Windows 10 Neuinstallation

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, ich möchte gerne von Windows 11 auf Windows 10 wechseln und eigentlich weiß ich zu 100% wie das geht, aber bleibt mir nur 2 Fragen auf, soll ich bei der Neuinstallation erst die Grafiktreiber und Chipsatz Treiber herunter laden und dann die Windows Treiber? Das macht wirklich jeder komischerweise anders und zweitens, soll ich mit DDU die Grafiktreiber komplett zurücksetzen damit ich Sie neu installieren kann ? Möchte wirklich eine Neuinstallation haben.
 
DDU ist unnötig. Wenn Windows drauf ist kannst du zwar gerne warten bis die Updates durch sind, aber du kannst jederzeit die Treiber der Hersteller installieren. Ich mach das mal so, mal so und nie hat da was nicht gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Smily
Hhm ok Danke
 
LioNite schrieb:
Das macht wirklich jeder komischerweise anders
Ja, weil es völlig egal ist.
LioNite schrieb:
soll ich mit DDU die Grafiktreiber komplett zurücksetzen
Ebenso unnötig. DDU braucht man nur, wenn die Deinstallation aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
coasterblog schrieb:
DDU ist unnötig. Wenn Windows drauf ist kannst du zwar gerne warten bis die Updates durch sind, aber du kannst jederzeit die Treiber der Hersteller installieren. Ich mach das mal so, mal so und nie hat da was nicht gepasst.
ne Frage,
Smily schrieb:
Ja, weil es völlig egal ist.

Ebenso unnötig. DDU braucht man nur, wenn die Deinstallation aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
ahh ok, das habe ich net gewusst, wenn ich windows neu installiere, sind dann noch die neuen Treiber drauf ? Werden die Treiber auf dem PC gespeichert oder auf der Hardware ? Die werden doch auf der Hardware aufgespielt oder nicht ?
 
Auf der Hardware aufgespielt? Selbstverständlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite und coasterblog
Alle auf der Festplatte. Festplatte leer = ALLES an Treibern und Einstellungen weg.
Auf der Hardware wird nur eine Firmware gespeichert. Da kommst du aber meist eh nicht ran. Einzige Ausnahme, das BIOS. Manche flashen auch die Grafikkarte (macht eher Probleme, wenn man nicht weiß was man tut. Bin auch unsicher, ob das heute noch geht).
Aber Firmware und Treiber sind 2 komplett verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Ah ok danke!
 
LioNite schrieb:
erst die Grafiktreiber und Chipsatz Treiber herunter laden und dann die Windows Treiber?
Das ist wie mit dieser gelben gebogenen Frucht. Das ist sowas von Banane, wie etwas nur Banane sein sein kann. Vielleicht vergleichbar mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Vielleicht lädst Du dir die aktuellen Komponenten ja von der Neuinstallation herunter. Dann sitzt Du nicht stundenlang herum und sinnierst über banale Dinge. :lol:

Bei der Neuinstallation kann man auch den LAN Stecker ziehen. Dann wird nämlich nur das installiert, was Du vorher heruntergeladen hast.

LioNite schrieb:
igentlich weiß ich zu 100% wie das geht,
na so richtig offensichtlich nicht.

Wenn Du wirklich so eine ganz dolle Neuinstallation haben willst, rasierst Du mit Gparted Live die Systemplatte erst einmal, ziehst das LAN Kabel raus und fängst dann an, die VORHER heruntergeladene Treiber Sets zu installieren. Wenn da alles fertig ist, kann das LAN Kabel wieder dran.
 
Und warum willst du von einem aktuellen System auf ein Auslaufmodell zurück? Denn das ist Windows 10 inzwischen, das Ende ist seitens MS verkündet. Wenn du Probleme hast, dann wird dir Windows 10 auch nicht helfen, wenn es eine Neu-Installation sein soll oder musss, kannst du auch Windows 11 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Weil ich ganz klar bemerkt habe, das Windows 11 nicht einmal annährend ausgereift ist. Viele Funktionen gibt es gar nicht mehr wie bei Windows 10, das Design und die Anordnung sind der letzte Dreck, ich kann auch verstehen, warum nur ein Viertel aller Microsoft Nutzer Windows 10 noch haben, schau dich mal auf YT um, die können dir diversere Gründe geben, warum man sich kein Windows 11 sich holen sollte, ich sag nur zB. Drag and Drop, unnötige hohe Systemanforderungen usw.. beispielsweise habe ich Sound Probleme auf Windows 11 was ich nie auf Windows 10 hatte, es gibt wirklich gar keine Gründe für mich auf diesen unausgereiften, schlechtgemachteten Design zurückzugreifen. Von wegen Auslaufmodell..

Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Das ist wie mit dieser gelben gebogenen Frucht. Das ist sowas von Banane, wie etwas nur Banane sein sein kann. Vielleicht vergleichbar mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Vielleicht lädst Du dir die aktuellen Komponenten ja von der Neuinstallation herunter. Dann sitzt Du nicht stundenlang herum und sinnierst über banale Dinge. :lol:

Bei der Neuinstallation kann man auch den LAN Stecker ziehen. Dann wird nämlich nur das installiert, was Du vorher heruntergeladen hast.


na so richtig offensichtlich nicht.

Wenn Du wirklich so eine ganz dolle Neuinstallation haben willst, rasierst Du mit Gparted Live die Systemplatte erst einmal, ziehst das LAN Kabel raus und fängst dann an, die VORHER heruntergeladene Treiber Sets zu installieren. Wenn da alles fertig ist, kann das LAN Kabel wieder dran.
Davon war nie die rede, aber wenns was ,,bringt" dann gerne ;)
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Das ist wie mit dieser gelben gebogenen Frucht. Das ist sowas von Banane, wie etwas nur Banane sein sein kann. Vielleicht vergleichbar mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Vielleicht lädst Du dir die aktuellen Komponenten ja von der Neuinstallation herunter. Dann sitzt Du nicht stundenlang herum und sinnierst über banale Dinge. :lol:

Bei der Neuinstallation kann man auch den LAN Stecker ziehen. Dann wird nämlich nur das installiert, was Du vorher heruntergeladen hast.


na so richtig offensichtlich nicht.

Wenn Du wirklich so eine ganz dolle Neuinstallation haben willst, rasierst Du mit Gparted Live die Systemplatte erst einmal, ziehst das LAN Kabel raus und fängst dann an, die VORHER heruntergeladene Treiber Sets zu installieren. Wenn da alles fertig ist, kann das LAN Kabel wieder dran.
,,Vielleicht lädst Du dir die aktuellen Komponenten ja von der Neuinstallation herunter. Dann sitzt Du nicht stundenlang herum und sinnierst über banale Dinge." verstehe ich nicht.
 
LioNite schrieb:
Von wegen Auslaufmodell..
Na ja, das bleibt. Das Ende hat nunmal einen Termin. Und ab dann musst du über deinen Schatten springen oder Alternativen nutzen.

Bis dahin sei dir 10 gegönnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
coasterblog schrieb:
Na ja, das bleibt. Das Ende hat nunmal einen Termin. Und ab dann musst du über deinen Schatten springen oder Alternativen nutzen.

Bis dahin sei dir 10 gegönnt :)
Ja danke dir. Windows 10 wird denke ich mal noch 5 Jahre Updates bekommen und wenn weiter so viele Leute Windows 10 nutzen dann vielleicht auch länger.. Bis dahin wird sich sicherlich einiges bei Windows 11 sich getan haben, darauf hoffe ich.
 
LioNite schrieb:
,,Vielleicht lädst Du dir die aktuellen Komponenten ja von der Neuinstallation herunter. Dann sitzt Du nicht stundenlang herum und sinnierst über banale Dinge." verstehe ich nicht.
:D Naja, in Deiner Ausgangsfrage ganz oben, hast Du die Frage gestellt, welche Treiber man zuerst herunterlädt. Daraus leite ich einmal einen schweren Verlauf des sog. "First World Problem Syndroms" ab. Und ich habe auf diese seltsame Frage bezüglich der Reihenfolge mit der Analogie rund um die gebogene gelbe Frucht reagiert. Es ist völlig Banane, also vollkommen und sowas von gleichgültig, welchen Treiber man zuerst herunterlädt. Ich wiederum verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll.

Mich deucht, Du meinst gar keine Neuinstallation oder weißt nicht, was das ist oder verwechselt da was.
LioNite schrieb:
Werden die Treiber auf dem PC gespeichert oder auf der Hardware ?
Gute Frage, die meine obige Annahme untermauert. Natürlich wird Software auf Hardware gespeichert, nämlich meistens auf Deinem Systemlaufwerk. Es gibt auch Firmware, die auf anderer Hardware gespeichert wird z.B. ein BIOS. Das wird auf einem Flash Speicher auf dem Mainboard gespeichert und hat mit dem Betriebssystem nur am Rande etwas zu tun. Exakt genauso verhält es sich bei BIOS Dateien von Grafikkarten oder Firmware von Soundkarten oder Festplatten. Was Du mit Deinem PC meinst, ist die Gesamtheit des PC und das Betriebssystem und das wird auf dem Systemlaufwerk gespeichert, wozu natürlich auch Treiber gehören. Treiber sind aber keine Firmware. Treiber stellen die Kommunikation eines Device und der Betriebssystemebene sicher, Firmware die Funktionalität/Leistung eines Device.

Also nochmal, wenn Du nicht willst, das die Windowsinstallationsroutine bei der Installation des Betriebssystems Treiber nachlädt, dann ziehst Du den LAN Stecker vor der Installation. Vorher lädst Du natürlich die erforderlichen Treiber (Chipsatz- Grafikktreiber und dergleichen) herunter und packst die auf ein anderes Laufwerk (andere Festplatte, USB Stick). Die Reihenfolge der Downloads ist noch immer Banane. Die Installationsreihenfolge auch. Ich fange nach der Installation des Betriebssystems immer mit den NVME Treibern meiner Samsung 980Pro an.

Du solltest Deine Fragen präziser stellen.
 
Also wenn ich ehrlich bin, tue ich nur aus einen Grund auf Windows 10 wechseln. Ich habe das Problem das man mich zB. manchmal auf Discord nicht richtig hört, sprich mit verzögern, abgehackt, robotisch etc.. Das war genauso wie in FiveM IngameVoice und ich dachte die ganze Zeit das dass an mir liegt also habe ich Voicemeeter Banana neu installiert, aber als ich dann in Fortnite drinnen war, konnte man mich perfekt hören, einwandfrei ohne irgendwelche Probleme und das nonstop, also habe ich bemerkt das es doch nicht mich liegt. Meine Vermutung ist, das Voicemeeter für Windows 11 noch nicht richtig optimiert ist, ich weiß es nicht. Ansonsten hatte ich eigentlich nie Probleme mit Windows 11.

PS: Wenn ich egal wo, ob Discord, Fortnite oder FiveM mein normales Micro auswähle hört man mich überall nonstop problemlos nur sobald ich auf Voicemeeter umschalte, hört man mich in Discord und FiveM manchmal abgehackt mit ne Roboter stimme, nur in Fortnite hört man mich mit Voicemeeter nonstop einwandfrei.
 
Und da es auf Windows 10 eigentlich die ganze Zeit problemlos gelaufen ist.. naja denke ich zumindest 😂
 
Zurück
Oben