Windows 10 PC hängt sich ohne erkennbaren Grund wiederholt auf.

lindner197

Newbie
Hallo Computer Base Community,
ich habe ein Problem mit meinen PC.

Das erste Mal ist es vor 4 Tagen aufgetreten (08.03.).
Mein Windows 10 Rechner ist im normalen "Alltagsbetrieb", sprich Browser offen und vielleicht Steam im Hintergrund und plötzlich hängt er sich auf.

Also der Desktop, Hintergrundbild, die Maus, alle laufenden Programme verschwinden und übrig bleibt ein Bildschirm auf dem meine aktuelle Windows 10 Akzentfarbe angezeigt wird. Von dort aus kann ich nicht weiter auf den PC zugreifen und muss ihn manuell neustarten. Danach läuft er wieder "normal" weiter.

Beim ersten Mal ist es passiert als ich gerade ein Programm zum Aktualisieren meines Casio-Taschenrechners installiert habe und diesen Taschenrechner per USB verbunden hatte.

Im Laufe der Woche ist dieses Problem nun ungefähr 5- oder 6-mal aufgetreten, meist, wenn ich Chrome benutzt habe. Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen und kann den Fehler auch nicht Reproduzieren. Im Ereignisprotokoll habe ich bisher auch nichts "Unnormales" gefunden.

Also wollte ich einen Wiederherstellungspunkt laden, aber aus irgendeinen Grund war die Sicherung von C:\ deaktiviert, wobei ich mir sehr sehr sicher bin das ich dies nicht eingestellt habe.

Was ich bisher getan habe:
-Das Update-Programm von Casio deinstalliert (noch am Tag als das Problem zum ersten mal auftrat)
-2 vollständige Scans mit Norton Security

All dies war nun allerdings erfolglos.

Also ist meine Frage ob mir jemand helfen kann :D
Falls jemand noch irgendwie einige Daten brauche werde ich sie natürlich noch hinzufügen.

Windows 10 Pro 64-Bit (Aktiviert)
Intel Core i7-6700K
16 GB RAM
GTX 970

Außerdem möchte ich mich im Voraus für Rechtschreibfehler bzw. dem falschen wählen des Unterforums entschuldigen. Hier könnt ihr mich gerne Verbessern ;)

Schon mal im Voraus danke :)

Eventuell schaltet Windows auf einen anderen Bildschirm um, warum auch immer. Hast Du mal Win+P und dann eine Cursortaste probiert?

OK danke für den Tipp. Probiert habe ich es bisher noch nicht werde ich aber beim nächsten mal definitiv machen. Aber ich glaube nicht das es funktionieren wird da ich schon einige andere Tastenkombination versucht habe.

Wird die Taskleiste denn noch angezeigt? Wird Sound weiter abgespielt? Kannst Du noch mit Strg-alt-entf noch arbeiten?

Ich habe manchmal das Problem, das der Mauszeiger einfach verschwindet (nach aufwachen aus dem Standby), wobei die Maus und deren Aktionen aber weiter funktioniert.
Windows 10 ist irgendwie nicht fertig.

Oh hatte ganz vergessen zu erwähnen das die Taskleiste auch verschwindet. Wenn Sound lief läuft er noch 1-2 Sekunden weiter verschwindet und kommt manchmal noch einmal kurz wieder. Strg+ALT+entf funktioniert nicht.

Ok danke für den Tipp, ich wäre nicht drauf gekommen weil ich dachte das meine Programme, wie beim "normalen" Wiederherstellen des PC's über Windows, mit gelöscht wurden wäre.
Habe das ganze durchlaufen lassen und bisher läuft mein System stabil. Falls sich das Problem als behoben herausstellt dann schon mal danke.

Zurück
Oben