Windows 10 hat sich mit digitaler Lizenz selbst aktiviert

ysoserious85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Hier erstmal die Hardware:

Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: i7 - 8700 mit be quiet pure rock 2
RAM: 32 GB 3600Mhz Kingston
SSD: M.2 NVme Intenso 256GB
Netzteil: Xilence 500W
GPU: Geforce GTX 1070 Gainward Phoneix

Ich habe mir das Mainboard inkl. Kühler, RAM und CPU über Kleinanzeigen gekauft und alles läuft auch top soweit.
Allerdings hatte ich mich sehr darüber gewundert, dass sich Windows 10 home (64bit) nach der Installation mit einer digitalen Lizenz selbst aktiviert hat.
Ich habe eine komplett neue Festplatte verbaut, es ist also ein komplett neues System quasi. Hatte damit gerechnet, dass ich einen Product Key eingeben muss.
Jetzt denke ich, dass vllt die Lizenz iwie im BIos/UEFI hinterlegt ist und ich womöglich damit dem Verkäufer Probleme bereite, wenn er immer noch dieselbe Lizenz nutzt. Habe ihn auch schon angeschrieben.

Ich habe schon mehrere Systeme zusammen gebaut und musste Win10 oder Win11 bisher immer manuel via Product Key aktivieren, deswegen wundere ich mich jetzt und suche nach einer Erklärung.

Danke schon einmal im vorraus.
 
ysoserious85 schrieb:
Jetzt denke ich, dass vllt die Lizenz iwie im BIos/UEFI hinterlegt ist
Das wird, bei der Hardware, nicht der Fall sein.

Es wird eher die vorhandene HardwareID, für die Aktivierung genutzt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und aragorn92
Du hast dich doch mit einem Windows Konto angemeldet, oder? Bei mir war es auch so, dass die Aktivierung automatisch ablief, da die Lizenz für Windows 11 mit dem Account verknüpft ist mit dem ich mich auch am PC angemeldet habe. Einen Key musste ich an keiner Stelle eingeben als ich den neuen PC gebaut und dann Windows 11 neu installiert habe.
 
Sehr unwahrscheinlich, dass bei DIY-Hardware-Teilen (alles, was kein "Fertig-PC" ist) ein Key in der Hardware hinterlegt ist.

Kann man aber relativ einfach auslesen, z.B. mit AIDA64, die Testversion reicht.

Am wahrscheinlichsten: Der Vorbesitzer hat mal irgendwann das kostenfreie Upgrade auf Windows 10 gemacht, welche Lizenz dafür genutzt wurde, lässt sich im Nachhinein aber nicht mehr feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Windows ist durch die hinterlegte Hardware ID aktiviert worden. SSD wechseln ändert nicht die Hardware ID, erst wenn du das MB wechselst musst du Windows neu aktivieren.

Hier mal eine Übersicht
 

Anhänge

  • IMG_3789.jpeg
    IMG_3789.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sobald auf der Hardware mal ein Windows 10/11 erfolgreich aktiviert wurde ist das bei Microsoft gespeichert.
So lange nichts an der Hardware (Hauptsächliche Mainboard) verändert wird und die Windows-Version (Home, Pro etc.) gleich ist, wird Windows automatisch mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Darum braucht man bei einer Neuinstallation auch keinen Key eingeben sofern sich die Hardware nicht zu sehr geändert hat.
Du verwendest quasi die Lizenz des Vorbesitzers.

Da muss nichts dazu im Bios gespeichert sein.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jaein,
im Normalfall loggt man sich mit einem Nutzerkonto ein, mit diesem Nutzerkonto ist ein Key nach erfolgreicher Aktivierung verbunden.
Bei meiner Hardwarewechsel ( MB ) wurde auch "Automatisch" Windows wieder Aktiviert, einzig wurde nachgefragt welche Hardware er nun "deaktivieren " soll.
 
DerkleineGrisu schrieb:
im Normalfall loggt man sich mit einem Nutzerkonto ein, mit diesem Nutzerkonto ist ein Key nach erfolgreicher Aktivierung verbunden.
Da sind absolut keine Keys mit der Lizenz verknüpft, das ist eine reine Hardware-ID, die auf dem MS-Server gespeichert wird (bei der initialen Aktivierung). Danach wird das System eindeutig identifiziert und reaktiviert (bis zum Mainboardwechsel).

Das Konto ist rein FAKULTATIV, kein Zwang, nur der Vorteil bei Hardware-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ysoserious85 und BFF
@DerkleineGrisu Das der Key im Nutzerkonto hinterlegt ist ist quatsch. Keys werden seit Windows 7 nicht mehr auf dem System gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
BFF schrieb:
Nur die bereits hinterlegte Hardware ID.
Und wie lange kann der TE (@ysoserious85 ) damit sein Windows betreiben? Irgendwann muss man ja mal konkret werden und es lizenzieren, oder?

Und wie ist dann für den Verkäufer? Der hat sich vermutlich ein neues Sytem zusammengestellt und will doch jetzt das aktiveren mit seiner Lizenz, die bisher an die Hardware-ID des verkauften Systems gebunden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Faust2011 schrieb:
Und wie lange kann der TE (@ysoserious85 ) damit sein Windows betreiben? Irgendwann muss man ja mal konkret werden und es lizenzieren, oder?
Betreiben so lange wie MS das Verfahren nicht ändert für bereits aktivierte Hardware.
Und ja, MS mag ungemein das man eine Lizenz hat und wenn nicht eine kauft.
Solange es keine wirkliche Lizenzprüfung gibt ist halt so. Wird sich garantiert ändern wenn Windows ein Fenster in der Cloud wird. Dann ist MS der lokale Anteil (wie jetzt) egal und es wird für Dienste gelöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, iron_monkey und Faust2011
Faust2011 schrieb:
Und wie ist dann für den Verkäufer? Der hat sich vermutlich ein neues Sytem zusammengestellt und will doch jetzt das aktiveren mit seiner Lizenz, die bisher an die Hardware-ID des verkauften Systems gebunden war.
Die ist nach wie vor an die Hardware gebunden. Was ist das schlimmste was passieren kann? Es wird deaktiviert. Im Zweifel muss man dann, Microsoft beweisen, das man eine gültige Lizenz besitzt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
redjack1000 schrieb:
Was ist das schlimmste was passieren kann? Es wird deaktiviert.
Gab es eigentlich jemals den Nachweis das dies schon passiert ist? Also für regulär verwendete/erworbene Keys? Ich meine jetzt nicht die Einmalkeys, KMS, Volumen weil die wurden ja auch regulär erworben.

Mich persönlich hätte das schon seit Jahren erwischen müssen weil ich für die Aktivierung meiner Testkisten immer ein und den selben W7 Ultimate Key verwendet habe obwohl 10 Keys/Lizenzen im Schrank stehen.

Ich denke das MS immer noch mehr erlaubt als nötig wäre um die Leute halt bei sich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann einen Key 1000 mal aktivieren erst dann wird der gesperrt (rearm Counter)
 
Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten.

Da ich neu im Forum bin dachte ich, dass ich per mail informiert werden, wenn jemand antwortet deswegen reagiere ich erst jetzt.

Faust2011 schrieb:
Ich habe mich nicht mit einem Windows Konto angemeldet. Ich habe ne ISO über USB gemacht und darüber offline Windows 10 home ganz sauber installiert. Erst nachdem es komplett installiert war habe ich es wieder ans Internet angeschlossen.
Ich wollte auf diesem PC kein Microsoft Konto o.ä, da ich mehrere PCs nutze und z.B. die Synchronisierung über OneDrive absolut nervig finde. Ich kann meine Dateien schon selber sichern.

Also verstehe ich das so richtig: Bei MS ist die Hardware noch mit einer gültigen Lizenz hinterlegt also wurde die Installation mit einer digitalen Lizenz aktiviert?
Ich denke mal ich habe dann also nur Glück gehabt, weil ich WIn 10 home installiert habe. Bei Win 10 pro hätte ich neu aktivieren müssen, da die Hardware ja anscheinend unter einer Win10 home Lizenz registriert ist.
Ich hatte das nämlich schonmal mit einem anderen System. Hatte Win 10 pro darauf installiert und musste es mit einem Key aktivieren. Dann habe ich irgendwann die SSD für ein anderes System samt Key verwendet. Ein Freund von mir brauchte dann billig einen PC und da habe ich für ihn eine neue SSD gekauft und diesmal nur eine Win 10 home Lizenz installiert auf diesem System. Ich habe mich dann damals schon gewundert, dass diese dann sofort nach der Installation aktiviert war.
Da war es nämlich auch ein gebrauchtes Mainboard und ne Pro Version musste aktiviert werden aber die Home Installation hat sich beim selben System mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Giggity schrieb:
Das Windows ist durch die hinterlegte Hardware ID aktiviert worden. SSD wechseln ändert nicht die Hardware ID, erst wenn du das MB wechselst musst du Windows neu aktivieren.

Hier mal eine Übersicht
Danke für die Übersicht.

Na also dann freue ich mich erstmal, dass ich das Geld für eine Win 10 Lizenz gespart habe. Hätte eh eine OEM Lizenz für billig gekauft aber umsonst ist natürlich noch besser :D

Hab auf jeden Fall den Vorbesitzer nochmal kontaktiert und er sagt, dass er kein Problem hat mit seinem Windows.


Viele Dank nochmal an alle!!!:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ysoserious85 schrieb:
Bei MS ist die Hardware noch mit einer gültigen Lizenz hinterlegt

Nein. Bei MS ist ein Hashwert hinterlegt. Der ist nur fuer die Aktivierung.

ysoserious85 schrieb:
dass ich das Geld für eine Win 10 Lizenz gespart habe.

Du hast keine Lizenz. Du hast nur aktivierte Hardware.
 
ysoserious85 schrieb:
Da ich neu im Forum bin dachte ich, dass ich per mail informiert werden, wenn jemand antwortet deswegen reagiere ich erst jetzt.
Das kannst du in den Grundeinstellungen einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 223309.png
    Screenshot 2024-01-29 223309.png
    11,6 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben