Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 - permanente hohe RAM Auslastung !
- Ersteller fry1337
- Erstellt am
Fraktal schrieb:Ergänzung ()
beim zocken habe ich über 90-100% ram auslastung was ist das fürn müll?!?!
Versteh ich nicht. Wenn du zockst was brauchts du da noch an Speicher der frei sein soll? Knall dir noch 32 GB rein dann bleibt bestimmt was übrig. Soll W10 lieber die Hälfte des RAM ungenutzt lassen und bei Bedarf von der Auslagerungsdatei nachladen? Dass ist dann bestimmt deutlich schneller.
RAM ist dazu da das er genutzt wird. Ein Problem mit der "hohen" RAM-Auslastung gibt es erst wenn das Betriebssystem Schwieriglkeiten hat RAM so dynamisch freizugeben das andere Anwendungen auch was abbekommen. Wenn es zu Rucklern kommt und es eindeutig am Speichermanagement liegt ist wahrscheinlich wirklich nicht genug physischer Speicher vorhanden . Das das BS ein Problem hat würde ich in der Ursachenliste ziemlich weit am Ende suchen.
Popey900
Commodore
Fraktal schrieb:Ergänzung ()
beim zocken habe ich über 90-100% ram auslastung was ist das fürn müll?!?!
Dafür ist der RAM da. Es ist nur ein Speicher, und ungenutzter Speicher ist Müll.
A
Amusens
Gast
genau ......Win 10 = Fetten RAM = Flüssigeres Spielerlebnis = Fun
der RAM entlastet wohl die Graka mit Windows 10 .....also mehr RAM ist immer gut wenn der ganz Ausgelastet ist beim Zocken.
der RAM entlastet wohl die Graka mit Windows 10 .....also mehr RAM ist immer gut wenn der ganz Ausgelastet ist beim Zocken.
fry1337 schrieb:Sry konnte niemanden antworten hatte gestern zu tun , hat noch niemand eine Lösung ?
Hab gerade den PC gestartet , nichts weiteres geöffnet und siehe da , http://gyazo.com/cbf446c1510d19357bf10dc92978c797 fast 100% Arbeitsspeicher und sogar 100% Datenträger , der PC wird einfach ultra langsam dadurch , habe schon automatische Windows Updates ausgeschaltet , hat auch nichts geholfen
mfg
Und falls es hilft hier noch ein Screenshot vom Resmo : http://gyazo.com/421fab8b19f610fffd99da219a54f1bd
Welcher Prozess gönnt sich denn soviel Speicher? Wir können ja nicht raten^^
A
Amusens
Gast
wasn das überhaupt für ein komischer Link???? kann man da drauf kllicken??? ohne Viren zu bekommen???
Kann nicht der threadstarter einen screenshot bei http://www.abload.de/ hoch laden oder hier im Forumsprogramm???
Kann nicht der threadstarter einen screenshot bei http://www.abload.de/ hoch laden oder hier im Forumsprogramm???
O-Saft-Killer schrieb:Ihr habt aber schon mitgelesen, das dem TE das System durch die hohe Ram Auslastung anscheinend abschmiert?
Wie schon gesagt , genau das steht eben nicht da. Da ist vom Befürchtungen die Rede. Aber da der TE sich nicht meldet kann es nicht so wichtig sein.
shb89
Lt. Junior Grade
Mein Rechner hatte gestern auch mit dem RAM zu kämpfen. Habe 4GB verbaut in einem AMD System mit A6-3670K APU und einer 128 GB System SSD. Ich hatte nicht sonderlich viel geöffnet. Spotify, Browser und die Nachrichten App meine ich, als er beim Laden von einem Youtube Clip plötzlich Probleme bekam. Fehlermeldung: RAM ausgelastet, ich solle Programme schließen oder so ähnlich. Alles fing an zu ruckeln, Desktop wurde schwarz, ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe das System neu gestartet.
Ich werde nun mal beobachten ob das reproduzierbar ist...
Ich werde nun mal beobachten ob das reproduzierbar ist...
Chesterfield
Fleet Admiral
ich habe 16 gb und auslagerungsdatei komplett ausgeschalten !!! alles super soweit
Weedlord
Fleet Admiral
shb89 schrieb:Meine Auslagerungsdatei war nur 200 MB groß, habe jetzt mal eingestellt dass es automatisch verwaltet werden soll
Würde die auf 4096 MB stellen, auf der 128 GB sollte genug Platz dafür sein. Hab sogar auf meiner 64 GB SSD nee 16 GB große Auslagerungsdatei drauf bekommen.
lucky_luke81
Newbie
ich hab als early bird ein ähnliches Problem mit dem Arbeitsspeicher. Natürlich habe ich gleich mehrere RAM Tests durchgezogen. Die DIMMs sind in Ordnung.
Dennoch meckert er schon ab uns zu, wenn nicht mal ein viertel oder die hälfte vom RAM in Nutzung ist.
Beispiel Screener zeigt das ganz gut. Manchmal hab ich viele Programme offen, manchmal nur den Explorer und nen Browser.

Und dann wäre da noch ie häufigen blue-screen zur NETIO.sys
ich hoffe jedenfalls, dass MS nen fix bringt zu diesen Problemen.
Meine Samsung SSD 840 Pro hat auch noch knapp 90GB frei.
Nachtrag: Das ist eine Neuinstallation nach einem Update. Also ein frisches Windows.
Dennoch meckert er schon ab uns zu, wenn nicht mal ein viertel oder die hälfte vom RAM in Nutzung ist.
Beispiel Screener zeigt das ganz gut. Manchmal hab ich viele Programme offen, manchmal nur den Explorer und nen Browser.

Und dann wäre da noch ie häufigen blue-screen zur NETIO.sys
ich hoffe jedenfalls, dass MS nen fix bringt zu diesen Problemen.
Meine Samsung SSD 840 Pro hat auch noch knapp 90GB frei.
Nachtrag: Das ist eine Neuinstallation nach einem Update. Also ein frisches Windows.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mich auch mal melden, habe das gleiche Problem!
Aktuell an Tasks nichts offen, aber über 50% RAM belegt von 16GB. Sind zwar zwei verschiedene Hersteller, aber das wird nicht das Problem sein.

Ich habe als in Win 10 frisch installiert hatte immer so 1,6 bis ca. 3GB belegt mit normalem Desktop Betrieb. Dann hatte ich den Bug schonmal. RAM ausgebaut, siehe da, mit 8GB gleiche Auslastung, also 1,6 bis ca. 3 GB. Nun, RAM wieder eingebaut, lief auch alles normal, nur jetzt hab ich es wieder, dass so viel belegt ist. ABER mit einer Ausnahme. Diesmal steht im Resourcenmonitor noch etwas interessantes von svchost.exe (netsvcs) mit ganzen 6 GB die der Prozess zwar nur reserviert hat, aber trotzdem weg sind.

Also ich bin da auch recht ratlos. Denke, dass es sich dabei um nen Bug handelt, aber viel Ahnung hab ich da jetzt auch nicht...
Aktuell an Tasks nichts offen, aber über 50% RAM belegt von 16GB. Sind zwar zwei verschiedene Hersteller, aber das wird nicht das Problem sein.
Ich habe als in Win 10 frisch installiert hatte immer so 1,6 bis ca. 3GB belegt mit normalem Desktop Betrieb. Dann hatte ich den Bug schonmal. RAM ausgebaut, siehe da, mit 8GB gleiche Auslastung, also 1,6 bis ca. 3 GB. Nun, RAM wieder eingebaut, lief auch alles normal, nur jetzt hab ich es wieder, dass so viel belegt ist. ABER mit einer Ausnahme. Diesmal steht im Resourcenmonitor noch etwas interessantes von svchost.exe (netsvcs) mit ganzen 6 GB die der Prozess zwar nur reserviert hat, aber trotzdem weg sind.
Also ich bin da auch recht ratlos. Denke, dass es sich dabei um nen Bug handelt, aber viel Ahnung hab ich da jetzt auch nicht...
moshimoshi
Captain
Dein erstes Bild zeigt nur die Prozesse die du offen hast und nicht den Cache, > Tab leistung > Arbeitsspeicher dann unten > [Im Cache] schauen, was er dir da anzeigt. Speicher ist da um ausgelastet zu werden. Ein Tag Browsen, auf Seiten mit vielen Bildern steigt der Cache auch gerne mal auf 16GB Ram hoch, der Cache wird aber nicht direkt oder sofort geleert wenn du ein programm schließt, der ist noch Aktiv, sondern erst wenn ein anderes Programm darauf zugreift und die Daten überschreibt bzw den Cache noch höher wachsen lässt.
Beim schließen einer Applikation werden die Daten nicht aus dem Cache gelöscht, der ist dafür da.
Sondern erst wenn ein echtes Programm in den Speicher verschoben wird und der Speicher nicht mehr als Cache gilt sondern als RAM Live Datenträger verwendet wird.
Habe ich schon seit Jahren, experten meinten das wäre sehr gefährlich.
und würde den PC unbrauchbar machen.
Das einzige fast das tut, das kommt der hdd/sdd zugunsten, da keine konstanten Schreibzugriffe erfolgen
Die svchost, verwendet bei dir 5,9 GB , da stimmt was nicht! Das ist nicht normal
Beim schließen einer Applikation werden die Daten nicht aus dem Cache gelöscht, der ist dafür da.
Sondern erst wenn ein echtes Programm in den Speicher verschoben wird und der Speicher nicht mehr als Cache gilt sondern als RAM Live Datenträger verwendet wird.
Chesterfield schrieb:ich habe 16 gb und auslagerungsdatei komplett ausgeschalten !!! alles super soweit
Habe ich schon seit Jahren, experten meinten das wäre sehr gefährlich.
und würde den PC unbrauchbar machen.
Das einzige fast das tut, das kommt der hdd/sdd zugunsten, da keine konstanten Schreibzugriffe erfolgen
Ergänzung ()
Die svchost, verwendet bei dir 5,9 GB , da stimmt was nicht! Das ist nicht normal
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das mein ich ja...
Auch wenn der PC frisch hochgefahren ist, wird direkt diese riesen Ladung verbraucht und ich kann mir nicht erklären wieso. Vor allem steht der Speicher dann nicht anderen Anwendungen zur Verfügung die den evtl bräuchten.
Edit.: Nach Updateinstallation sind die 6GB verschwunden und ich bin wieder bei 2,4GB Auslastung...
Auch wenn der PC frisch hochgefahren ist, wird direkt diese riesen Ladung verbraucht und ich kann mir nicht erklären wieso. Vor allem steht der Speicher dann nicht anderen Anwendungen zur Verfügung die den evtl bräuchten.
Edit.: Nach Updateinstallation sind die 6GB verschwunden und ich bin wieder bei 2,4GB Auslastung...
Zuletzt bearbeitet:
FreeStyleKill
Newbie
Hey bin neu hier im Forum,
aber durch googlen bin ich auf dieses Thema zugestoßen und habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es nur so, wenn ich den PC starte, dann bleibt erstmal alles normal. Nur nach einiger Zeit, egal ob ich am zocken oder im Internet surfe oder mit Netflix Filme bzw. Serien schauen wird mein Arbeitsspeicher immer mehr in Nutzung angezeigt, aber Problem ist es wird nicht angezeigt, welches Programm den ganzen Arbeitsspeicher verbraucht und insgesamt knapp 13 gb ein Programm kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Mein PC hats schon mal aufgehängt bzw ist abgestürtzt wegen dem und das während dem zocken. Ich konnte noch den Task-Manager mit Mühe und Not öffnen um nachzuschauen ob das Spiel alles zieht, doch des Spiel selbst war nur bei 2,5 gb ca.. Selbst jetzt während ich des schreibe bin ich nur mit Windows Edge im Internet und hab (siehe Bild) eine so krasse Arbeitsspeicherauslastung. Wisst ihr noch was ich da machen kann. Hab keine Lust jede Stunde mein PC neuzustarten.

Mein System:
Prozessor: AMD FX4100 mit 4x 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x DDR3 8GB
Festplatten: SSD 256 gb + HDD 3 tb
aber durch googlen bin ich auf dieses Thema zugestoßen und habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es nur so, wenn ich den PC starte, dann bleibt erstmal alles normal. Nur nach einiger Zeit, egal ob ich am zocken oder im Internet surfe oder mit Netflix Filme bzw. Serien schauen wird mein Arbeitsspeicher immer mehr in Nutzung angezeigt, aber Problem ist es wird nicht angezeigt, welches Programm den ganzen Arbeitsspeicher verbraucht und insgesamt knapp 13 gb ein Programm kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Mein PC hats schon mal aufgehängt bzw ist abgestürtzt wegen dem und das während dem zocken. Ich konnte noch den Task-Manager mit Mühe und Not öffnen um nachzuschauen ob das Spiel alles zieht, doch des Spiel selbst war nur bei 2,5 gb ca.. Selbst jetzt während ich des schreibe bin ich nur mit Windows Edge im Internet und hab (siehe Bild) eine so krasse Arbeitsspeicherauslastung. Wisst ihr noch was ich da machen kann. Hab keine Lust jede Stunde mein PC neuzustarten.

Mein System:
Prozessor: AMD FX4100 mit 4x 3,6 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x DDR3 8GB
Festplatten: SSD 256 gb + HDD 3 tb
moshimoshi
Captain
Installiere das: siehst du mehr.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
"Könnte auch auf ein defekt hindeuten"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
"Könnte auch auf ein defekt hindeuten"