Windows 10 QWERTY Tastatur kleiner als & größer als

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hi,

wenn ich jetzt schonmal wieder hier bin, kann ich auch sofort die nächste Frage stellen:

Ich habe ein Notebook mit QWERTY Tastatur, was mich an sich nicht stört, da ich blindschreiber bin. Was mich allerdings stört: Ich muss jedesmal die Tastatur umstellen, wenn ich <&> schreiben will. Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten in die QWERTZ Tastatur mit einzubinden?

Ich hatte an sowas gedacht wie:
, gedrückt halten, damit kleiner als kommt
. gedrückt halten, damit größer als kommt

oder

, + STRG drücken für kleiner als
. + STRG drücken für größer als.

Gibts Möglichkeiten, sowas irgendwie hinzuzufügen?
 
Geht aber ja nicht um Umlaute. Da möchte ich keine Tastenkombinationen für haben, da ich dann nicht mehr schreiben könnte. Als 10 Finger Schreiber sind das Tasten, die direkt verfügbar sein müssen.
 
Ok, aber die kleinen spitzen klammern sind doch im qwerty layout direkt verfügbar. Shift+, und Shift+. führen da doch schon zum ziel
 
Jesterfox schrieb:
Ich schätz mal das er das Layout in Windows auf QWERTZ umgestellt hat um wie gewohnt zu tippen ;-)

Für die Kombinationen mit STRG + Taste könnt AutoHotkey funktionieren.
Genauso ist es. QWERTY Layout, aber schreibe mit QWERTZ.
Das könnte was sein, probier ich mal aus, danke!
 
Sollte kein Thema sein.

Wird aber lustig wenn man das Dänische Layout verwenden muss, mit Dänischer Tastatur, dann auch mal Deutsch dauflegt, daneben eine US-Tastatur ist auf der plötzlich Dänisch liegt und auf einer Deutschen - erraten - US. Das war ein herrlicher Spaß.
Als Augentier kann ich US aber nicht verknusen auch wenn ich damit blind klarkomme. Dann lieber Dänisch/Dänisch.

CN8
 
Zurück
Oben