Windows 10 Neuinstallation

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Guten Tag

Kann mir einer verraten wie man Windows 10 neu installiert ohne Daten Verlust
Es ist wichtig das ich nichts erneut runterladen muss
(Außer die aktuelle Windows Version das wäre natürlich ok)

Ich habe keine windows 10 CD oder einen key.
Windows war auf dem PC vorinstalliert
Ist das ein Problem?

Danke
 
Einfach das Media Creation Tool ausführen und bei der Installation Auswählen Daten behalten.
Funktioniert Easy.
 
nudibranch schrieb:
Einfach das Media Creation Tool ausführen und bei der Installation Auswählen Daten behalten.
Funktioniert Easy.
Ohne CD ohne key?
Kannst du mir das vlt genau erklären hab das noch nie gemacht
 
Ja, das Tool lädt Windows runter und dann Installiert es Dir Win drüber.
 
Generell solltest du dir Gedanken über ein Backupkonzept machen bzw. angewöhnen wichtige Daten auf einem zweiten Medium zu sichern.
Liest sich so das bestimmte daten nur auf der Windowspartition liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Könntest dann auch über die Windows Einstellungen eine "Neu Installation" anstoßen und auswählen das du deine Daten behalten möchtest.

Hört sich aber schon so an wie @Fujiyama sagt das man dort mal komplett drüber schauen sollte. Backup anlegen und einmal neu installieren wäre wohl die beste Option.
 
sage uns doch mal, was du für ein Problem mit deinem Windows hast!
Man kann Windows auch zurücksetzen, ohne Datenverlust.
Fusselty schrieb:
Ich habe keine windows 10 CD oder einen key.
ist Windows aktiviert? Dann das Windows in einem Microsoft-Konto anmelden!
 
Und wenn da was schiefläuft sind die Daten weg. Wenn kein Backup besteht: vorher eins machen.
Zudem macht das Zurücksetzen dann und wann mal Ärger. Eine saubere Neuinstallation und dann die Daten zurückspielen ist die bessere Option.
 
Wenn ich ihn richtig verstehe möchte er auch die vorhandenen Programme nicht neu herunterladen und installieren.


Wenn du den PC mit Windows 10 gekauft hast, aber keinen Key bekommen hast, ist dieser wohl im BIOS hinterlegt. Dann brauchst du keinen, Windows wird ihn auslesen.
Du kannst ihn auch selber auslesen mit dem "Windows OEM Product Key Tool"
 
Hi,
Du lädst das MediaCreationTool herunter (googeln) und führst die .exe aus. Das Tool fragt nach ein paar Anzeigen und Klicks, ob man eine neue Win10 Version für diesen oder einen anderen PC nutzen will.
Und dann erklärt es sich weitestgehend von selbst.
Ich habe das Tool die neue Win10 Version auf auf einen USB Stick schreiben lassen und dann im Bootmenü die Bootreihenfolge daran angepasst - musste das wegen einem hängenden Update machen.

Es gibt im Netz ein paar bebilderte Anleitungen dazu. Sieh Dir das an - ist wirklich recht einfach.
Und den Key liest er automatisch aus, brauchst Du nicht eingeben.
 
Zurück
Oben