Windows 10 Neuinstallation nicht möglich

the_bestian4

Newbie
Liebe Community,

mich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem und benötige dringend Hilfe!
Vorgeschichte: Meine Freundin besitzt einen Acer Switch Alpha 12. Dieser wurde mit der Zeit des unglaublich langsam so das ich ihn neu aufsetzen wollte. Ich hab dann über Windows versucht ihn zurück zu setzen jedoch leider ohne Erfolg. Nun war ich irgendwann so weit das er überhaupt nicht mehr hochfahren wollte und im Startbildschirm hängen geblieben ist. Ich habe nun auf einem anderen PC die Windows 10 Installation auf eine Festplatte geladen und wollte über diese Windows 10 neu auf dem Acer aufspielen.
Nun ist es so das ich zwischen jedem Schritt ca. 5 min. warten muss bis es weiter geht, zum anderen er die Partitionen nicht löscht. Siehe Bilder.
Was kann hier das Problem sein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• F638F432-8F45-424F-8E56-B0551E301AD6.jpeg
    F638F432-8F45-424F-8E56-B0551E301AD6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 345
  • 44B831BB-9627-4F55-97D6-9374148497EB.jpeg
    44B831BB-9627-4F55-97D6-9374148497EB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 386
  • 91776446-4373-441C-BE0D-04448C17E1F3.jpeg
    91776446-4373-441C-BE0D-04448C17E1F3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
  • F834B42D-C4A2-4040-B27C-A205FC80ADDB.jpeg
    F834B42D-C4A2-4040-B27C-A205FC80ADDB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 335
Festplatte ist sicher "heile"?
Vielleicht mal ein Linux Livesystem auf den USB Stick ziehen und den Bums mit gparted platt machen.

"Nun ist es so das ich zwischen jedem Schritt ca. 5 min. warten muss bis es weiter geht" - dann wird eine Neuinstallation das Gerät kaum "retten", wenn der Installer schon solche Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich denke die Platte hat das Zeitliche gesegnet.
Vll ne neue SSD einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und acidarchangel
Gerade Screenshot nummer 3 sagt relativ klar aus, wo das Problem ist:
"Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen."
Vermutlich ist die Festplatte am sterben, SMART-Werte sind vermutlich sehr mies.. Platte also tauschen und neu installieren (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Festplatte durch eine SSD ersetzen, und Windows 10 vernünftig per Media creation Tool installieren. Dabei alle Partitionen löschen und Windows in den freien Speicher installieren, nicht selbst formatieren!
Ich hoffe, es liegt ein Backup deiner dir wichtigen Daten vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
wenn da noch eine normale HDD verbaut ist, sollltest du diese generell austauschen.
Hier deutet zusätzlich alles auf einen Defekt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die fixen Antworten! Zum Glück sind sämtliche Daten gesichert! Wie genau gehe ich denn vor wenn ich die Festplatte durch eine SSD ersetzen möchte? Kann ich das selber machen? Wieviel wird dies ca. kosten?

Auch beim Acer Switch Alpha 12 gibt es das Acer D2D (Disk-2-Disk) Recovery, d.h. auf der SSD ist eine Restore Partition drauf mit der Du das Gerät komplett zurücksetzen, d.h. Windows neu istallieren lassen kannst. Incl. aller gerätespezifischen Treiber. Das wäre doch das Einfachste, oder ?

Wenn du es dir zutraust?

Also ne neue SSD mit 500GB kostet 50€

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Hatte letztens auch damit zu kämpfen. Hab mir nen Linuxbootstick mit Ubuntu fertig gemacht, vom Stick gebootet und dann mit gparted alles platt gemacht. Danach ging es ohne Probleme.

"und wie gehe ich da vor?" - Ins Handbuch schauen, nach D2D Recovery suchen. Ersatzweise google fragen :)

Möglich das Windows-setup auch mault, weil da noch Partitionen drauf sind, die von der vorherigen Install kommen. Da du ein Backup hast, lösche einfach mal alle Partitionen, die man auf Laufwerk 0 sind und teste es nochmal.
Ich denke es liegt daran und weil eine MBR-Partition scheinbar dazwischen liegt.

Also Windows-Install noch mal starten
bei der Laufwerksauswahl erstmal jede Partition makieren und dann "löschen" klicken (steht ja unter der Laufwerksauflistung). Das wiederholst bei den Paritionen 1-4 des Laufwerks 0.

Dann das Laufwerk 0, welches Dir nun als "nicht zugeordnet" angezeigt wird, auswählen und Windows machen lassen. Kommt dann immer noch der Fehler, liegts an der HDD m.M.n.

PS. die Partitionen die Du löschst, legt windows eh wieder neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und die bereits vorhandenen Partitionen erklären auch das Verhalten: " Nun ist es so das ich zwischen jedem Schritt ca. 5 min. warten muss bis es weiter geht"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück