News Mit Teams Rooms: Microsoft bereitet neuen Surface Hub 2S vor

https://twitter.com/trungtphan/status/1640866391485194241

Ist krass was Teams einfach aufgeholt hat verglichen mit Slack. Vor allem seit Pandemiebeginn.

1680094661450.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich muss sagen wir haben uns damals bewusst für ein FLIP in 85" und in 65" entschieden, da dieses einen Bruchteil dieser Geräte kostet und mit einem kleinem Rechner hinter dem Monitor sich hinter diesen Geräten nicht verstecken braucht. Ich weiß nicht wo Microsoft diese wahnwitzigen Preise hernimmt und wer das bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aslo, aid0nex und 2 andere
@nighteeeeey Slack war sehr gut in der Prä-Teams Ära. Slack hat aber massiv den Anschluss verloren und verschlafen.

Als Chat-Tool ist Slack Klasse, aber die Produktivität, die man dadurch gewinnt alles in einer Cloud zu haben: Mails, Dokumente, Excel, ... sodass mir beim Mail schreiben schon das richtige Dokument zum Anhängen vorgeschlagen wird und ich in Meetings synchron mit mehreren in einer Excel in der Meeting-Software arbeiten kann...

...das ist halt "next-level" Produktivität und wird durch die neuen KI-Tools nochmal massiv zunehmen. Da ist es auch egal, ob bei der reinen Darstellung von Chats Slack noch die bessere Alternative ist, es zählt das Gesamtprodukt.

Wenn Slack nicht einfach die Chat-Lösung der Google Cloud wird o.Ä. wird Slack imho in Zukunft aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, aid0nex, Zockmock und 5 andere
Es ist ein Jammer. Als MS das Teil 2018 vorgestellt hat, waren wir in der Firma wirklich interessiert. Dann kam lange Zeit einfach nichts und dann alte Hardware zu teuren Preisen - schade drum.
 
Sehr oft kommen mit die Produkte von MS (abgesehen der Surface Tabletts) vor, wie Machbarkeitsstudien. PC Hardware in ein Konferenzmonitor einzubauen ist irgendwie quatsch. Wie hier schon erwähnt, kann man da auch ein Mini PC hinten festklemmen, oder direkt mir einem Notebook verbinden. Der einzige wirkliche Grund wäre, sicher zu stellen, dass auf einem MS Produkt, nichts anderes läuft als Windows. Bei einem reinen Monitor, könnte man ja auch ein iMac anschließen.

Das hier scheint mir in erster Linie nur zu geben, um "Teams Rooms" zu demonstrieren.
 
Die ProWise Geräte haben wir auch, werden jetzt von Iiyama bei uns verdrängt. Inzwischen haben wir einige von den 86" Geräten mit Windows Slot-In PCs.
Android ist bereits installiert, der Slot-In PC wurde formatiert und Windows 10 Pro installiert.
Mattes Display, leicht abwischbar und nach 2 Jahren intensiver Nutzung keine Kratzer. Die Helligkeit könnte etwas mehr sein wenn man von der Seite drauf schaut, aber ist in Ordnung.

Anstatt einen TV in der Größe würde ich die Geräte von Iiyama vorziehen. Lasst mich nicht lügen, ich glaube eine 86" Wand mit Slot-In PC kostete vor 2 Jahren ca. 2500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CCIBS schrieb:
wie Machbarkeitsstudien. PC Hardware in ein Konferenzmonitor einzubauen ist irgendwie quatsch.
CCIBS schrieb:
Wie hier schon erwähnt, kann man da auch ein Mini PC hinten festklemmen, oder direkt mir einem Notebook verbinden.
Warum ist das Quatsch? Du bekommst auch als Privater nichts in 50", was nicht gleichzeitig ein Computer ist. Ob nun mobile- oder PC-Hardware macht den Braten nicht fett.

Zudem würde ich einmal widersprechen, dass du mit einem "normalen" PC den gleichen Funktionsumfang abgedeckt bekommst wie deren Geräte, schon gar nicht ohne Gefummel; Jeder unserer nicht-touch Teams-Monitore zeigt die Belegung des jeweiligen Raumes an, nimmt automatisch an den Meetings teil (wodurch man entspannt über Teams direkt den Monitor streamen kann), steuert seine Sci-Fi Kameras von selbst und das alles so, dass auch der letzte dau das nutzen kann.

Und wenn denn einer in einem Konferenzraum mal wieder sein Notebook direkt mit nem Beamer verbinden muss, merkt man erst wieder, was man eigentlich hat.

Was nicht bedeuten soll, dass ich 25k für nen überdimensionierten AiO-PC nicht für völlig astronomisch halte. :p
 
Bright0001 schrieb:
Zudem würde ich einmal widersprechen, dass du mit einem "normalen" PC den gleichen Funktionsumfang abgedeckt bekommst wie deren Geräte, schon gar nicht ohne Gefummel; Jeder unserer nicht-touch Teams-Monitore zeigt die Belegung des jeweiligen Raumes an, nimmt automatisch an den Meetings teil (wodurch man entspannt über Teams direkt den Monitor streamen kann), steuert seine Sci-Fi Kameras von selbst und das alles so, dass auch der letzte dau das nutzen kann.
Naja, das kann eigentlich jedes Teams-Room System. Ob Yealink, Poly, HP, Lenovo oder was auch immer. Die meisten davon für einen Bruchteil des Geldes.

Klar, die müssen "an den Monitor gepappt" werden, aber ein wirkliches Problem ist das nicht.

Persönlich finde ich die Win10 IoT (und jetzt Win11 Versionen) davon einen Graus zu administrieren, sofern die Firma einigermassen zeitgemässe Sicherheitsvorkehrungen auf Windows PCs hat. Alleine das Patchmanagement ist die Hölle und eigentlich ist Windows dafür auch völlig überdimensioniert. Das die Geräte teils über Intune als auch über Teams Administrator gemanaged werden, macht es nicht einfacher.

Ausserdem sind die meisten aktuellen Teams-Rooms Geräte mit veralteter Hardware (i5 der 8.Gen, z.Bsp auch der Fall bei den Iiyama Dingern der Fall) ausgestattet, die permanent am Anschlag laufen und sobald auch nur etwas Kleines wie z.bsp eine DSP Software für grössere Räume dazukommt hoffnungslos überfordert damit.

Wir setzen da lieber auf Android Geräte mit Teams Client, das funktioniert deutlich einfacher.
 
@Bright0001
Das System scheint wirklich speziell auf Teams ausgelegt zu sein. Und wenn man es auf sein spezielles Gebiet einsetzt, ist das sicherlich toll (unabhängig vom Preis). Ich glaube aber mal, Konferenzmonitore ersetzten eher den Beamer und dienen zum anzeigen. Und wenn man jetzt ein Aufwändiges 3D Modell anzeigen wollte, würde man dann eine Mobile Workstation anschließen. Und dann hat man wieder nur einen großen Monitor, dessen Computerkomponenten nicht genützt wird.

Ich kenne wirklich nur MS, welche einen riesigen AiO Monitor anbieten. Sonst kein anderen Hersteller und wäre MS ihre Strategie so viel besser, würden dass auch die anderen machen, und es weit günstiger anbieten. Aber ich glaube der Großteil des Markt will so eine spezielle Lösung gar nicht. Das meinte ich eher mit Quatsch. Der Markt, der so etwas wirklich will, ist dafür einfach zu Exklusiv, und die Anbieter sind besser bedient, einfach nur große Monitore anzubieten und nicht AiO. Und wer wirklich so ein System will, der zahlt auch $20.000.
 
CCIBS schrieb:
Der Markt, der so etwas wirklich will, ist dafür einfach zu Exklusiv,
Sorry, aber seit der Pandemie dürften in jedem größeren Unternehmen haufenweise solcher Geräte stehen. Das Thema ist nicht neu und wie hier schon angemerkt wurde gibt es von einigen Herstellern, vergleichbare und erheblich günstigere Geräte.

"Exclusiv" war das Thema Online Meetings und Videokonferenzen vielleicht vor 10 Jahren, heute gehört es praktisch zum Standard.
 
Und deshalb muss der Bildschirm ein AiO sein? Wie schon gesagt, kenne ich nur MS, die das so anbieten. Aber wenn du weitere Modelle von andere Hersteller kennst, würde mich das wirklich interessieren. Ich selbst finde keine weitere. Danke.

EDIT: OK, erst jetzt gesehen. Das Prinzip von "Prowise", wirkt weit schlüssiger, da es kein Eigenständiger Computer sein will, sondern nur das, wofür es eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an, was du unter AiO verstehst. Auch die Flips von Samsung konnten mit einer Steckkarte um einen Rechner erweitert werden. Der Preis war jedoch so lächerlich, dass wir diese interne Lösung nie gekaut haben
 
Sowas kann man sich easy selbst bauen, Microsoft bietet für die Teams Meeting Rooms ja ein PowerShell Script an, welches das Image erstellt.

Win 10 ISO + Touchscreen 85" + HP mini Rechner + Jabra Spinne(n) und Logitech Brio.
Aufwand: 1-2h
 
So haben wir es gemacht und funktioniert auch mit der Rally Bar super. Verwenden wir in zwei Konferenzräumen so.
 
@Shark1705
Also von der Hardware ist der Hub ein vollwertiger Computer (steht ja auch so in der News). Wie vollwertig das Betriebssystem Windows 10 Team ist, weiß ich nicht.

Lenovo setzte da wohl auf eine Externe Lösung , was aber gerade nicht mehr angeboten wird. Genauso bei Dell, welche auch so etwas während der Pandemie anboten. Auf jeden Fall haben beide es zur Zeit nicht mehr im Angebot, aber man war dann beim Monitor flexibler.

Und wenn man es wirklich einfach nur als White Board benützten will, um irgendwie etwas drauf zu malen, dass schafft ja dann sogar die Hardware eines Handy. Es wirkt einfach wie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ja. ARM und Windows funktioniert wohl noch nicht so ideal. Aber so wirkt der Hub für das eine Überdimensioniert (klassisches White Board), und für das andere Empfinde ich eine Externe Lösung schlüssiger, auch wenn das AiO eleganter wirkt.
 
@CCIBS
Das ist mir schon klar für mehr als 20.000 Euro, selbst wenn es nur 10.000 sind ist es zu viel. Ein Flip2 85“ kostete vor 3 Jahren ca. 4.500 Euro, dazu haben wir einen Brix für ca. 600 Euro und eine Rally Bar für ca. 2.000 Euro, macht in Summe ca. 7.000 Euro. Bleiben immer noch ca. 2.500 - 3.000 Mehrpreis übrig, für was sind die? Ich denke die Marktbegleiter werden sich in der gleichen Reichweite wie Samsung bewegen.
 
Zurück
Oben