Windows 10 lädt nicht nach Bootten

rimex123

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
37
Hallo,

gestern Nacht habe ich eine größere Datei heruntergeladen, die vom PC im Hintergrund entpackt wurde. Nach wenigen Minuten wechselte der Bildschirm zu schwarz mit der Meldung:

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Ich dachte mir nichts dabei und habe über den POWER Button den PC aus- und wiedereingeschaltet. Seit dem war es dann so, dass er über den Bootvorgang nicht hinaus gegangen ist. Es blieb einfach Schwarz.

Im BIOS habe ich geprüft ob er die SSD Festplatten findet - Hat er auch.

Leider habe ich dann verschiedenen im BIOS probiert und ich trottel habe dann von "legacy" auf "uefi" gestellt. Seit dem komme ich nichtmal ins BIOS rein. Jedes Mal wenn es sich nun neustartet kommt einfach nichts...

Was kann ich nun tun? Könnte jemand mir als Laien step by step erklären was ich machen kann?

Früher gab es die "Last Known Good Recovery" - diese habe ich nicht gefunden. Ich bin mir sicher, dass wenn ich einfach zu einem Wiederherstellungspunkt zurücksetzen kann, wo noch genug Speicher vorhanden war, dies das Problem beheben könnte.
 
Schritt 1: Dein System hier auflisten. Welche Hardware, welche Software.

Schritt 2: Nochmal im Detail beschreiben, was du gemacht hast. Was hast du wo und wie heruntergeladen. Mit was entpackt? Warum läuft das System im Legacy-Mode.

Schritt 3: auf jeden Fall CMOS Reset machen. Wie genau, das steht in der Anleitung zu deinem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
rimex123 schrieb:
Könnte jemand mir als Laien step by step erklären was ich machen kann?
Klar, nur um „Step by Step“ helfen zu können, müssen wir jetzt erstmal „Step by Step“ rausfinden um was für Hardware es sich handelt.

Geht es um PC oder um ein Laptop?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
Normal kann sowas ja nur bei Bios Update, Bios Reset oder falsche Bios Einstellungen kommen.
Auch nach einem Bios Update, CMOs Reset, Bios Default laden muss man alles wieder für CSM Legacy oder halt für Uefi einstellen. Je nachdem, wie man Windows installiert hat.

Ansonsten braucht man na klar auch einen Windows 10 USB-Stick für die Reparatur oder Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
CMOS-Reset via Batterie entnehmen oder Jumper -> Boot Order 1. Windows Boot Manager -> Lösung?
Ansonsten wenn du wieder ins BIOS kommst und kein Windows-Bootmanager zu finden ist einen Windows Recovery USB Stick vorbereiten und damit Booten.
Abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Hallo,

lieben Dank für die schnelle Antworten!

Hardware:
Mainboard: MSI B550-A Pro
SSD: 1x Evo 970
SSD: 1x Evo 980
Grafik: rtx 3080

Habe soeben den CMOS reset erfolgreich durchgeführt. Dann ins BIOS rein und wieder zurück (irrtümlich hatte ich geschrieben legacy - sorry) von uefi auf csm.

Jetzt neugestartet und nach dem mainboard screen kommt:

""reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key""
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob euch die Informationen was bringen, aber im boot priority steht:

"UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (Samsung SSD 970 EVO)
usw.
 
rimex123 schrieb:
Habe soeben den CMOS reset erfolgreich durchgeführt. Dann ins BIOS rein und wieder zurück (irrtümlich hatte ich geschrieben legacy - sorry) von uefi auf csm.

Jetzt neugestartet und nach dem mainboard screen kommt:

""reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key""
Bitte CSM nicht verwenden, wenn das Betriebssystem nicht Legacy ist. Und Bootreinfolge ordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123 und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und rimex123
Teardrop schrieb:
Bitte CSM nicht verwenden, wenn das Betriebssystem nicht Legacy ist. Und Bootreinfolge ordnen.
Vorherige Einstellung nach dem gestrigen Problem stand von vornerein "CSM". Also soll ich wieder auf UEFI umstellen? Dann komme ich ja wieder nicht ins BIOS denke ich mal
lazsniper schrieb:
er findet den bootloader nicht, weiß also nicht wo ein bootbares windows zu finden ist.

bootloader neu schreiben wäre eventuell eine option.

schau mal hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Vielen Dank. Da steht jedoch, dass man zu den "erweiterten Einstellungen" switchen soll. Nach kurzem Googeln sollte dies mit der F8 Taste gehen. Bei mir gehts aber nicht :(
 
rimex123 schrieb:
Vielen Dank. Da steht jedoch, dass man zu den "erweiterten Einstellungen" switchen soll. Nach kurzem Googeln sollte dies mit der F8 Taste gehen. Bei mir gehts aber nicht :(
powertaste drücken und sofort f8 hämmern ... manchmal ist der "einsprungpunkt" sehr sehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
rimex123 schrieb:
Vorherige Einstellung nach dem gestrigen Problem stand von vornerein "CSM". Also soll ich wieder auf UEFI umstellen? Dann komme ich ja wieder nicht ins BIOS denke ich mal
Schwer dir das so pauschal zu beantworten, wenn deine Windows installation eine GPT Partition hat, dann UEFI, wenn es eine MBR Partition ist dann CSM. Try and Error verfahren nutzen, dann weisst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
rimex123 schrieb:
Was kann ich nun tun? Könnte jemand mir als Laien step by step erklären was ich machen kann?
Keinen kundigen Kollegen in Bekanntschaft oder Verwandtschaft, der Dir hier mal aushelfen kann?

Ansonsten, sofort Elektronikmarkt oder PC-Geschäft ansteuern, externe HDD oder SSD kaufen, die zu Deinem internen Datenträger paßt, und alles erst mal sichern, wenn die Daten für Dich wichtig sind. Software wie Macrium Reflect, Aomei Backupper, Acronis True Image oder Paragon Festplattenmanager besorgen, USB Rettungstick erstellen und dann sichern auf externen Datenträger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Teardrop schrieb:
Schwer dir das so pauschal zu beantworten, wenn deine Windows installation eine GPT Partition hat, dann UEFI, wenn es eine MBR Partition ist dann CSM. Try and Error verfahren nutzen, dann weisst es.
lazsniper schrieb:
powertaste drücken und sofort f8 hämmern ... manchmal ist der "einsprungpunkt" sehr sehr knapp.
Wenn UEFI eingeschaltet ist:
Jeder neustartet hängt sich nach bootvorgang mit dem Mainboard Logo auf.

Wenn CSM eingeschaltet ist:
Nach Bootvorgang kommt wieder die Meldung
"Reboot and Select..."

mit F8 passiert absolut nichts. Der Einsprung ist auch so schnell, dass ich nichtmal lesen kann, welche Optionen es noch gibt. Zeitlich schaffe ich es ja, da ich ja auch mit DEL ins Bios immer komme.
 
Update:
Jetzt kam ich in einen Ladevorgang beim Bootvorgang zur "Automatischen Reparatur", danach öffnete sich das WIndowsblaue Fenster mit "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren".

Wie oben erwähnt bin ich da auf EIngabeforderungen nun drauf gegangen und genau wie ich es vermutet habe, sind die Systempartitionen voll. Höhstwahrscheinlich nach dem Entpacken der Datei.
 

Anhänge

  • IMG_20220723_124302.jpg
    IMG_20220723_124302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220723_124103.jpg
    IMG_20220723_124103.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 146
rimex123 schrieb:
Vorherige Einstellung nach dem gestrigen Problem stand von vornerein "CSM". Also soll ich wieder auf UEFI umstellen? Dann komme ich ja wieder nicht ins BIOS denke ich mal

Vielen Dank. Da steht jedoch, dass man zu den "erweiterten Einstellungen" switchen soll. Nach kurzem Googeln sollte dies mit der F8 Taste gehen. Bei mir gehts aber nicht :(
Schneller Reset falls was schiefgeht
BIOSRes.png
UEFI / CSM Überprüfen
csm.png

Du wirst nicht drumrum kommen einen USB Stick mit Windows XY zu erstellen (Bootable) und damit deine Partition zu reparieren oder "neu" zu installieren, wenn er den Bootmanager nicht ausführt.
Google nach Media Creation Tool - Windows XY, dann solltest du eine fertige ISO finden, die du auf einen USB Stick installieren kannst. Wenn der USB Stick bereit ist, kannst du die Bootreinfolge ändern das der USB Stick an erster Stelle steht und dann solltest die Option erscheinen von einem Datenträger zu booten

Zusatz:
Du hast eine GPT Partition laut diskpart, das heißt UEFI ist richtig, die Platten sind nicht voll geschrieben sondern die Partionen sind voll, dh. du könntest keine weitere erstellen mit noch freiem Speicherplatz.
Das ist alles normal. Die Bootreinfolge ist auch sicher 1. UEFI Windows Boot manager ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rimex123
MORPEUS schrieb:
Vielleicht hat es mit dem (noch immer ungenannten) Download gar nix zu tun, sondern es ist einfach die Systemplatte gestorben?

Ja, zumindest die Platte mit dem Bootmanager ist wohl hinüber dann.

Mein Weg wäre hier: alle Platten ausbauen. Dann ein neues OS installieren, danach die Daten von den Platten sichern um sie anschließend zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Könnte ich nicht theoretisch einfach windows auf der ersten partition komplett formatieren und neu installieren? weil meine privaten daten sind ja auf den anderen partionen
 
Selbstverständlich, deswegen ja das Media Creation Tool. Du könntest vorher aber noch mal Secure Boot Ein/Aus schalten und gucken obs hilft sobald du im UEFI Modus bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Zurück
Oben