Windows 10 RE-aktivieren?

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
487
Guten Abend

habe seit gestern ein neues Mainboard und CPU drin und nun muss ich Windows 10 neu aktivieren???!

Diese Meldung erhalte ich im System
1648064537579.png


Heißt das jetzt ich muss mir einen neuen Key kaufen? Zuvor auf dem alten Mainboard und CPU hat ja alles funktioniert. Mit der selben Festplatte.
 
Drück doch Problembehandlung wie da steht. Du verwendest den Key ja nicht auf einem anderen Gerät. Hatte das Problem bisher noch nie, aber irgendwo kannst du dort bestimmt so etwas wie "Hardware Wechsel" wählen.

Es sei denn, du hast nur einen Key für 3 € oder so gekauft und dieser ist nicht mehr aktivierbar.
 
Das Du neu aktivieren musst ist voellig normal.

Und was wirft die Problembehandlung aus?
Wenn Du eh nur das Brett gewechselt hat, wirst Du doch den Key haben den Du fuer die Aktivierung vorger verwendet hast, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
slrzo schrieb:
Drück doch Problembehandlung wie da steht. Du verwendest den Key ja nicht auf einem anderen Gerät. Hatte das Problem bisher noch nie, aber irgendwo kannst du dort bestimmt so etwas wie "Hardware Wechsel" wählen.

Es sei denn, du hast nur einen Key für 3 € oder so gekauft und dieser ist nicht mehr aktivierbar.
Key wurde 2017 mit dem FertigSystem damals geliefert. :D
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und was wirft die Problembehandlung aus?
1648065467026.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du eh nur das Brett gewechselt hat, wirst Du doch den Key haben den Du fuer die Aktivierung vorger verwendet hast, oder?


Ja den Key habe ich hier direkt vor mir, natürlich. Aber ich kann den Key nirgends eingeben ??
 
Dann erzaehl das dem Support und gut ist.

Was kommt hier?

1648065566197.png


Das der Key verwendet wird?
 
cartridge_case schrieb:
Brauchst du nicht. Rufe an und lass es freischalten.
Was kostet so ein key, 15 Kröten? Ich will das einfach aus der Welt schaffen.. asap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Windows 10 Pro? Über 100 Euro. Daher lieber anrufen und den bisherigen wieder nutzbar machen lassen. Wäre einfacher gewesen, wenn Du vorher eine Online-Verknüpfung der Lizenz ("Digitale Lizenz") am alten PC gemacht hättest. Dann wäre das jetzt ruckzuck übertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Baal Netbeck und BFF
Meines Wissens nach gibt es den telefonischen Support zwecks Freischalten nicht mehr.

Allen Anschein handelt es sich beim TE um einen OEM-Key, der auf einem Fertig-PC, mit vorinstalliertem Windows 10, im BIOS verankert ist.

Die Erfahrung zeigt, dass man in dem Zusammenhang nicht zu 100% behaupten sollte: "Das geht so nicht, es muss eine neue Nutzungsberechtigung erworben werden!"

smeck schrieb:
Wo kann ich mir jetzt am besten online einen Windows 10 PRO key kaufen?
Alternate, Mindfactory würden sich da anbieten.
Die sind seriös und bei denen kostet eine Lizenz um die 120,- Euronen.
 
Er müsste halt einfach auf den link aus Post 5 klicken der bei ihm erscheint. Und folgt den Anweisungen anstatt irgendwo illegale Keys für 15 Euro ausm netz zu suchen. Ginge "asap" schneller. Die Lizenz , sofern die überhaupt legitim war ist ja auch mit dem Account gebunden.
 
https://support.microsoft.com/de-de...f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Wählen Sie Aktivieren aus.
Mit "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" ist das alte Gerät (PC- Mainboard) gemeint, was man ja im MS Konto sehen sollte, wenn man alles richtig gemacht hat und eine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Telefonisch aktivieren geht offensichtlich doch noch, auch via slui 4.
Wieso wird dann in diversen Internetforen behauptet, dass es seit Ende von Windows 7 über diese Option nicht mehr funktioniert?
Ich bin verwirrt.:D
 
Ich habe im März 2021 mein Board getauscht u. musste danach Windows 10 neu aktivieren. Ich habe den telefonischen Support genutzt. Da muss man dann 5x eine Ellenlange Zeichenfolge eingeben um Windows wieder zu aktivieren. Gefühlt hat das etwa 15 Minuten gedauert.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Telefonisch aktivieren geht offensichtlich doch noch, auch via slui 4.
Wieso wird dann in diversen Internetforen behauptet, dass es seit Ende von Windows 7 über diese Option nicht mehr funktioniert?
Ich bin verwirrt.:D
Ging ja auch etliche Jahre und etliche Windows 10 Versionen nicht.
Es gab bei Slui 4 doch keine Installation ID, die man nun mal zum telefonisch aktivieren braucht.
https://www.windowspower.de/windows-10-telefonisch-aktivieren-so-gehts/
 
cartridge_case schrieb:
Da liegt dein Fehler.
Wie meinen? Erläutere mir das bitte mal näher.

Terrier schrieb:
Es gab bei Slui 4 doch keine Installation ID, die man nun mal zum telefonisch aktivieren braucht.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...nnummern-35f6a805-1259-88b4-f5e9-b52cccef91a0

So aktivieren Sie Windows 10 telefonisch:
[...]
Oder, wenn Sie die Option Aktivieren per Telefon nicht haben:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie slui 4 in das Feld Öffnen ein, und wählen Sie OK.
  2. Wählen Sie in der Dropdownliste Ihren Standort (oder den nächstgelegenen Standort) aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  3. Rufen Sie eine der aufgeführten Telefonnummern an. Ein automatisiertes System führt Sie durch den Aktivierungsprozess.
  4. Wenn Sie die Aktivierung nicht erfolgreich abschließen können, werden Sie mit dem Microsoft-Support für Ihre Region und Ihr Land verbunden.
 
Zurück
Oben