Windows 10 neu installieren — Startprobleme beheben

R

rawsome

Gast
Hallo,
auf meiner SSD habe ich Windows 10 und Ubuntu installiert. Während Ubuntu einwandfrei läuft, bekomme ich beim Starten von Windows fast immer einen Bluescreen mit der Meldung „BAD SYSTEM CONFIG INFO“. Nachdem sich Windows dann neu gestartet hat, funktioniert in der Regel alles.
Selten bekomme ich auch die Meldung, Windows hätte nicht gestartet werden können und ich bräuchte Wiederherstellungstools. Das lässt sich aber durch einen Neustart beheben.
Beseitigen möchte ich das Problem natürlich trotzdem.

Da kommt mir zunächst eine Neuinstallation in den Sinn.
Wenn ich so eine ohne Dateiverlust durchführe, wird aber soweit ich weiß die Ordnerstruktur nicht beibehalten, sondern Windows schiebt diese in einen Windows.old Ordner.
Aber wenn ich die Programme neuinstalliere, könnte ich die AppData Ordner aus einem Backup wiederherstellen und die Programme sollten laufen wie vorher.
Funktioniert das so?
Und gibt es andere Möglichkeiten, die Startprobleme zu lösen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Neuinstallation bedeutet erstmal, dass alle Daten WEG sind. Einen Windows.old Ordner gibt es nur nach UPGRADES.

Nein.
Ich würde an deiner Stelle ein Backup machen bzw. die wichtigen Dateien sichern und dann komplett und "radikal" neu installieren, also ohne irgendwelche alten Programme aus irgendwelchen Ordnern heraus zu installieren. Deine Programme müsstest du halt dann noch mal runterladen. Aber nur so kriegst du ein wirklich "frisches" Windows.

Es kann mit einem Inplace Upgrade versucht werden Windows zu reparieren:
Deskmodder.de: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten
Wenn Windows 10 nicht mehr starten will, Fehlermeldungen tauchen auf, oder Windows wird langsamer, dann gibt es Reparaturfunktionen die in Windows 10 integriert sind, die man nutzen kann und sollte bevor man neu installiert. Wichtig ist aber immer eine Sicherung oder ein Backup zu haben, um im Falle eines Falles Windows 10 wieder auf den Tag der Sicherung zurücksetzen zu können, wenn nichts mehr geht.
Deskmodder.de: Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Windows 10 bietet neben den normalen Reparaturfunktionen, die man über die Problemlösungen beheben kann auch eine spezielle Methode. Diese nennt sich Inplace Upgrade Reparatur. Diese funktioniert nur im noch funktionierenden Windows 10.
Hinweis: Keine Aktivität ohne ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Windows erst mal den Ruhezustand deaktivieren! Denn das riecht förmlich danach, dass der in Windows nicht deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben