Windows 10 - permanente hohe RAM Auslastung !

@FreeStyleKill: Du bist laut Screenshot nicht nur mit Edge im Internet, sondern hast diverse Programme am laufen. Steam, Origin, Spottify, Paint, BitTorrent, Avast Anti Virus und vermutlich noch mehr. Es scheint bei dir aber irgendwann mal was bei einer Installation schief gelaufen zu sein, denn das Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software wird nur einmal, meist während eines Updates ausgeführt. Bei dir hängt der Prozess aber in der Liste der ausgeführten Programme.

Falls ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt wurde:

Bei einer Win7 Pro 64 SP1 Installation hatte ich auch mal diese Probleme mit der totalen RAM-Auslastung ohne erkennbaren Grund. Ich hatte damals nach der SP1-ISO Installation und dem Aufspielen der Hardwaretreiber die restlichen Updates über das WinFuture Update-Pack installiert. Und genau das hat nur zu einem Haufen von Problemen geführt. Letztendlich konnte ich alle Probleme beseitigen, indem ich die SP1-ISO und die Hardwaretreiber neu aufgesetzt habe, aber anschließend dann alle Updates direkt per Download von Microsoft hinzugefügt habe. Seitdem ist das RAM-Verhalten völlig normal.

Auf einer zweiten Partition ist jetzt Windows 10 Pro Insider Preview installiert. Mein System ASROCK Q2900 besitzt 8 GB RAM (kein Pagefile), wovon im Leerlauf gerade mal 1.2 GB belegt sind.

@surogat Der Prozess Microsoft Tool zum entfernen von bösartiger Software war dort glaub offen weil mein Windows im Hintergrund ein Update gemacht hatte, aber ich kann ja nochmal ein Screenshot hochladen, wenn das Problem heute nochmal vorkommt, denn habe oft das Problem das mein Arbeitsspeicher zu 98% in Nutzung ist und diesmal mach ich dann noch ein Screen von ProcessExplorer dazu

@PeterK Meinst du es kann daran liegen, dass mein Arbeitsspeicher oft eine hohe Auslastung hat? ich hatte davor Windows 7 aber auf dem neusten stand drauf.

FreeStyleKill schrieb:
@PeterK Meinst du es kann daran liegen, dass mein Arbeitsspeicher oft eine hohe Auslastung hat? ich hatte davor Windows 7 aber auf dem neusten stand drauf.
Ob eine durch das WinFuture Update Pack defekte Win7 Installation auch fehlerhaft per Upgrade auf Win10 übertragen werden kann, kann ich nicht sagen, denn mein Win10 basiert auf einem Clean Install von 10130, völlig unabhängig von Win7, wo die Ram-Probleme bei mir auftauchten. Ich hatte teilweise Meldungen: "Nicht genügend Speicher" bei ganz normalen Programmen. Zur Not kann man in solch einem Fall immer noch eine neue oder grössere Auslagerungsdatei definieren, aber das eigentliche Problem war, dass Windows kaum noch Speicher wieder frei gab.

so habe nun wieder das Problem und hab wieder ein Screen gemacht von taskmanager und ProcessExplorer
test 2.png

Wisst ihr vllt woran es liegen könnte?

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie schon von FreeStyleKill und anderen Usern beschrieben.
Unmittelbar nach dem Booten werden bereits >9GB RAM verwendet (habe 16GB). Weder aus dem Process Explorer noch dem Taskmanager wird ersichtlich wodurch der Speicher belegt wird. Gibt es schon eine Erklärung oder eine Lösung für das Problem?
Beste Grüße
Ergänzung ()

Gelöst!
Falls es noch jemanden interessiert: Der Treiber meines Killer Netzwerk-Chips hatte den Speicher reserviert.
Ein Update dieses Treibers konnte das Problem lösen.

Ich hab das Problem auch gelöst, denn irgendwie lag es an dem Update, denn hab jetzt Windows 10 Education, was ich von der Schule bekommen habe, nochmal neu installiert und seit dem geht es einwandfrei, entweder ist irgendwie ein Fehler bei dem Update gewesen oder keine Ahnung, denn bei mir waren einfach alle Treiber komplett neu, deswegen verstand ich des nicht. Aber naja also komplette neuinstallation kann auch helfen.

Dann lag ich ja goldrichtig.

Bei mir läuft der RAM voll, wenn ich Ordner mit vielen Videodateien öffne. Vorallem .ts Dateien. Explorer und COM Surrogate lassen dann den RAM voll laufen.
Der Explorer stürzt dabei immer ab und muss zwangsläufig neu gestartet werden. Das ist aber auch auf meinem Laptop so.
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.

Zurück
Oben