Windows 10 Neuinstallation Grafik Treiber ?

100wpower

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Moin Leute habe eben Windows 10 neu auf den Rechner gehauen und festgestellt dass direkt nach der Installation die Auflösung auf Full hd war. Ich weiß ist bestimmt eine blöde Frage aber ich habe lange kein OS mehr aufgespielt und ich kannte es bis jetzt nur so das die Grafik nach einer Formatierung und Neuinstallation immer wie hulle ausgesehen hat. Habe ich etwas falsch gemacht? Pc war nicht am Internet angeschlossen während der Windows Neuinstallation.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im Voraus

Grüße
 
rechte Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop, Anzeigeeinstellungen auswählen, dann die Auflösung wählen
 
W10 bringt die meisten treiber mit, daher passt auch die Auflösung nach der Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100wpower und BFF
Internetverbindung herstellen - Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update aktualisieren. Fertig !
Dann hast du die aktuellen Microsoft-Treiber, passend zu deinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100wpower
Super danke für eure Hilfe dachte schon irgend was wäre falsch gelaufen bei der Neuinstallation aber anscheinend ist Windows einfach schlauer geworden mit den Jahren :D
 
100wpower schrieb:
ich habe lange kein OS mehr aufgespielt
Das glaube ich auch. Bei Windows 98 war das so, Auflösung bei 800x600.
Aber heute ... Windows installieren, mit dem Internet verbinden, warten ... 4K Blurays schauen.
Niemand muss Treiber installieren, gibt nur wenige Ausnahmen.
Nur die Grafiktreiber sind nicht die neuesten, also wer spielt und die neuesten Anpassungen für AC Valhalla oder Watch Dogs Legion haben möchte, der sollte den aktualisieren.

edit: Ja stimmt, erst aus dem Internet wird der richtige Treiber geladen, und zwar das komplette Treiberpaket von AMD oder Nvidia.
 
100wpower schrieb:
dass direkt nach der Installation die Auflösung auf Full hd war.


Das liegt am "Microsoft Basic Display Adapter - Treiber" , der kann auch Full HD .
Den gibt es seit Windows 8.
Das ist aber auch kein "Vollständiger Treiber".
Einen richtigen Treiber wird dir Windows Update nun installieren gleich wenn du online gehst.
Am besten lädst du dir einen atuellen Treiber für deine Grafikkarte selbst und installierst diesen.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
W10 bringt die meisten treiber mit,
Eben nicht, Windows 10 bringt so gut wie gar keine Grafikkarten Treiber mit.
Das erste was Windows 10 nach der Installation macht ist,
online im Hintergrund nach einem Grafikkarten Treiber zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100wpower und Smily
Zurück
Oben