Windows 10 mit neuem Key aktiviert oder mit altem?

Lord Extra

Commander
Servus!

Wie wird Windows auf einem "neuen" System aktiviert, wenn der Rechner schon einmal mit einem anderen Installationsschlüssel unter Windows 10 aktiviert worden war? Benutzt Windows den "neuen" Schlüssel, der bei einer Neuinstallation im Setup-Prozess eingegeben wurde, oder verwendet Windows trotzdem den "alten" Schlüssel mit dem das System bisher schon mal aktiviert worden war?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst deinen Windows Key ein, was soll denn ein alter oder neuer sein? Du gibst den Key ein der auf der Packung steht, ob du schonmal damit installiert hast ist egal.

wenn du bei der installation den neuen Key eingibst, wird auch der neue Key genommen, wenn man die key Eingabe überspringt wird der PC per Hardware ID aktivert (sofern sich die Hardware nicht zu groß geändert hat).

man kann auch jederzeit in den Einstellungen den PC mit nem neuen Key aktiveren oder von Home auf Pro per Upgraden, wenn man da einen Pro Key eingibt

Wenn du bei der Neuinstallation den/ einen neuen Key eingibst, so wird der vom System genommen und aktiviert.
Überspringst du die Eingabe des/ eines Product-Keys, so wird die digitale Berechtigung bzw. der Hashwert aus der damaligen Aktivierung für das System genommen.

Unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung kann aber auch später noch der Key geändert werden.

Wer mindestens ein lokales Konto mit Angabe eines Live-Accounts nutzt und über eine digitale Lizenz verfügt, die sich automarisch aktiviert hat anhand der Hardware-ID, kann über die Live-ID sein Windows auf einem anderen Gerät aktivieren.

Der Rechner wird nur mit einem lokalen Benutzerkonto verwendet. Das wird auch so bleiben! ;) Ich habe deswegen nachgefragt, weil der Rechner unter Windows wohl einen anderen Key in der Registry verwendet, als den Key, den ich bei der Installation angegeben habe. Daher meine Frage und es handelt sich dabei augenscheinlich nicht um einen der generischen Keys, der nur für die Installation geeignet ist und mit dem man nicht aktivieren kann. ;)

Zurück
Oben