Benchmarking 1

Windows 10 Pro in Firma ausrollen

Snakeeater

Captain
Ich beschäftige mich gerade wieder damit wie man am besten ein Windows 10 Image vorbereitet das man mit den wenigstens Schritten zum laufen bekommen. D.h. alle notwendigen Settings und Programme bereits inkludiert. Das Ziel ist ein Domain integrierter Computer.

Muss ich dazu wirklich mit solchen Kanonen schießen? Oder geht das auch anders.
Zusätzlich interessiert mich das Lizenzproblem, wenn ich ein Image vewende scheint einzig eine Volumenlizenz abhilfe zu schaffen, bei dem Problem der überschriebenen Images?

Danke für jeden weiterführen Link.

Kommt drauf an. Also mit einiges an Aufwand ist es leider verbunden.
Habe erst in den letzten Wochen mit einem neuen Image für Image Deployment über Wds angefangen. Diverse Sachen sind leider so unnötig umständlich etc. Hat einiges an Zeit gekostet und ich bin noch nicht fertig.
Hab eine VLSC İSO genommen und auf einer Hyper-V VM installiert. Im Audit Modus alles notwendige angepasst/installiert, dann Bereinigung ausgeführt, unattended.xml mit Image Designer konfiguriert, snapshot erstellt und dann per Sysprep heruntergefahren. Mit Wds kannst du dir einiges an Arbeit sparen. Sollten es doch mehr als paar Hundert Clients sein, wäre eventuell MDat besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht generell erstmal nur um das zukünftige ausrollen von maximal 10 PCs gleichzeitig. Ich hatte vor Jahren auch mal so ein angepasste Windows Image erstell, aber der Aufwand ist wirklich gigantisch und ich bin mir dann immer noch nicht sicher ob dann mein Lizenykey problem gelöst ist.

Mdat sagt mir noch nix, ich schaue es mir mal an.

Da es eine größere Anzahl von Rechnern betrifft, geht man wohl hier von aus, daß man Enterprise Versionen mit einem KMS rausrollt, und da spielt dann die Lizenz innerhalb der Domänen eh keine Rolle mehr.

Mhm um ehrlich zu sein, bisher haben wir einfach mit Clonezilla gearbeitet. Ein Computer als Ausgangsimage ohne Domäne und AD User. An sich klappt das bisher auch ganz gut. Nur das manuelle Lizenz nachtragen würde ich jetzt gern umgehen.

Naja gut, den Aufwand mache ich mir nicht bei 10 Computern gleichzeitig ausrollen. Dann wirds wohl bei der manuellen Variante und clonezilla images bleiben.

Danke für die Infos.

Zurück
Oben