Windows 10: Mouspad-Treiber lässt sich nicht installieren

Moe117

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer V5 573g (mit nachträglich eingebauter SSD). Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 Education 64Bit gewechselt und die Installation hat reibungslos funktioniert.
Seit dem ich Windows 10 auf meinem Notebook installiert habe, lässt sich der Treiber für das Mousepad (ELANTECH Touchpad Treiber v15.6.0.3) nicht installieren! Den Treiber habe ich direkt von der Hersteller-Webseite (acer.de) heruntergeladen.
Nach Abschluss der Treiber-Installation, bekomme ich keine Fehlermeldung, im Gegenteil: das Setup bestätigt am Ende der Installation, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde (siehe Bild). Allerdings sind weder im Gerätemanager noch in der Liste der installierten Programme der Eintrag des ELAN-Treibers zu sehen (siehe Bild). Auch sehe ich nach einem Neustart das Mousepad-Symbol nicht, welches man für gewöhnlich unten rechts neben der Uhrzeit sieht. Es sieht also so aus, als ob der Treiber überhaupt nicht installiert wurden ist !?!?

Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte, es ist nur echt nervig !

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Moe

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 199
  • Setup.PNG
    Setup.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 197
Hallo Picus,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Treibersignatur deaktiviert man doch nur, wenn man alte Treiber installieren möchte oder irre ich mich ? Der Treiber für das Mousepad ist für Windows 10 vorgesehen.

Ich habe es dennoch nochmal mit deaktivierter Treibersignatur probiert und leider hat sich nichts getan :(

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Schritte haben leider auch nichts an meinem Problem geändert.

Das lustige ist ja, dass der Synaptics-Treiber ( v19.0.9.4, welcher auch für Windows 10 vorgesehen ist), sich ebenfalls nicht installieren lässt. ABER wenn ich einen älteren Synpactic-Treiber (v16.0.2.0) installiere, welchen ich nicht von der Hersteller-Webseite habe, dann wird der Treiber erkannt und ich kann das Mousepad einstellen. Ich hätte aber gerne den ELAN-Treiber...

Kann es sein, dass Windows 10 ein Problem mit Mousepad-Treibern hat? Hatte jetzt schon viele fälle gelesen von Win10-Usern, die ebenfalls Probleme mit ihren Mousepad-Treiber haben.

Nein, das Problem mit dem neusten Synaptics-Treiber hatte ich bereits unter Windows 8.

Und da hat es geholfen, die Treibersignatur zu deaktivieren, deswegen mein Vorschlag.

Ich habe nun einen älteren ELAN-Treiber (v11.6.23.203) installiert. Bei diesem Treiber steht nun im Gerätemanager, dass der ELAN-Treiber installiert ist. Auch unter "Maus" in der Systemsteuerung finde ich den Reiter "ELAN".
EInstellung Maus.PNG

Allerdings kann ich die ELAN-Software nicht einstellen, da das Options-Feld nun grau ist. Ich krieg' echt zu viel ... Aber immerhin kann man sehen, dass nun ein Treiber installiert wurde!

Zurück
Oben