Windows 10 Neuinstallation auf SSD

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

ich möchte mein Windows 10 gerne auf meine neue SSD installieren. Zurzeit läuft noch alles auf meiner normalen Festplatte. Ich habe schon erfahren, dass man die Windows 10 ISO auf einen USB Stick laden kann und von dem aus alles installieren kann. Meine alte Festplatte und die darauf installierten Programme würde ich jedoch gerne weiterverwenden.

Wie genau funktioniert das? Wenn ich meine alte Festplatte für die Installation rausnehme, kann ich sie dann später einfach wieder anschließen und normal als zweite Festplatte verwenden?
Wenn ich Windows 10 neuinstalliert habe, muss ich dann alle Treiber neuinstallieren, auch wenn sie ja eig. auf der alten Festplatte installiert sind?
Kann ich ein paar Spiele einfach zur SSD "rüberziehen" ohne alles neu zu downloaden?

Dankeschön schon einmal im voraus!

Klar kannst du die Festplatte später wieder reinmachen,
aber die auf der Platte installierten Treiber und Programme sind natürlich in der frischen Installation
nicht bekannt. Die Treiber musst du selbstverständlich neu installieren und auch die meisten Programme.

Spieleordner kannst du u.U. kopieren, da musst du mal recherchieren.

Aktuelles Windows 10 Image besorgen. Dazu auf jeden Fall noch KB3140743 als letztes kumulatives Update von gestern. Das Update noch offline installieren und erst dann die/ eine Verbindung zum Internet herstellen.

Die HDD vor der Neuinstallation auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -Partition auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Ist die HDD mal nicht vorhanden oder defekt, wird dein System ohne Systemstartreparatur auch nicht wieder starten.

Die HDD kan nach der Installation wieder angeschlossen werden und sie kann normal benutzt werden. Und ja, alle Treiber müssen neu installiert werden. Ob du deine Spiele einfach so rüber kopieren kannst, hängt vom Spiel ab. Bei vielen Programmen/ Anwendungen wird das ohne eine Neuinstallation der Programme/ Anwendungen jedoch nicht funktionieren.

Die Programme musst du neu installieren, es sei denn du machst ein Upgrade deines vorhandenen Systems.

Der beste Weg wäre aber:
- HDD abstöpseln
- Win10 frisch auf SSD installieren
- Programme + Spiele etc. installieren
- HDD wieder dran und Savegames und Dateien von den Spielen in die entsprechenden Verzeichnisse auf der SSD umkopieren.

Wenn du viele Spiele über Steam hast kannst du vorher auch schon ob du in Steam das Savegame backup aktiviert hast. Dann brauchst du die Daten nicht manuell rüberziehen sondern kannst sie aus dem Steam Online Backup holen.

Dankeschön für die schnellen Antworten!
Dann werde ich es so machen und hoffen, dass ich die meisten Spiele rüberziehen kann.

Wenn ich beispielsweise Firefox auf meiner alten HDD installiert habe, kann ich die Browserdaten wie z.b. Favoriten, Passwörter speichern/auf die SSD laden?

@AdoK Wo genau finde ich das Update und kann es herunterladen? Einfach bei der Microsoft Seite downloaden und auf den Stick laden oder wie muss ich das genau machen?

Treiber musst du theoretisch auf jeden Fall neuinstallieren.

Aber ich würde es so machen das du nur den LAN-Treiber runterlädst und dann die restlichen Komponenten dem Windows Update überlässt. Da werden in der Regel alle weiteren Geräte installiert. Bis auf die Grafikkarte vielleicht, da solltest du dann den aktuellen von der NVIDIA / AMD Seite downloaden und installieren.

Auch Programme würde neuinstallieren, ist ja auch in der Regel kein großer Aufwand. Beim Download immer darauf achten das man nicht irgend einen Downloader runterlädt sondern das Programm an sich.

Spiele kann man oft einfach kopieren, Steam besonders einfach, da kann man in Steam selbst mehrere Ordner einbinden wenn man seine Games auf mehreren Platten verteilt hat. Bei Uplay und Origin geht das etwas umständlicher aber es geht auch.

KB3140743 gibt es bei Microsoft https://support.microsoft.com/en-us/kb/3140743 aber auch die ein oder andere Webseite bietet es an, wie z.B. hier bei ComputerBase https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/ oder wenn du KB3140743 in deine Suchmaschine eingibst.

Es bietet sich an das Update nach dem du einen bootfähigen USB-Stick aus dem Windows 10 .iso Image erstellt hast auch darauf zu kopieren. So kannst du direkt gleich im Anschluss an die Installation noch das Update installieren.

Muss ich vor der Neuinstallation via. USB-Stick noch etwas im BIOS umstellen? Ich glaube gelesen zu haben, dass man etwas mit dem USB-Stick einstellen muss.

Kannst im UEFI/ BIOS die Bootoption auf den USB-Stick umstellen, kannst aber auch die [Fx]-Taste beim P.O.S.T. für den BIOS-Boot-Selector benutzen.

Wenn dein System auf deiner alten Festplatte absolut rund läuft, kannst du dir die Neu Installation auch komplett sparen. In dem du die neue SSD in ein USB Gehäuse einbaust, und dein System darauf klonst bzw kopierst. Dafür gibt es genügend Software, wie zB Macrium Reflect Free. Wenn du sonst nichts änderst, sparst du dir so viel Zeit.

Wenn das klonen erledigt ist, musst du einfach nur die SSD gegen deine HD tauschen, und alles ist so wie vorher. Voraussetzung ist, das deine SSD grösser oder mindestens gleich groß wie Deine HD ist. Absonsten muss man die Ziel Partitionen verkleinern.

Zurück
Oben