News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Heute musste ich auf ner fertig upgedateten Maschine, nach Deinstallation von KB5000802 und vorherigem, temporärem Update Aussetzens, KB5001649 manuell(!) installieren, also per DL vom MS Update Katalog. Das Ding ist ~450MB groß!
Why? Weil es als Optionales Update ned von selbst installiert und selbst nach Klick darauf in Windows Update ned installiert wurde. Es scheint als fange er an, doch dann steht das da, was da steht wenn es kein Update gibt.
Bei nochmaligem Klick auf Update suchen steht dann was was von Update nicht installiert.
Also das KB5001649 gegoogelt, direkt von MS Katalog gedownloaded und ausgeführt.
Dauert seine Zeit! Dann Reboot und alles ist gut :)
Aber: drucker hängt keiner dran, also gar ned versucht ;)
 
Das ist nur der Anfang, Win 10 hat immer Probleme verursacht und wird weitere verursachen.

Windows 10 lässt jetzt auch keine Realtek HD Audio Manger mehr installieren.
Noch nie habe ich ein Betriebssystem so gehasst, obwohl ich Win10 nur selten benutze.

Ich habe Windows 10 Update Blocker installiert, getaktete Verbindung angeschaltet
und möchte noch Microsoft in eine Pihole eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und killerwolf
Maddyson schrieb:
Windows 10 lässt jetzt auch keine Realtek HD Audio Manger mehr installieren.
Du solltest einfach mal nachdenken wieso Microsoft solche alten "fetten" Treiber langsam aus dem System verbannt, einen guten Grund liefert dieser Thread hier.

Realtek hat mit als erster Hersteller direkt einen DCH Treiber veröffentlicht und es sollte keinen Grund mehr geben sind noch mit alten Treibersystemen herumzuschlagen. Selbst die Modder sind schon längst umgeschwenkt.
https://github.com/AlanFinotty/AAFDCHDriverMod/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pseudopseudonym, areiland und eine weitere Person
🤣

Natürlich schwenken Sie um, es bleibt Ihnen ja in Zukunft nichts anderes übrig, wenn die Daumenschrauben angesetzt werden...

Klar, ein jahrelang funktionierendes Treibersystem samt Systray-Verwaltung durch diese drittklassigen DCH Apps ersetzen. Und Apps aus den DCH Treibern sind ja auch so zuverlässig, aktualisieren sich immer perfekt von alleine (der Store ist ja auch fehlerlos), und starten auch schneller als deren Konsolen-Pendants. 😴 Das Gegenteil ist der Fall. Und was diese ganzen Druckerprobleme hier angeht, das hat Microsoft verursacht mit kaputtem Patch, danach nochmals teilweise kaputtem Patch, und danach einem Patch, der sich nicht einmal über Windows 10 Update installieren lässt. Klar, sind immer die anderen schuld, bloss nicht MS, die machen ja nie Fehler, und auch nie irgendwelche Schnellschüsse. 😉

Immer das gleiche...Ich kann mich jahrelang vor Windows 10 nicht einmal an solche Druckerprobleme (und anderes) erinnern, und damit meine ich die Zeit vor Windows 10. Es lief nie alles perfekt, aber das war eben der Preis für eine relative Freiheit und Kompatibilität. Jetzt gibt man halt alles nach und nach auf. So ist eben die Firmenpolitik. Mir gefällt das gar nicht, aber das muss jeder selber wissen.
Ergänzung ()

Maddyson schrieb:
Windows 10 lässt jetzt auch keine Realtek HD Audio Manger mehr installieren.
Noch nie habe ich ein Betriebssystem so gehasst, obwohl ich Win10 nur selten benutze.

Das funktioniert bei mir aber immer noch problemlos. Eben die Realtek HD Audio 6.0.9116.1 HDA installiert, und alles läuft perfekt. Selbst bei einer Neuinstallation gehe ich Offline, installiere alle HDA Treiber und gehe dann Online. Updates dafür funktionieren bei mir auch einwandfrei.

Klar, wenn es gar nicht mehr geht, bleibt einem wohl nichts mehr anderes übrig, als zu dem in meinem Augen unzuverlässigen Store Apps Konsolen zu wechseln.
Ergänzung ()

Rechner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Replay86 und Carrera124
Jedes Jahr wird ein Update gemacht. Kein Wunder warum ich keine Windows Updates mache.
 
Manfred_89 schrieb:
ich freue mich, dass ich nicht Win10 habe.
Ich freu mich, dass ich Windows 10 habe und entweder gar keine Probleme mit Updates habe oder so flexibel bin, dass sie mir nix ausmachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Terrier und areiland
@Bruzla
Und damit bist Du nicht alleine. Windows 10 Updates, in mehr als sechs Jahren keines schief gegangen, keine Bluescreens. Druckerprobleme, weder mein Brother HL3142CW noch mein Canon IP7250 hatten mit den angesprochenen Updates, oder dadurch, Probleme.

Läuft einfach. Selbst ein Asus K73TA und der Video Rechner unseres Sohnes (über den ich nur einmal im Jahr drüber schaue) laufen und updaten sich einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass eins der Updates mein VR Headset defektiert hat :D "Es gibt ein Problem mit dem Gerätetreiber. Code 2-43" Meldet das Mixed Reality Portal. Hab meine Samsung Odyssey+ dann samt Treiber per Geräte-Manager deinstalliert und mit dem neusten Hololens Treiber von Windows Update neu installiert. Das brachte aber nichts. Alle anderen Treiber sind auch aktuell. Bios und Windows Updates sind auch frisch. Ich vermute das liegt am USB Anschluss, denn mein Headset braucht HDMI & USB und da gibt es ja momentan Probleme seitens Microsoft. Ich hab auch mal DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow laufen lassen, das hat auch Fehler gefunden und repariert. Das Headset geht trotzdem nicht mehr >.<
 
Es ist katastrophal das Microsoft den Fix nicht über Windows Update oder Windows Update for Business verteilt. Aber noch viel schlimmer ist es das sie die Verteilung von den fehlerhaften KBs nicht unterbinden.

Bei uns sind circa 400 Rechner betroffen 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und konkretor
Seit dem letzten Update habe ich in der Ereignisanzeige wieder diese DEFRAG Fehlermeldung. die letzten Sommer die Runde gemacht hat...die wurde im Herbst weggepatched und jetzt ist sie wieder da....die kriegens auch nicht gebacken.
 
Artikel-Update: Nachdem die Druckerprobleme unter Windows 10 mit dem letzten Out-of-Band-Update gelöst worden sein sollen, widmet sich Microsoft jetzt älteren Betriebssystemen.

Über den Update-Katalog werden Fixes für Windows 7, Windows 8 Embedded, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2008 SP2, Windows Server 2012 und Windows 2012 R2 angeboten. Im Detail gibt es vier Updates für sieben Betriebssysteme.

Hinweis: Erneut sollen die Updates nur dann installiert werden, sofern es zu den beschriebenen Problemen kommt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BrollyLSSJ und holdes
Wenn’s nicht geht kannst du es doch wieder De-installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und SVΞN
wie hier alle über windows schimpfen statt mal daran zu denken was druckertreiber für malware sind. deswegen kommt mir niemals ein drucker an meinen primären windows pc.
 
evilnear schrieb:
wie hier alle über windows schimpfen statt mal daran zu denken was druckertreiber für malware sind.
Da würde ich mir doch jetzt eine Gedankenstütze erbitte...

@Topic: hatte in der Familie einen Drucker (steinalter HP) der nach irgendeinem Update das er unter 1909 installiert hat (scheint aber noch nicht lang her zu sein) nicht mehr wollte. Nachdem er jetzt komplett aktualisiert wurde geht der Drucker auch wieder...sehr seltsam.
 
Hä? Windows 7? Ich dachte es gibt gar keinen Support mehr. Achja, ich habe die Firmen vergessen.
 
Ich kann das Gejammer nur teilweise verstehen. Ich bin mit Win 98 / ME / XP und co aufgewachsen und ich erinnere mich an diese Zeiten nur ungern, gerade was Treiber anging.

Heute habe ich privat gar keine Probleme mehr und in meinem beruflichen Umfeld nur selten und das soll was heißen. Wir haben hier im Laborbereich (~ 250 Clients) crazy spezial Geräte von entweder großen Firmen wie Zeiss, Nikon und Thorlabs und teilweise Geräte von denen man noch nie was gehört hat.
Selbst solche Sachen laufen meist (!) problemlos.

Klar Win10 hat seine Macken aber das System ist auch immens gewachsen. Mit immer größerem Code erhöht sich natürlich auch die Chance auf Fehler zu treffen. Verglichen zu damaligen Zeiten hab ich mit Windows 10 allerdings deutlich weniger Bauchschmerzen. Meist sind es nur Zickerein oder Dinge, die sich in ein paar Minuten lösen lassen.

Oder vielleicht hab ich auch einfach nur Glück :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
GhostSniper schrieb:
Ich streube mich dagegen was denkt ihr.

1909 ist kurz vor dem am Ende des Lebenszykluses (11.05.2021):

Häufig gestellte Fragen zum Lebenszyklus – Windows | Microsoft Docs

Wenn ein Windows-Betriebssystem (BS) das Ende seines Lebenszyklus erreicht oder nicht mehr unterstützt wird, bedeutet das, dass neue Programme nicht auf diesem BS ausgeführt werden können?
Sobald ein Microsoft-Betriebssystem (BS) das Ende des Supports erreicht hat, erhalten Kunden keine Sicherheitsupdates mehr.

Windows 10 Home, Pro, Pro for Workstations, Pro Education
Version
Startdatum​
Enddatum​
Version 20H2
20.10.2020​
10.05.2022​
Version 2004
27.05.2020​
14.12.2021​
Version 1909
12.11.2019​
11.05.2021

Würde maximal bis zur 21H1, deren Rollout kurz bevorsteht, warten und gleich diese Version installieren, wobei es wieder nur ein kleines Update ist. Erst 21H2 wird wieder ein Funktionsupdate.

Nach dem Installationsfehler 0x80070541 beim Update KB5001649 wurde das Update KB5001649 (OS Builds 19041.870 and 19042.870) Out-of-band gestern erfolgreich installiert:

1616489258951.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben