Windows 10 lädt nicht nach Bootten

Mit Windows USB-Stick, wenn ich da beim Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" bin und die Partitionsübersicht habe, drücke ich auf "löschen" bei den alten Partitionen , bis diese auf "nicht zugewiesen" landen, danach drücke ich auf "Neu" und erhalte die Meldung "Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden [Fehler: 0xdd93e2e0]"

Korrektur
 
Korrekt. Und erhalte da jedesmal Fehlermeldungen, mit "Zugriff verweigert"
Ergänzung ()

Update:
Und nun kann ich nichtmal Windows installieren, weil wenn ich die aktuelle Windowspartition "lösche", und dann eine neue anlege, und danach diese auswähle und auf weiter drücke, steht da "Windows kann nicht am ausgewählten Speichertort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. weitere Informationen heirzu: 0x80300024"
Ergänzung ()

Ich würde gerne alles plätten.. wie schaffe ich das ? In den letzten 15 Jahren hatte ich sowas noch nie..
 
Weiter oben wurde ein verstorbenes Laufwerk angesprochen.
Und wenn das altklug klingt - nach Lesen deines Eingangspostings war das meine allererste Annahme was dieser Beschreibung entspricht.

Tausche das betroffene Laufwerk aus, und wenn du noch mal WIN installierst klemm die andere so lange ab.

CN8

PS: die Anforderung von Hardware und Software hätte wieder mal nutzlose Informationen geliefert und den TE nutzlos beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Vielleicht ist an meiner Vermutung aus Beitrag #15 doch etwas dran, dass irgendein Hardwaredefekt vorliegt.

  • Alle anderen Laufwerke / M.2 SSDs sind abgesteckt bzw. ausgebaut?
  • SATA-Kabel ausgetauscht bzw. M.2 SSDs testweise mal aus und wieder eingebaut?
  • In einem anderen PC den SMART-Status überprüft? Bitte Crystal Disk Info Screenshot(s) hier posten.
  • In einem anderen PC das Löschen/Partitionieren versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
cumulonimbus8 schrieb:
Weiter oben wurde ein verstorbenes Laufwerk angesprochen.
Und wenn das altklug klingt - nach Lesen deines Eingangspostings war das meine allererste Annahme was dieser Beschreibung entspricht.

Tausche das betroffene Laufwerk aus, und wenn du noch mal WIN installierst klemm die andere so lange ab.

CN8

PS: die Anforderung von Hardware und Software hätte wieder mal nutzlose Informationen geliefert und den TE nutzlos beschäftigt.
Aber dann hätte ich doch nicht auf die Dateien zugreifen können, nachdem ich heute Mittag Windows neuinstalliert habe. Ich konnte lediglich nicht formatieren da diese "schreibgeschützt waren" oder irre ich mich da?

Sorry welche Informationen von Software und Hardware werden noch benötigt?
 
rimex123 schrieb:
Und erhalte da jedesmal Fehlermeldungen, mit "Zugriff verweigert"
Nur noch mal zum Verständnis.
Du startet von einem USB Stick, öffnest die Eingabeaufforderung, startest "diskpart", wählst passende Disk mit "sel disk" aus und beim "clean" kommt Zugriff Verweigert?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Dateizugriff als Datenvolumen und die Verwaltung(seinhiet) der Daten sind 2 Paar Schuhe

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
redjack1000 schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis.
Du startet von einem USB Stick, öffnest die Eingabeaufforderung, startest "diskpart", wählst passende Disk mit "sel disk" aus und beim "clean" kommt Zugriff Verweigert?

Cu
redjack
Ich habe es soeben nochmal probiert um sicherzugehen.

Bei der Partition 1: Da wo auch Windows vorhin neuinstalliert wurde, funktioniert der Befehl clean.
Bei der Partition 2: Fehler in Diskpart. Datenfehler (CRC-Prüfung) Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Partition 2 sind nur Spiele drauf. Keine Systemdateien oder sonst was. Vorhin bei der Windowsneuinstallation konnte ich auch ohne Probleme dadrauf und zb Steam ausführen.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Dateizugriff als Datenvolumen und die Verwaltung(seinhiet) der Daten sind 2 Paar Schuhe

CN8
Sorry ich verstehe dich nicht
 
rimex123 schrieb:
Hardware:
Mainboard: MSI B550-A Pro
SSD: 1x Evo 970
SSD: 1x Evo 980
Grafik: rtx 3080

Dann ins BIOS rein und wieder zurück (irrtümlich hatte ich geschrieben legacy - sorry) von uefi auf csm.
Das sind beides NVMe-SSDs. Damit kannst du dir CSM sparen, denn das funktioniert mit NVMe sowieso nicht.
Genauso wenig bewirken die bootrec Befehle irgendwas sinnvolles bei einer GPT Installation.

Da jetzt eh alles zu spät ist für irgendwelche sinnvollen Reparaturversuche, wäre es am besten die nicht benötigte SSD für die Windows Installation auszubauen und dann Windows zu installieren.

rimex123 schrieb:
Und nun kann ich nichtmal Windows installieren, weil wenn ich die aktuelle Windowspartition "lösche", und dann eine neue anlege, und danach diese auswähle und auf weiter drücke, steht da "Windows kann nicht am ausgewählten Speichertort installiert werden.
Vermutlich hast du den Stick im MBR Modus gebootet -> CSM deaktivieren!!
Falss ultrafast Boot aktiviert ist, den auch ruhig auf normal oder fast stellen, damit du eine Chance hast ein Bootmenü oder UEFI aufzurufen.

Bitte keine Partitionen anlegen oder sonst etwas in der Richtung machen.
Wenn du in der Laufwerksauswahl bist, alle Partitionen löschen und dann auf weiter klicken und Windows einfach machen lassen.

Möglicherweise liegt ja die ESP auch auf der anderen SSD, deshalb der Tipp mit dem Ausbauen der nicht benötigten SSD. Nach der Installation kann die wieder eingebaut werden und dann sollte Diskpart oder die Datenträgerverwaltung auch Klarheit über die Partitionierung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Fusionator schrieb:
Ich habe UEFI im Bios die ganze Zeit.

Ich habe soeben die zweite SSD ausgebaut. Und werde nun Windows neu installieren auf der Haupt SSD.

Wie soll ich danach verfahren: Danach zweite SSD wieder einbauen, über computerverwaltung formatieren oder mit einem Tool?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rimex123 schrieb:
Danach zweite SSD wieder einbauen, über computerverwaltung formatieren oder mit einem Tool?
Wenn Windows endlich laufen sollte, dann kannst du die zweite SSD wieder einbauen und am besten erstmal über Diskpart mit dem Befehl clean die richtige SSD(!) komplett löschen. Danach kann die SSD wieder in der Datenträgerverwaltung initialisiert/partitioniert/formatiert werden.
Somit ist zumindest sichergestellt, dass nichts auf der SSD "übrigbleibt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
rimex123 schrieb:
Danach zweite SSD wieder einbauen, über computerverwaltung formatieren oder mit einem Tool?
Und wenn das scheitern sollte, Crystaldiskinfo installieren, Screenshot machen und in das Forum stellen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

  • SSD nr. 2 ausgebaut
  • Windows auf SSD1 clean drauf
  • Treiber installiert
  • SSD nr. 2 eingebaut

  • Alle alten Daten waren noch drauf
  • cmd als admin und mit dem befehl "clean all" die SSD nr.2. geplättet

Problem nun: Es ist immer noch schreibgeschützt und ich kann kein neues volumen erzeugen. Siehe Screen
 

Anhänge

  • read only.png
    read only.png
    43,9 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Zum 3. Mal - Bitte Crystal Disc Info Screenshots hier posten!

Diese Anleitung abarbeiten um den Schreibschutz zu entfernen.

ATA Secure Erase über Bios oder Samsung Magican.

Aktuell funktionierende Windows SSD abklemmen und auf der schreibgeschützten versuchen Windows zu installieren um sie wieder ans laufen zu bekommen.
Tipp: Ich installiere auf jeder Platte ein eigenständiges nacktes Windows. So habe ich immer ein lauffahiges Windows sofort zur Hand falls mit dem Produktivsystem mal etwas sein sollte (Stichwort Redundanz, wie bei Servern).

Mit EaseUS Partition Master /AOMEI Partition Assistant (oder einem vergleichbaren Programm) versuchen zu löschen/partitionieren. Falls es unter Windows nicht klappt, kann man (meist nur in den kostenpflichtigen Versionen) für hartnäckige Fälle einen Boot-Stick erstellen. Dann damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123 und Terrier
Terrier schrieb:
MORPEUS schrieb:
Ich habe bereits mit diskpart mehrmals versucht. Gestern zu Beginn, zum Abend und heute morgen. Geht nicht.

CHKDSK geht sowieso nicht, weil die Platte ja nicht zugewiesen ist. Sprich: kein Buchstabe, sondern nur RAW.
CHKDSK benötigt jedoch einen zugewiesenen Buchstaben.

Die Anleitung von MORPEUS bin ich gestern mehrmals durchgegangen.

Mit Boot Stick hats auch nicht geklappt. Bereits gestern nicht.

Mit EaseUS Partition Master /AOMEI Partition Assistant geht nicht, weil ist kostenpflichtig.

Windows auf der Platte zu installieren ging gestern nicht. Kam immer ein Fehler, dass es auf der Platte nicht ginge.

Aktuell hat sich folgendes ergeben:
Gestern SSD kurz aus dem PC entfernt, diese wurde danach nicht mehr erkannt. Mehrmals ein- und ausgebaut - wurde nicht erkannt. PC zum Feierabend heruntergefahren.

Heute Morgen hochgefahren - Platte wieder erkannt. Aber durchgehend readonly.

Anbei der Screenshot von Crystal Disc Info. Zustand: Schlecht.

Ich habe nun eine neue Platte bestellt .. ich vermute das die hin. Komisch ist nur, dass die gestern nach der ganzen Geschichte immer erkannt wurde, und ich auf die Daten zugreifen konnte.
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo bild.png
    Crystaldiskinfo bild.png
    46,4 KB · Aufrufe: 139
  • Crystaldiskinfo bild 2.png
    Crystaldiskinfo bild 2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben