Windows 10 lädt nicht gleich..

greggy

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo Community,

nachdem mein iMac das zeitliche gesegnet hat (14 Monate alt - keine Kulanz!) und die Reparatur des defekten Mainboards 750,- € kosten soll, kehre ich Apple den Rücken...

Demzufolge habe ich mir einen ASRock DeskMini X300 gekauft (reicht völlig aus, da nur Office) und mit einem Ryzen 5 5600G bestückt.
Das passende Bios wurde vor Kauf überprüft/aufgespielt.
Nun habe ich Windows 10 installiert und das Problem, dass dieses nicht gleich startet, sondern zuvor eine Fehlermeldung erscheint.
Erst nach drücken der "N" Taste startet es und funktioniert auch reibungslos!

Da ich mit dieser Materie überhaupt nicht vertraut bin, würde ich euch da um etwas Hilfestellung bitten...

Liebe Grüße

Greggy

1668347824244.jpg
 
Du musst einfach Y bzw. die Z Taste drücken und gut.
 
Vielen herzlichen Dank für diese schnelle und auch zielführende Antwort 👍
 
Bisschen zur Erklärung, bei AMD steckt in den CPUs ein Trusted Platform Module (TPM) und das Mainbaord hat bei dir festgestellt, dass die TPM-Daten nicht zu dem TPM der aktuell verbauten CPU passen.
Daher fragt es dich beim Start, ob du die Daten verwerfen und ganz normal das TPM der aktuellen CPU nutzen willst (Antwort Y bzw. Z) oder die Daten erstmal behalten werden sollen (Antwort N).

Letzteres dient dazu, dass man mit der vorherigen CPU noch weiter drauf zugreifen kann und einen eventuell dort gespeicherten Bitlocker-Key auslesen kann. Den braucht man, falls man die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt hat. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, also kannst du die Meldung mit Y (oder Z) bestätigen.

Aber so lange du nicht Y drückst und damit auf das TPM der derzeit verbauten CPU wechselst, wird dich die Kiste jedes Mal fragen, weil weiterhin die alten TPM-Daten vorhanden sind.

Ist der DeskMini X300 evtl. gebraucht gekauft, weil diese Abfrage eigentlich nur kommt, wenn vorher schonmal eine andere CPU verbaut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und aragorn92
Auch dir herzlichen Dank für die Erklärung 👍
Nein, ist ein neues Gerät von "JZ".
 
Kann natürlich sein, dass sie bei JZ einmal provisorisch eine CPU für ein BIOS-Update eingebaut haben, damit sie es direkt mit dem aktuellsten BIOS verkaufen können.
 
greggy schrieb:
nachdem mein iMac das zeitliche gesegnet hat (14 Monate alt - keine Kulanz!)
Ein bisschen Off Topic: es gibt in der EU 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung die der Händler abwickeln muss. Du bist ausdrücklich nicht auf Garantie oder gar Kulanz des Herstellers angewiesen!
Setze das durch, egal wie lange die Aktion dauert - dann hast du ein zweites System oder etwas das du wenigstens weiterverkaufen kannst.

CN8
 
Du hast bei der Sache mit der Gewährleistung aber ein entscheidendes Detail vergessen oder gar zwei. Zum einen gilt die nur für Defekte dessen Ursachen schon zum Laufzeitpunkt vorhanden waren (bspw. Produktionsfehler) und noch wichtiger, nach 12 Monaten muss der Kunde das beweisen. Nur in den ersten 12 Monaten muss der Händler nachweisen, dass das Produkt fehlerfrei verkauft wurde. Und die Defektursache nachzuweisen ist für den Endkunden praktisch nicht machbar. Dadurch ist die Gewährleistung effektiv nur in den ersten 12 Monaten wirklich nützlich, auch wenn es auf dem Papier 24 Monate sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mibbio schrieb:
Kann natürlich sein, dass sie bei JZ einmal provisorisch eine CPU für ein BIOS-Update eingebaut haben, damit sie es direkt mit dem aktuellsten BIOS verkaufen können.
Das kann schon sein, denn ich hatte ja auch vorab darum gebeten auf ein "passendes" BIOS zu prüfen bzw zu updaten - Insofern alles gut.
cumulonimbus8 schrieb:
Ein bisschen Off Topic: es gibt in der EU 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung die der Händler abwickeln muss. Du bist ausdrücklich nicht auf Garantie oder gar Kulanz des Herstellers angewiesen!
Setze das durch, egal wie lange die Aktion dauert - dann hast du ein zweites System oder etwas das du wenigstens weiterverkaufen kannst.

CN8
Danke für den Hinweis - ist mir bekannt.
Aber für solche Streitigkeiten ist mir mein Nervenkostüm um ein Vielfaches mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
greggy schrieb:
Danke für den Hinweis - ist mir bekannt.
Aber für solche Streitigkeiten ist mir mein Nervenkostüm um ein Vielfaches mehr wert.
Kriegst Du auch nicht durch, wenn sich der Hersteller quer stellt.
Genau so ein Sauhaufen, sorry, wie HP und die andern Garantieschwätzer.

Wieso es keine 2 Jahre Vollgarantie gibt, wie es der Handel seit Jahrzehnten fordert, weiß nur das Bankkonto der Hersteller.

Acer war der letzte, der nicht nach 13 Monaten gemosert hat und alles bis 2 Jahre hat gelten lassen.
Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht, bin raus aus der Tretmühle.
 
greggy schrieb:
Aber für solche Streitigkeiten ist mir mein Nervenkostüm um ein Vielfaches mehr wert.
Ich bin auch kein Streithansel - aber bei so was (Geld..!) würde ich die Eckzähne extra noch mal anspitzen und bissig werden. 🙂
Das kann schön nebenbei köcheln weil du ja nicht ein Eile bist.
CN8
 
Zurück
Oben