Windows 10 Miracast Probleme mit Surface Hub 2S

Kenny [CH]

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.018
Hallo zusammen

Ich habe ein komisches Problem mit dem Miracast Protokoll, dem Surface Hub 2S und dem Surface Book 1. Generation und zwar:
Surface Book der 1. Generation können sich nicht mit dem Surface Hub verbinden (Win + K) -> Surface Hub erscheint nicht in der Ausswahl. Auch via Systemsteurung -> "Add Device - Wireless Display" wird der Surface Hub nicht angezeigt.
Miracast muss funktionieren auf dem Book(!), denn wenn ich auf einen anderen Monitor mit dem "Microsoft Wireless Display Adapter" bestückten Monitor verbinden will, funktioniert das ohne Probleme.

Ich habe noch weiter getestet mit meinem Surface Book 2. Generation und einem weiteren Surface Book 3. Generation - beide Gerätetypen können ohne Probleme mit dem "Microsoft Wireless Display Adapter" und dem Surface Hub 2S verbinden. Das 1. Gen Book jedoch nicht.

Was habe ich bereits Probiert:
https://docs.microsoft.com/en-us/surface-hub/miracast-troubleshooting <- Alles was geht (FW freigeschaltet etc pp)
Treiber updated auf dem Book (1. Gen) - Display und Wireless via Surface Book Drivers and Firmware Package: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49497
Windows Update von 20H1 auf 21H1

Getestete Hardware:
2 x Surface Book 2. Generation - I.O
1 x Surface Book 3. Generation - I.O
3 x Surface Book 1. Generation -> keine Funktion (Hinweis nur mit einem Gerät habe alles update die anderen sind "Stock mit Windows Updates"

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und/oder wie ich evtl herausfinden könnte ob es sich hier um eine Hardware Inkompatibilität handelt?
 
Hallo Kenny,

ich hatten auch ein Miracast-Problem mit Surface-Geräten, allerdings mit einem Samsung Flip. Wir haben Surface Pro (5th) und 7th Generation im Haus, und die haben da nur rucklige, fragmentversetzte Bilder geliefert. Unsere ca. acht Laptopbaureihen in der Firma liefen alle problemlos.

Wir hatten damals Calls bei MS und Samsung dazu offen. Der MS Call verlief im Sande, wie viele unserer HW-Calls bei denen. Samsung hat es auf die Surface-HW geschoben. Die WLAN Antenne sei zu schwach. Das war auch nicht sehr hilfreich, deshalb haben wir uns auch den Treiber zugewandt.

Bei uns verschaffte es deutliche Abhilfe, wenn wir nicht das von MS freigegebene Treiberpaket verwendeten, sondern den offiziellen neuesten Intel Grafiktreiber, ebenso haben wir die WLAN Treiber möglichst erneuert.

Vielleicht mal einen Versuch wert? Hat unsere Surfaces immerhin bedienbar mit den Flips gemacht.

Wir haben übrigens auch mit dem "Microsoft Wireless Display Adapter" an normalen Monitoren getestet, die liefen auch mit unseren Surface selbst vor unserem Treiberupdaten immer zuverlässig. Ich weiß nicht, was in großen digitalen Flipcharts da so großartig anderes verbaut wird...

Viele Grüße,
Messing
 
BSI-Standard 200.2
Sorry für die später Rückmeldung:

Arbeitskollegin hat es heute mit ihrem Surface Book probiert (1Gen), es Funktioniert.... Also muss es was mit Treiber/OS bei den anderen Geräten Aufsicht haben.

Stand Heute:
4 SB 1Gen - 3 Not Working / 1 Working
2 SB 2Gen - Working
1 SB 3Gen - Working

Evtl wird/ist es nicht ersichtlich was ich mit SurfaceBook 1Gen etc meine:
1 Gen von 2015/2016 mit dem Intel 6x00
2 Gen mit Intel 8xxx
3 Gen mit Intel 10xxx
 
Zurück
Oben