News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

@tek9
Ich für meinen Teil hab das (den Umstieg auf Linux) schon getan (ein win7 noch für spiele). Ich wollte nur darstellen, wieso es durchaus sehr nachvollziehbar ist, dass viele nicht auf win10 wechseln.
@The Ripper
wie schon gesagt habe ich aktuell kein win10 (hatte es mal probeweise für ein paar wochen, vorinstalliert vom Laptop, bis dann Linux draufgebügelt wurde). Insofern hab ich auch momentan kein Problem damit. Wenn aber ein Hersteller nunmal Mist baut, muss er auch mit der Kritik leben könnnen, selbst wenn es Leute wären, die das Produkt nicht besitzen (z.B. Kaufinteressenten). Und inwiefern erleichtert ein Updatezwang die Wartung diverser Systeme? Bei einer Einstellungsmöglichkeit wie bei win7 ist es kein Problem beim Installieren vom BS die Updates auf automatisch zu stellen. Ich sehe aber keinen Sinn dabei, die Möglichkeit den Regler auf manuell zu stellen, zu sperren.
 
Der kostenlose Wechsel bleibt möglich
Der wird es auch noch jahrelang bleiben.
Checkt das eigentlich wirklich keiner?
 
Da hier mal die Frage aufkommt: Win10 gibts legal(!) in keyshops, zB kinguin. Da hab ich seit Win7 alle keys her und nie Probleme...
 
Hi.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Also ich hab folgendes Problem. Ich hab damals Win7 auf einer normalen HDD gehabt. Dann vor etlichen Jahren eine SSD gekauft und dort Windows installiert. Auch aktiviert. Dann kam das damals kostenlose Upgrade auf Windows 10 und war auch alles aktiviert. Nun gut. 2017 wechsel ich von Intel auf AMD. Plötzlich ist mein Windows nicht aktiv. Ich versuche laut Hotline jetzt den Windows 7 Key einzugeben. Mir wird aber gesagt, dieser war nicht aktiv.

So jetzt kommt es. Ich meine uralte HDD rausgekramt und von der Windows gebootet, aber mit der Intel-Hardware. Dann schlägt er mit ein Upgrade auf Windows 8 vor. Ich so: Mach ich. Windows war dort auch noch aktiviert. Nachdem ich dann dort auch noch Internet angeschlossen hab, wurde auch Windows 8 aktiviert.

Gut, jetzt hab ich wohl die Windowslizens in Wind gehauen. Ich so überlegt: Hab mir irgendwann mal ein Original Windows 8 für 25 € original von MS schicken lassen und finde es auch noch und finde auch noch die entsprechenden KEY aus der MS-E-Mail.

Dachte ich mir so gut. Kann man vielleicht damit aktivieren. Gleicher Fehler. Er sagt das Windows noch nicht aktiviert war. Okay, hier stimmt es zumindest. Weiß jemand Rat? Will mir kein neues Windows kaufen. Oder muss ich auf Windows 8 Downgraden und dann wieder Upgraden? Funktioniert das?

Vielen Dank schon einmal. Vielleicht sollte ich sowas auch ins Forum posten. Na ja morgen vielleicht :p
 
Was hast du denn jetzt auf der SSD? Windows 10 ? Und welche Version 1709 und die neuste Build?
winver bei ausführen eingeben.
Und das Windows 10 1709 ist jetzt plötzlich nicht mehr aktiviert? oder war das in den letzten Monaten nach dem du die neue Hardware eingebaut hast auch nicht aktiviert.
 
DeusoftheWired schrieb:
Frag mal hundert Otto Normal-Windows-10-Nutzer in der Fußgängerzone, wo ihre eingegebenen Daten liegen. Der größte Teil weiß einfach nicht, daß im Werkszustand erst mal alles automatisch in die Wolke geht, selbst wenn eine App nur auf einem Gerät genutzt wird und eine Verwolkung total unnütz ist.

Die Leute die es nicht wissen, die interessiert es anscheinend auch nicht und seine Daten in der Cloud zu speichern, heißt noch lange nicht sie für andere preiszugeben. Jeder der die Google Suchmaschine benutzt während er mit einem Google Konto angemeldet ist, gibt Google mehr personenbezogene Daten in die Hand, als Microsoft mit Windows 10 erfasst.

Nutzt Microsoft die in der Cloud gespeicherten Kontakte um damit Netzwerke aufzubauen oder dir Kontaktvorschläge zu machen wie WhatsApp oder Facebook es machen? Scannt Microsoft deine Mails in der Cloud um dir passende Werbung unterzuschieben wie Google es macht?

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen die kein Handy/Smartphone besitzen, Linux nutzen, Suchmaschinen meiden, nur mit Bargeld zahlen und im Keller Gasflaschen und Konserven horten. Sie sind halt leicht paranoid und/oder sehr auf ihre Privatsphäre bedacht. Nur kann ich es nicht mehr hören wenn Leute einerseits an ihrem Android Smartphone kleben und an 20 WA Gruppen teilnehmen, aber gleichzeitig irgendwelchen Blödsinn über Windows 10 verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der die diversen Dienste im Web nutzt, tausende Beiträge in Foren verfasst und gleichzeitig Bedenken hinsichtlich Windows 10 bekundet ist nicht nur naiv, sondern Gewichtet sein Datenschutzproblem völlig falsch.
 
Ich prognostiziere das selbst Windows 10 Verweigerer wie ich auch 2020 noch kostenlos downgraden können.
 
tek9 schrieb:
Jeder der die diversen Dienste im Web nutzt, tausende Beiträge in Foren verfasst und gleichzeitig Bedenken hinsichtlich Windows 10 bekundet ist nicht nur naiv, sondern Gewichtet sein Datenschutzproblem völlig falsch.
Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Ich konnte damals als ich es versucht habe, mit N Keys auch nur auf Win 10 N Upgraden bzw. dieses aktivieren.
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde es trotzdem mal probieren. Anderenfalls müsste ich hier irgendwo noch einen Win 7 HP Key rumfliegen haben, mal suchen...

Rückmeldung kommt dann, ob es funktioniert hat.
 
Turrican101 schrieb:
Schön = so wie man es kennt

Als Win7 rauskam haben dagegen alle "selbstverständlich" als allererstes das graue Classictheme aktiviert und unnütze, hässliche und performanceraubende Transparenz, Schatten und alles weitere deaktiviert.

und die GPU beschleunigung gleich mit deaktiviert, grosses kino :lol:
eben "alle" profis, nech :lol:

Jesterfox schrieb:
Schöner? Klickibunti mit viel Transparenz und einem Winz-Startmenü für das man auf vernünftigen Monitorauflösungen ne Lupe braucht... keine Ahnung wo das schöner sein soll.

klicki-bunti? lol, das galt vielleicht für XP, win7 ist nahezu dezent :rolleyes:
win10 begrüsst mich mit kotz-EGA farben, wenn ich dieses komische lila bei der nutzeranmeldung schon sehe, wer verbricht sowas :kotz: da ist ja klickibunti XP schöner (und das war schon hässlich :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+Win+C
 
@darkcrawler: die Transparenz von Win 7 ist auch nur Spielerei die es nicht braucht. Ich bevorzuge tatsächlich lieber eine klare durchgängige Farbe, das lenkt weniger ab. Und wenn der Anmeldebildschirm von Windows 10 bei dir lila ist solltest du evtl. deinen Monitor mal kalibrieren... (oder hast du ne Insider Version? Wobei, da ist er doch rot, oder? habs bei mir eh abgeändert)
 
darkcrawler schrieb:
klicki-bunti? lol, das galt vielleicht für XP, win7 ist nahezu dezent :rolleyes:)
Ich glaub für alte Leute ist alles mit halbwegs Farbe drin schon viel zu bunt.
Das muss alles grau und eckig sein, - nen schwarzer Flatscreen? - "Viel zu modern!"

Herrlich...:evillol:
 
xexex schrieb:
Die Leute die es nicht wissen, die interessiert es anscheinend auch nicht und seine Daten in der Cloud zu speichern, heißt noch lange nicht sie für andere preiszugeben.

Wie z. B. Apple uns in der Vergangenheit gezeigt hat, sind Cloudzugänge sehr, sehr sicher. ;)

xexex schrieb:
Nutzt Microsoft die in der Cloud gespeicherten Kontakte um damit Netzwerke aufzubauen oder dir Kontaktvorschläge zu machen wie WhatsApp oder Facebook es machen? Scannt Microsoft deine Mails in der Cloud um dir passende Werbung unterzuschieben wie Google es macht?

Microsoft nutzt erhobene Daten, um einer nach eigener Aussage anonymisierten ID maßgeschneiderte Werbung zu unterbreiten. Ich hab keine Ahnung, was Werbung überhaupt in einem betriebssystemeigenen Fenster zu suchen hat – ein Betriebssystem hat gefälligst APIs zur Verfügung zu stellen, Hardware zu bedienen und sich ansonsten im Hintergrund zu halten. Ich würde sogar wie für 7 Geld für eine Systembuilderversion ausgeben, wenn ich dafür eine Version von 10 erhalten würde, die keine Daten erhebt oder zumindest nicht versendet, aber für solche Versionen gibt es keinen Markt. Die Enterpriseversion, die wenigstens ein paar Möglichkeiten per GPO bietet, gibt es nicht als Einzellizenz zu kaufen.

Mails werden auf KiPo gescannt.

xexex schrieb:
Nur kann ich es nicht mehr hören wenn Leute einerseits an ihrem Android Smartphone kleben und an 20 WA Gruppen teilnehmen, aber gleichzeitig irgendwelchen Blödsinn über Windows 10 verbreiten.

Wie schon weiter vorn im Thread geschrieben: meins ist von 2006, nicht schlau und liegt zu neunzig Prozent auf dem Nachttisch.
 
Jesterfox schrieb:
Und wenn der Anmeldebildschirm von Windows 10 bei dir lila ist solltest du evtl. deinen Monitor mal kalibrieren... (oder hast du ne Insider Version? Wobei, da ist er doch rot, oder? habs bei mir eh abgeändert)

achja, dann kannst du mir bestimmt die genaue bezeichnung dieser farbe verklickern :lol:
 
Du kannst den Anmeldebirdschirm genau so aussehen lassen wie den Sperrbildschirm.
 
DeusoftheWired schrieb:
Microsoft nutzt erhobene Daten, um einer nach eigener Aussage anonymisierten ID maßgeschneiderte Werbung zu unterbreiten.

Da wirfst du wieder zwei Sachen durcheinander.

Windows erzeugt eine eindeutige Werbe-ID für jeden Benutzer auf einem Gerät, die von Anwendungsentwicklern und Werbenetzwerken zur Anzeige relevanter Werbung in Apps genutzt werden kann. Wenn die Werbe-ID aktiviert ist, können Apps darauf zugreifen und sie auf ähnliche Weise verwenden wie Websites, die auf eine eindeutige, in einem Cookie gespeicherte Kennung zugreifen. Daher kann Ihre Werbe-ID von App-Entwicklern (sowie den mit ihnen verbundenen Werbenetzwerken) verwendet werden, um relevante Werbung und andere personalisierte Erfahrungen in deren Apps anzubieten.
https://privacy.microsoft.com/de-de/general-privacy-settings-in-windows-10

Die Werbe-ID existiert bereits seit Windows 8 und kann bereits bei der Einrichtung ausgeschaltet werden.

DeusoftheWired schrieb:

Auf Malware ebenfalls, das ist aber keine Verwendung persönlicher Daten durch Dritte, was bei Google lange Zeit/bis Heute der Fall ist!

Wer bislang etwa Suchaufträge bei Immobilienportalen erstellt hatte und sich passende Mietwohnungen per E-Mail schicken ließ, dem blendete Google möglicherweise Werbeanzeigen von Immoscout, Immowelt oder WG-Gesucht ein.
...
Die Ankündigung enthält keine Angaben über den genauen Zeitpunkt der Änderung. Greene schreibt nur, dass die Umstellung "im Laufe des Jahres" erfolgen werde. Dann soll sich die Werbung, die innerhalb von Gmail eingeblendet wird, nach den allgemeinen Anzeigeneinstellungen des jeweiligen Google-Nutzers richten.
http://www.sueddeutsche.de/digital/...annen-um-werbung-zu-personalisieren-1.3559803
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben