News Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü ohne Live Tiles

Bei mir sind Kacheln grundsätzlich erstmal alle deaktiviert.
Ich nutze das Startmenü eigentlich auch nur, um zu suchen. Windowsfahne drücken, irgendwas eingeben, Enter drück, fertig.

Von mir aus könnte man das Menü durch eine Suchfunktion ersetzen mit ein paar Schaltern für Systemsteuerung, Herunterfahren und dem Kram eben.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum die nicht einfach das Startmenü von Win7 nehmen ist mir ein Rätsel.
Nach 2 Jahren Win10 stelle ich fest: Es liegt wohl nicht an der Umgewöhnung, das alte war besser.

Mir gefällts persönlich ganz gut in Win10.

Den Bereich links mit den Programmen / Apps benutze ich zwar nicht, im rechten Bereich mit den Kackeln habe ich mir allerdings meine relevanten Verknüpfungen reingezogen und in Ordnern eingeteilt und damit mein Desktop komplett leer gemacht.

Was mir bei Win7 besser gefallen hat, war die "Herunterfahren"-Schaltfläche im Startmenü, die es so direkt bei Win10 nicht mehr gab, aber der eine Klick mehr lässt sich verschmerzen...
 
G0k4r schrieb:
Den Bereich links mit den Programmen / Apps benutze ich zwar nicht, im rechten Bereich mit den Kackeln habe ich mir allerdings meine relevanten Verknüpfungen reingezogen und in Ordnern eingeteilt und damit mein Desktop komplett leer gemacht.

Den linken Bereich kannst du auch ausblenden falls nicht bekannt.

G0k4r schrieb:
Was mir bei Win7 besser gefallen hat, war die "Herunterfahren"-Schaltfläche im Startmenü, die es so direkt bei Win10 nicht mehr gab, aber der eine Klick mehr lässt sich verschmerzen...

Falls dir der "Umweg" über Rechtsklick aufs Startmenü nicht zusagt leg doch einfach eine eigene Verknüpfung an, pass das Symbol an und häng diese ins Startmenü. Dann hast du wieder einen Button.

Vollständiges herunterfahren: shutdown.exe /s /t 0
Neustart: shutdown.exe /r /t 0
 
Schredderr schrieb:
Den linken Bereich kannst du auch ausblenden falls nicht bekannt.

Das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke. Ich probier's mal aus :)

Schredderr schrieb:
Falls dir der "Umweg" über Rechtsklick aufs Startmenü nicht zusagt leg doch einfach eine eigene Verknüpfung an, pass das Symbol an und häng diese ins Startmenü. Dann hast du wieder einen Button.

Vollständiges herunterfahren: shutdown.exe /s /t 0
Neustart: shutdown.exe /r /t 0

Stimmt. Hatte ich auch schonmal überlegt.
Die angelegte Verknüpfung wie du's vorgeschlagen hast wäre dann eine Kachel, oder?
 
Jesterfox schrieb:
und erst mal Windows 10 draufgehauen damit man vernünftig arbeiten kann.
Vernünftig Arbeiten hahaha mit Win10 der war gut... bis die Daten mal wieder gelöscht werden oder das Betriebssystem abstürtzt, die Suchfunktion die nicht funktioniert oder oder oder.... durch die verbugten updates, von den CB Regelmäßig Berichtet.

Jo voll der Workflow usw :)
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Davon mal abgesehen kann man bei Windows 10 auch so viele Ordner mit beliebigen Verknüpfungen erstellen wie man möchte. Nur Unterordner sind nicht möglich. Anderen Halbwahrheiten unterstellen, aber selbst den Anschein erwecken wollen als wäre das unter Windows 10 nicht möglich?
Zeig mir bitte in meiner aussage wo ich den Anschein erweckt habe, das es mit Win10 dort irgendwas nicht möglich wäre, ich bin ausschließlich auf die Kritik gegenüber den Win7 Startmenü eingegangen....

Das zwar auch nicht Perfekt ist (Persönlich fand ich das Startmenü von Win2000 noch am besten), aber weit besser als hier behauptet wird... und ich bleibe dabei es ist eine Halbwahrheit sowas zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
starvin schrieb:
Mir könnte nicht egaler sein wie das Startmenü aussieht oder aufgebaut ist. Das öffne ich vielleicht 2-3 mal im Jahr um zu schauen ob es noch da ist.

Schon seit geraumer Zeit habe ich alle meine Standard-Anwendungen in der Taskleiste fixiert, sogar der Desktop ist bis auf den Papierkorb leer und falls ich doch mal etwas anderes öffnen muss geht's wesentlich schneller über Eingabe der ersten 3-4 Zeichen in der Suche, aufgerufen über "Windows-Taste + S". Sobald die Suche ein wenig trainiert ist funktioniert die ganz gut. So habe ich die Anwendung bereits offen bevor jemand anderes seine Maus zum Windows-Logo bewegt hat.


Vielleicht nutzt du das Startmenü nicht weil es Müll ist :)
Meine Standartanwendungen habe ich ebenfalls in der Taskleiste fixiert und die Suche nutze ich auch ziemlich oft dennoch nutze ich auch das Startmenü und in windows 10 ist es eine Qual...
 
Bin nie von Classic Sheel weg gekommen.

Nach jeder Neuinstalation das erste Mandatorie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
G0k4r schrieb:
Das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke. Ich probier's mal aus :)

Einfach unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start die Option "Appliste im Startmenü anzeigen" ausschalten. Dann hast du im Startmenü links nur noch einen Button um die Appliste hervorzurufen.

G0k4r schrieb:
Die angelegte Verknüpfung wie du's vorgeschlagen hast wäre dann eine Kachel, oder?

Genau, so zum Beispiel:
1583442789601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Microsofts Frankenstein OS. Nichts halbes nichts ganzen, aber es funktioniert...meistens.

Früher war alles besser ;) Win7/8.1.
 
m.Kobold schrieb:
Vernünftig Arbeiten hahaha mit Win10 der war gut... bis die Daten mal wieder gelöscht werden oder das Betriebssystem abstürtzt, die Suchfunktion die nicht funktioniert oder oder oder.... durch die verbugten updates, von den CB Regelmäßig Berichtet.
Tjo, ich nutz Windows 10 seit der Beta auf 3 Rechnern (HTPC / Desktop und Notebook) und hat bisher wirklich kaum Probleme. Der HTPC lief dabei bis vor kurzem sogar als Insider Version, aber außer das ab und an mal ein Upgrade nicht geklappt hat und n Rollback gemacht wurde lief das Ding einfach. Wie gesagt seit der Beta.

Problem am Desktop war mal das eine mit der SSD-Performance wenn an zusätzlich eine HDD im System hatte, lies sich aber ja per Reg-Fix beheben oder man wartete auf das offizielle Update. Am Notebook hat ich nur mal das Problem das mir Windows per Auto-Update nen Grafik-Treiber draufgehauen hat der nicht lief 8was eigentlich AMDs Schuld ist...) aber lies sich problemlos auf die alte Version zurückstellen und dait war dann auch das Update für Windows gestrichen das er es nicht nohmal installiert hat.

Abstürze? Was ist das? Ach so, das was ich hab wenn ich mit OC rumexperimentier und über die Grenzen geh... ansonsten laufen mein Kisten stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Oh weh, wenn ich das hier lese sind doch einige "Windows 7 Anfänger" noch dabei. Zum einen gefällt mir das alte XP/7 Startmenü immer noch sehr gut und zum anderen gibt es überhaupt keine Verschachtelungen weil das ja selbst anlegbar ist.
Desweiteren muss ich auch nicht scrollen weil ich genauso einen(!) Buchstaben eingeben kann und zum anderen gab es schon in Zeiten von Windows ME/2000 eine Programmliste die nicht nur per scrollbalken sondern auch nach rechts erweiterbar ist. Das reicht für einige hundert Programme bei hoher Auflösung.

Das neue Startmenü macht also kaum was besser sondern hat lediglich mehr grafische Effekte. Die brauch ich als Poweruser aber nicht daher ist Classic Shell so beliebt und bleibt es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei noch keinem Windows das Startmenu genutzt.
Alles was ich täglich nutze ist als Shortcut in der Taskleiste. Und was ich seltener nutze liegt als Verknüpfung auf dem Desktop.
Der Rest läuft via Explorer.

Das einzige was ich seit Win10 nutze ist die Suche in der Taskleiste (mit deaktivierter Websuche und ohne Cortana) da die relativ gut funktioniert.
 
Ein Startmenü ohne Livetiles wird den Windows 7 Opas sicher Freude bereiten.
 
Zurück
Oben