News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

evilnear schrieb:
Yup. USB Sticks sind eine tolle Erfindung.
Wenn du alle Jubeljahre mal etwas druckst mag das funktionieren, ansonsten ist das ziemlich realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, comgo, pseudopseudonym und eine weitere Person
Nochmal eben zu meinem VR Headset: Hab ein anderes Bios versucht, aber auch das brachte nichts. Hab dann den PC von einem Freund damit getestet und der hat eine andere GPU (ich AMD , er NVIDIA). Damit hatte ich die selben Probleme. Gut, er hat die selbe Agesa Version drauf, aber x470 statt wie ich B450. Und wir haben beide den selben Stand an Windows Updates. Zufällig haben wir dann andere USB Ports probiert, und siehe da, es geht bei ihm an 2 Ports und an allen anderen nicht. Bei mir gehts an gar keinem Port. Wir haben dann noch ein Notebook getestet, mit Intel Board und veraltetem Win10 , da gings auch sofort. VR Headset ist also nicht defekt. Es sieht nach USB Problemen seitens AMD oder Microsoft aus. AMD möchte ich aber ausschließen, weil Chipsatztreiber und Bios einige Wochen lang einwandfrei mit dem Headset funktioniert haben. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination aus dem aktuellen Stand beider Anbieter. Ich bin jedenfalls genervt von der Situation. Falls jemandem dazu noch was kluges einfällt, gerne schreiben.
 
xexex schrieb:
Doch! Weil die Hersteller noch immer ihre Druckertreiber mit einem Haufen Zusatztools zumüllen statt auf systemeigene Komponenten zurückzugreifen. Für einen funktionierenden Treiber benötigt man nur ganz wenige Dateien und früher bevor eine Treibersignierung erforderlich wurde habe ich "Universaltreiber" selbst geschrieben.

Eine PPD (Postscript) oder GPD (PCL) Datei beschreibt den Drucker, und ein paar wenige Systemdateien machen die Druckverarbeitung. So sieht ein Treiber aus, den viele Hersteller meist als "Classic" ausliefern. Das einzige was dabei vom Hersteller kommt ist dann die PPD Datei und funktioniert ähnlich wie unter Linux mit CUPS.
Anhang anzeigen 1054103
Hier ein Auszug aus einer PPD Datei.
Anhang anzeigen 1054104

Würden die Hersteller konsequent nur noch v4 Treiber ausliefern, bei denen ein eigener Druckmonitor nicht erlaubt ist, würden solche Probleme der Vergangenheit angehören, aber die Menschen sind halt bequem und wollen anscheinend riesige Druckdialoge mit zig Funktionen. Dabei entsteht dann aber das Problem, dass ein Druckertreiber eine riesige Anwendung mit umfassenden Rechten ist und diese kann dann den Druckdienst oder das ganze System mit sich ziehen.

Microsoft hat v4 Treiber mit Windows 8.0 eingeführt, sie kennen das Problem, einzig einige Druckerhersteller sind dem Ruf noch nicht vollständig gefolgt.

@SV3N
Dabei muss ich meine Kritik an Kyocera an dieser Stelle auch etwas zurücknehmen, Kyocera hat durchaus einen passablen v4 Treiber herausgebracht, was mir leider anfangs selbst nicht bekannt war, weil Druckmanagement schon lange nicht mehr mein Schwerpunkt im Unternehmen ist.

Es gibt zu dem v4 Treiber der sonst nur mit einer Standardoberfläche daher kommt, was bei v4 Treibern so gewünscht ist....
Anhang anzeigen 1054108

....in dem Treiberpaket eine "Printer Extension", womit auf Rechnern und Servern, an den der Bedarf dafür existiert, eine erweiterte UI nachinstalliert werden kann.
Anhang anzeigen 1054110

Dann sieht der Druckdialog so aus.
Anhang anzeigen 1054109

So hat man einen schlanken Treiber der nur auf Systemkomponenten zugreift und ein Tool was den Druckdialog erweitert. Das ist fast schon die perfekte Lösung wie Microsoft sich die auch vorstellt, nur leider so "versteckt" dass man erst etwas Nachforschungen betreiben muss oder eine Schulung benötigt um es herauszufinden.
Vielen Dank für die Info! Aber bevor ich jetzt nochmal alles deinstalliere und neu installiere: Kannst du mir auswendig sagen, ob da prinzipiell WLAN-Scannen (inkl. Scan-Einstellungen) funktionieren sollte? Quickscan hat bei mir mit dem v4-Treiber nämlich genauso den Dienst verweigert wie jede andere Scanfunktion, obwohl gleichzeitig der via+twain-Treiber installiert war (M5526cdw).
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen kumulativen KB5000842 Update?
Wird nur als optionales Update angezeigt. Habs auf nem PC der von nem Druckproblem betroffen war drübergebügelt und funktioniert wieder.
Bei 2 anderen PCs profilaktisch auch, die haben aber noch nix gedruckt.
 
Aktuell kann ich dazu nichts sagen, habe jetzt bei allen wo das Problem auftrat, den Kyocera "v4" Treiber installiert und damit funktioniert es problemlos. Ich kann halt nicht meinen Kunden sagen "pausiert das Update für 7 Tage und dann noch mal, oder meldet euch bei mir wenn das Update wieder drin ist."

Das macht keinem so wirklich Spaß :) Von daher kann ich nur sagen, dass der "v4" Treiber schon ein Treiber ist, der damit funktioniert... bis es ein Update gibt, welches diesen außer Betrieb setzt :D
 
Jup, die ersten wo ich das 802er Update deinstalliert und 2x auf 7 Tage aussetzen geklickt habe, kommen schon wieder mit dem Problem.
Weil MS scheinbar das Selbe Kack 802er Update immer noch automatisch ausrollt und die Fix-Updates alle nur optional sind, wodurch sie nicht installiert werden und die Leute das Druckerproblem wieder bekommen und bei uns das Telefon läutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo
Hey :) Ich habe schlussendlich neu aufgesetzt und jetzt geht wieder alles. Ich bin damit nur so semi zufrieden, weil mir dadurch natürlich das Problem nicht klar geworden ist. Bis ins Detail verwende ich die selben Einstellungen wie vorher. Und ich habe wirklich viel verändert, daher gehe ich bei Fehlern erstmal davon aus, dass es an meinen Optimierungen liegt. Aber es war wohl wirklich das Update und es war für mich nicht anders zu beheben als komplett neu zu installieren. Geupdated habe ich übrigens auch wieder, aber diesmal ohne Probleme mit dem VR Headset.

Also das ist mir zu hoch :D Ich kann so Leute sonst gar nicht leiden die immer alles gleich neuinstallieren... tja diesmal hats geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben