News Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü ohne Live Tiles

Steini1990 schrieb:
...Die live Funktion konnte man abschalten wenn man wollte...

Ganz genau. Das ist kein neues Feature, sondern es wird nur Anpassbarkeit/Felxibilität gestrichen.

Ich persönlich würde Live-Tiles wohl nicht sehr vermissen, weil ich das Startmenü sowieso immer nur für kurze Augenblicke offen habe und gar nicht dazu komme, die Tiles länger zu betrachten. Ist wohl eher ein Relikt aus den Win8-Zeiten und Fullscreen-Menü.
Trotzdem, es als Fortschritt zu bezeichnen, wenn man eine Option streicht, ist Blödsinn.

Und nur noch gleichartige, farblich abgestimmte Icons zu erlauben, wäre auch ein klarer Rückschritt. Ist ja schön, wenn es hübsch aussieht, aber der Hauptzweck so eines Menüs ist immer noch, schnell auf den ersten Blick zu erkennen, was was ist.
 
Diese Live Funktion habe ich noch nie genutzt, deswegen habe ich es immer deaktiviert, also kein Verlust für mich.
Aber sie könnten einfach mehrere Startmenüs anbieten, wo man in den Optionen sein eigenes aussuchen kann, das ist weder schwer noch kompliziert, jeder Depp kann ihnen das Programmieren.
 
Das neue Menü gefällt mir besser und könnte erklären, warum es seit einigen Tagen farbige Icons für "Alarms & Clock" und "Groove Music" etc gibt.

Aber wie schon erwähnt wurde, gibt es wichtigere Themen, an die sich MS setzen sollte. Eine Backup-Lösung, die jeder DAU bedienen kann, wäre mal schön. Zum Beispiel so etwas wie "TimeMachine" bei MacOS, wo man die Möglichkeit hat die komplette Platte oder einzelne Daten wiederherzustellen (je nach akutem Szenario).

Dann müsste man sich als Eigenheim-Admin endlich nicht mehr aktiv um die Backups des Laptops der Frau kümmern. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Live Tiles werden nicht verschwinden, wir haben nichts diesbezüglich angekündigt. Diejenigen, die ihre Live Tiles schätzen, können das auch weiterhin

Das bedeutet ja auch nur, dass das dann jetzt nur als optionale Anpassung in der Systemsteuerung umstellbar sein wird.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der der Meinung ist, dass das Standardtheme von windows 10 immer hässlicher wird oder geht das anderen ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich war mal schnell in der Zukunft und hab da einen Screenshot für Microsoft gefunden. So könnte es dann aussehen wenn man dem User alternativen gibt.

kde-plasma-alternative-menu-widget-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Retroyer, MP X10L und 5 andere
Herdware schrieb:
Ist wohl eher ein Relikt aus den Win8-Zeiten und Fullscreen-Menü.
also ich will nichts anderes mehr als das Fullscreen Menü.
Eine Dropdown Textliste ist für mich ein Menü aus dem letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, MP X10L, Compikub und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
also ich will nichts anderes mehr als das Fullscreen Menü.

Und genau deswegen sollte man möglichst viele Optionen haben.
Jeder Anwender hat andere Anforderungen und Geschmäcker. 😁

Ich habe das Win8-Fullscreen-Menü damals verabscheut und per 3rd-Party-Tool durch ein klassisches Startmenü ersetzt, solange das noch nicht wieder mit Bordmitteln möglich war.
 
Mir fehlt eigentlich nur eine Funktion mit der ich die Breite (so wie bei der Höhe schon möglich) anpassen kann. Sonst bin ich zufrieden. Die Tiles benutze ich nicht. Verknüpfungen für Programme oder Ordner gibt es ja schon in der Taskleiste, auf dem Desktop und sogar im Explorer beim Schnellzugriff.
 
Rexaton schrieb:
Zum Beispiel so etwas wie "TimeMachine" bei MacOS, wo man die Möglichkeit hat die komplette Platte oder einzelne Daten wiederherzustellen (je nach akutem Szenario).
Gibts doch längst.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
ahjaaaa windows 10 hat ja live tiles...
kein einziges Programm das ich da drin hab zeigt mir live Infos an.^^
Ja eigentlich war die Idee von LiveTiles schon ziemlich gut.
Aber hat halt leider kaum eine App genutzt.
Aber die Mail App und dessen Live TIles nutze ich bis heute.

Besser als mit Live Tiles kann man den Platz auch gar nicht nutzen: Icon + Infos in einem statt nur Icon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
fox40phil schrieb:
kleine Frage am Rande, kann ich zwischen dunklem und hellem Windows mit einem Klick switchen?!
Ja

fox40phil schrieb:
und werden Programm gleich mit dunkel gefärbt (allen voran MS Office Anwendungen?)
Kommt aufs Programm drauf an. Wenn das Programm das unterstützt: ja

Beispiel: Edge unterstützt es. Sobald ich Windows dark schalte, wird Edge dark und auch die Webseiten in Edge dark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Decius schrieb:
Was bleibt sind also übergroße Icons in denen nochmal ein kleineres Icon ist. [...]
Falls es für den ein oder anderen von Interesse ist: Mit dem kleinen Tool TileIconifier kann man die Icons in den Tiles anpassen. Entweder einfach nur vergößern, aber auch die Hintergrundfrabe ändern oder komplett andere Icons erstellen. Hat mich auch immer gestört, wenn die Ions so klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Ich kann es nicht fassen, dass es immer noch Leute gibt, die über das Windows 10 Startmenü herziehen. Habt ihr keine anderen Probleme? Ist doch genau wie be Windows 7 und davor, nur das man jetzt mehr machen kann und die Ordner nach unten aufklappen, anstatt seitlich.

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BFF, areiland und 5 andere
Seit dem ich Windows 10 als Betriebssystem installiert habe verwende ich "Classic Shell". Dort kann man das Startmenü von Windows 7 auswählen. Also egal was Microsoft auch ändern will, es kommt zu spät.
 
Das Startmenü baut man wieder um, dreiviertel der anderen Seiten sind noch von Windows 7 und einige noch älter. Eine einzige Flickschusterei. Die gesamte UI Abteilung müsste man feuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Sascha631, dogue und 9 andere
Die UI-Abteilung wirkt irgendwie hilf- und kopflos. Ein ewiges hin und her bei der UI ist einfach nicht konsequent.

Auf die systemweiten einheitlichen Symbole wartet man auch noch immer.

Ich hoffe, da passiert endlich mal was und die UI, Symbole und vor allem einheitliche Menüs erreichen mal einen finalen Stand, an dem dann auch nicht mehr herumgedoktert wird.

Es ist weder innovativ noch benutzerfreundlich, wenn sich UI, Design, Startmenü und Symbole andauernd und dann auch noch per Salamitaktik ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, PrinceCharming, ScorpAeon und 11 andere
SV3N schrieb:
Es ist weder innovativ noch benutzerfreundlich, wenn sich UI, Design, Startmenü und Symbole andauernd und dann auch noch per Salamitaktik ändern.
Was anderes als Salamitaktik kann man ja gar nicht machen: Der nächste Shitstorm ist garantiert.
 
ich empfehle das Windows 10 wieder ins Windows 7 zu wandeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, darkcrawler und pedder59
Zurück
Oben