. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb gibt es dann überhaupt diverse Anleitungen zum maximal-endgültig-ultimativen Löschen unerwünschter Apps und Erfahrungsberichte über ihr Wiederauftauchen nach einem Update?

Weil es Leute gibt für die es einen Weltuntergang bedeutet wenn ein paar Bytes auf ihrer Platte von nicht benötigten Apps belegt werden und sie unbedingt schlauer sein müsse als das OS. Das wiederauftauchen ist auch eine Folge davon, denn das Upgrade hat sie dann wieder installiert (sie sollten ja nie entfernbar sein) und damit kamen auch die Kacheln wieder ins Startmenü. Aber hey: selbst das hat MS mittlerweile gefixt, obwohl es eigentlich ein Szenario war das sie nie vorgesehen hatten.


Die nicht abschaltbare Telemetrie sehe ich auch etwas kritischer. Mich persönlich stört sie zwar nicht da ich seit Vista die Fehlerberichterstattung aktiv habe, aber ich sehe durchaus ein das es ein Opt-Out geben sollte für besonders kritische Systeme (wobei die Daten die MS darüber bekommt normalerweise schon entsprechend vertraulich behandelt werden sollten, ansonsten können sie sich nämlich von ihren Geschäftskunden gehörig was einfangen...)
 
Immer wieder witzig das Thema, seit MS ehemals im OS integrierte Anwendungen als Apps anbietet.
Manche User heulen noch ewig den jährlichen Service Pack Updates von Windows NT und 2000 hinterher.
Und selbst wenn es jetzt halbjährlich etwas gibt und Anwendungen aka Apps dank modularem Aufbau kontinuierlich aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen werden passt es den Usern nicht.
Das hochgelobte Windows 7 hatte bereits ähnliches in Form der Live Essentials. Weiss nicht mehr ab welchem Browser es im IE auch schon "Apps" gab. von Active Desktop ganz zu schweigen, dessen Funktion gewisse Ähnlichkeit mit diversen Apps . dass Apps oft auch nur Client Software darstellen, bzw. Webanwendungscaches zur schnelleren Ausführung statt Webdownload sind sollte auch erwähnt werden.
Die Desktop Gadgets von Vista und 7 und Windows Live dürfen natürlich auch nicht vergessen werden...
dass rechtslastige Funktionen wie unter 8 bereits ab Vista wie eine Sidebar verfügbar war sollte auch nicht vergessen werden. Als Tablet OS ist der Browser unter 8 mit dem URL Feld unten eigentlich unschlagbar.
Da kommt kein IOS ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Opt-In? Das ist schon reine Prinzipsache, sollte klar sein.
 
Opt-Out bei der Telemetrie passt schon find ich. Denn ansonsten aktiviert das wieder keiner, schimpft aber trotzdem auf MS rum wieso die keine Fehler fixen... das ist in etwas so wie wenn einer hier auf CB nachfragt:

TE: "Mein PC geht nimmer!"
H: "Was geht nicht mehr und was hast du zuletzt gemacht?"
TE: "Das geht dich nichts an, ist hoch geheim und außerdem willst du doch eh nur meine Daten weiterverkaufen!!!"
 
xexex schrieb:
Wenn du ein Betriebssystem willst was nur genau das macht was du möchtest, kannst du auf 10.000 Linux Distributionen zugreifen, die genau nach diesem "Konzept" gestaltet wurden, weil jemandem irgendwann irgendwas nicht gepasst hat.

Mach ich doch. Dualboot läuft seit 12.04 LTS.

xexex schrieb:
Ein "Einheitssystem" ist automatisch mit Kompromissen verbunden und auch unsere ganze Gesellschaft basiert auf Kompromissen.

Stimmt. Die logische Schlußfolgerung, wenn man nicht mit einem für sich nicht zufriedenstellenden Kompromiß leben möchte, ist dann nur, an der gesamten Geschichte nicht teilzunehmen.

-----

Jesterfox schrieb:
Weil es Leute gibt für die es einen Weltuntergang bedeutet wenn ein paar Bytes auf ihrer Platte von nicht benötigten Apps belegt werden und sie unbedingt schlauer sein müsse als das OS.

Der Platz: geschenkt.
Im Start-, Schnellstart-, Programme- oder Sonstwas-Menü hat das zu sein, was sich der Nutzer wünscht, was er häufig benutzt, was er schnell erreichen muß, und nicht, wozu sich das Betriebssystem herabläßt ihm zu gewähren.

Jesterfox schrieb:
Das wiederauftauchen ist auch eine Folge davon, denn das Upgrade hat sie dann wieder installiert (sie sollten ja nie entfernbar sein) und damit kamen auch die Kacheln wieder ins Startmenü. Aber hey: selbst das hat MS mittlerweile gefixt, obwohl es eigentlich ein Szenario war das sie nie vorgesehen hatten.

Ich lese das eher so, daß MS den Wunsch des Nutzers ignoriert und man ihm nur häufig genug das aufbügeln muß, was er benutzen soll, auch wenn durch eine Deinstallation klar erkennbar ist, daß er das nicht möchte.

Jesterfox schrieb:
Opt-Out bei der Telemetrie passt schon find ich.

Wenn’s denn wenigstens echtes Opt-Out wäre und nicht nur das Verändern einer Schalterposition ohne Effekt.

Microsoft Corporate Vice President Joe Belfiore schrieb:
And in the case of knowing that our system that we've created is crashing, or is having serious performance problems, we view that as so helpful to the ecosystem, and so not an issue of personal privacy, that today, we collect that data so that we make that experience better for everyone. And in the cases where we've not provided options, we feel that those things have to do with the health of the system, and are not personal information or are not related to privacy.

Quelle: https://www.pcworld.com/article/299...datory-data-collection-as-a-privacy-risk.html

Ach ja, The Greater Good™. Ich versteh ja, daß es für so ein Ökosystem wie Windows ein automatisiertes Fehlererkennungssystem sinnvoll ist. Das ist einfach zu riesig für einen Bugtracker wie bei irgendwelchen OSS-Projekten. Es geht wie z. B. bei der AMD-Geschichte um die automatisch plazierte Desktopverknüpfung zur Quake-Champions-Seite nach einem Crimson-Update nicht vordergründig um etwas plumpes Technisches, sondern viel mehr um das einfache Voraussetzen des Mitmachenwollens, das Nichtfragen. Bevormundung. MS hätte sich die ganze schlechte PR sparen können, wenn es von Anfang an ein funktionierendes Opt-Out gegeben hätte und klar gesagt worden wäre, was genau übertragen wird. So haben sie’s eben erst mal halb heimlich versucht in der Hoffnung, daß es nicht viele mitbekommen oder es nicht an die große Glocke gehängt wird, sind damit auf die Nase gefallen und müssen jetzt Stück für Stück den Ruf von 10 als Datenkrake versuchen abzubauen.
 
Zurück
Oben